• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Eine filigrane Oberleitung für die Straßen-/Eisenbahn, selber bauen

Thomas , das sollte im Einzelfall auch anhand des Gleisplane sorgfältig geprüft werden.
Warum Gleisplan? Es ist doch ein Unterschied bezüglich des Handlings ,wenn ich einen kleinen verträumten Dorfbahnhof gleisanlagenmäßig mit einer auch in der Breite etwas großzügigeren Bahnhofsgestaltung vergleiche. Geht nicht.

Heißt aber nicht keine Oberleitung. Spätestens in Epoche VI ist die eigentlich Pflicht.
Da sind allerdings die Bahnanlagen beiweiten nicht mehr so üppig wie in Epoche II.

Da wäre die Frage, wie man das sinnvoll händelt...

PS: Tut mir Leid , mir scheinen hier in der falschen Ecke zu sein...
 
Bei der Straßenbahnanlage habe ich kleine Haken-Öse- Verbindungen in der Gesamten Kettenfahrleitung gemacht. Und diese haben wir zig mal auf und zu gemacht. Und bis jetzt ist noch kein Haken aufgebogen und noch keine Öse gerissen.
Nur Versuch macht klug. Selbst bei weiten Abspannungen geht das.
Mann kann dann halt nicht in der Hektik alles zusammenschieben und Bumm Ende Fertig,... da muss man eben vorsichtig machen.
Ich würde das sogar auf einen Versuch ankommen lassen.
 
:schiel:
@MephisTTo
Steffen, tut mir ehrlich leid, aber ich verstehe den Sinn deines letzten Posts hier nicht. Bist du damit im falschen Thema gelandet?
Ich habs jetzt drei mal gelesen und kann den Zusammenhang immer noch nicht erkennen...
 
Teil 1. Mastbau
(...)
Für die Befestigung in der Anlagenplatte, sollte diese die Stärke von 10mm nicht unterschreiten, habe ich meine Masten um die Plattenstärke verlängert,
und einfach über eine „Presspassung“ in die Platte geklopft. Bei mir hat sich da bei einem 3mm Mast, ein 2,5mm Bohrer als günstig erwiesen.
Der Mast muss an der Kante an der Unterseite keilförmig angefast werden. Er muss auf jeden Fall stramm in die Platte gehen. So kann er auch einmal ausgebaut oder gewechselt werden. Sobald der Mast Luft hat, ist das ungünstig. Der Mast müsste eingeklebt werden.(...)

Bei meiner ehemaligen Anlage mit nicht funktionierender aber anliegender Oberleitung habe ich die Masten mit Heißkleber fixiert. War der Mast zu hoch oder zu niedrig wurde er kurz heiß gemacht und neu fixiert. Ging einwandfrei. Ich werde das auch so wieder machen da ich bereits Gips als Pflaster geritzt habe und allzu viele mechanische Kräfte vermeiden will aufgrund der Gipsbruchgefahr
 
Nicht einstellen...

Könnt Ihr euch vorstellen, daß das ganz schön Nullbock-Stimmung aufkommen lässt? Für so ein Genörgel ist mir meine Zeit, Beiträge zu verfassen, echt zu schade.

Hallo JR-Fan!

Vielen Dank für Deine Posts und die Mühe, die das macht. Auch wenn ich wahrscheinlich nie in die Verlegenheit kommen werde etwas derartiges - und funktionstüchtiges - zu bauen, finde ich es interessant, anderen Boardern in die Werkstatt zu schauen. Man wird nicht dümmer...

Viele Grüße
MECler
P.S. Kannst Du schon was sagen, wie das mit dem O-Bus funktionieren soll? Wird dieser auf der Straße mittels Car-System-Technik geführt?
 
P.S. Kannst Du schon was sagen, wie das mit dem O-Bus funktionieren soll? Wird dieser auf der Straße mittels Car-System-Technik geführt?

So ist es. Nur das du da keine Rennsemmel hast die fährt und fährt,...notbremse halt...,weiter fährt bis die Baterei aufgibt.
Sondern man ist damit in der Lage den Bus mittels Fahrregler individuell zu steuern. Wie eine Lokomotive.
Und an die Digitalos...
Mal gesponnen. Wer ganz geil ist, könte sogar theoretisch, einen Digitaldekoder einbauen und Scheinwerfer, Rücklicht und Blinker funktionstüchtig machen. Wärend das Fahrzeug sanft an der Ampel anfährt und abbremst beim um die Kurve fahren.
Das wäre doch was. Oder?


@ Hobbystudent
Wenn das geht ist es freilich eine alternative Lösung zu meiner.
Nur das heiß machen und kleben wäre mir glaube ich zu aufwendig.
Dadurch das ich eine Platte als Untergrund habe, hatt sich das Einpressen angeboten. Ich kann da auch schneller ohne anderen Aufwand den Mast wieder wechseln. Forsichtig eine Zange ansetzen und raus ziehen. Das geht bei Sperrholz und auch bei Spanplatte.
Spanplatte gibt jedoch mehr Seitenhalt, durch den Leim zwischen dem Holz. Bis Jetzt habe ich aber keinen Mast zweimal setzen müssen. Da ich beim Bau genau ermittle wo einer hin muss.
Außer bei Tragwerken und Flachketten da hatt man mehr Luft, da der Fahrdrat am Querseil hängt.

@ Peer Im Bezug auf die Steigung kann ich sagen das alle meine Fahrzeuge eine Steigung von 10mm auf 20cm Problemlos mit angelegtem Panto bewältigen. Selbst der ET54 mit Beiwagen, von Karsei auch grade so. Allerdings nur mit einem Zusatzdachgewicht und sehr leicht laufendem Beiwagen (gut Öl an den "sauberen" Achslagern). Freilich gibt es einen geringen Wiederstand durch den Panto. Dieser wird aber durch den Anpressdruck bestimmt. Im algemeinen ist das aber kein wirkliches Hinderniss.

Wegen den Verbindungen muss ich mal schauen... hier hab ich Bilder
von meiner "Testanlage". Da ist es am Besten zu erkennen.
Den Rest sagt die Skizze. Dazu ist zu sagen, das mir eine Solche Verbindung noch nie aufgegangen ist.

Gruß Tobias
 
Na seht Ihr. Der Gedanke war also nicht abwegig.
Aber im Enst... So auf die Spitze würde ich das nicht treiben wollen.
Ich will ja Modellbahn und nicht Modellauto fahren.:allesgut:
Zu mal die O-Bus Fahrleitung erst getestet werden kann wenn ein Gewisser Boarder aus Hohenstein, Thomas Busse fahrbar gemacht hat. Und Bis das soweit ist... wirds mindestens nochmal Sommer.
Die Technologie dafür, ist aber schon seit diesem Frühjahr fertig.

Wenn ich jetzt noch Autos baue komme ich ja wieder der TT-Spur näher. Und eigentlich will ich ja Japanbahner in Spur N werden.
TT ist mittlerweile mit der Straßenbahn meine Nebenbeschäftigung.
Alles was hier zu Lande zu haben ist, ist und wird mir zu teuer. Da greife ich mir schon an den Kopf wenn ich durch Modellbahnläden gehe, wenn ich da, dagegen, an meine japanischen Modelle denke. Der Preisleistungsunterschied ist astronomisch und einfach zu verlockend.
Aber das tut hier nichts zur Sache...
 
Im Bezug auf die Steigung
Ich meinte nicht die Steigung, welche das Fahrzeug schafft, sondern die Steigung der Fahrleitung zum "Runterdrücken" des Bügels (Tunneldurchfahrt).

Bei einer Lyra oder einer Rolle wäre es klar: flacher als der Stromabnehmer in der unteren Stellung steht.
 
@Peer

Ach so.
Na auf meinem Betriebshof senke ich den Fahrdraht vor der Einfahrt in die Abstellhalle auf 7cm Länge von 45mm Höhe auf 38mm unproblematisch. Das funktioniert, mit einer geschwächten Federkraft, auf eine Feder. Schnell fahren würde ich dabei aber nicht. Auch wenn das geht. Aber zur Sicherheit.
Was wilst Du denn machen?
 
Eisenbahnfahrleitung

Hallo Leute

Hier mal was neues zur Fahrleitung.
Über die Einfachfahrleitung habe ich ja jezt genug geredet.

Hier sind mal ein Paar Bilder zu den Anfängen meiner Eisenbahn-Hochkettenfahrleitung. Diese sollte die Modellbahnanlage unseres vor Kurzem verstorbenen Freundes, Bw-Heide, im Rahmen eines Wiederaufbaues meiner ehemaligen Modellbahnanlage, bei Ihm, schmücken.
...leider kommt es nun nicht mehr zur Vollendung.:icon_cry:...

Dennoch möchte ich meinen Arbeitsstand zeigen. Und nochmals erwähnen,
Die Drahtstärke beträgt 0,25mm und alles ist funktionssicher und betriebsfähig ausgeführt.
Die Masten sind für jeden Standort individuell gebaut so wie beim Vorbild.
Aber nun lasse ich Bilder sprechen.
 
Sehr schön! Vorallem recht unaufdringlich. Der bisher grösste sichtbare Vorteil zu den Kaufmodellen, wie ich finde.
Wie lang haste denn an den in den Bildern sichtbaren Teilen gesessen?
 
Unaufdringlich? Auf jeden Fall! Daher würde ich in Zukunft nur noch so bauen.
Wie lange ich brauchte?
Das weiß ich nicht mehr genau.
Auf jeden Fall kam der Turmmast, mit Rohrausleger aleine 2,5 Stunden. Jeder Streckenmast je nach Ausführung etwa 15 bis 20 Minuten.
Wenn ich nachdenke waren es auf alle Fälle mindestens 3 Tage
Und das in freiwilligen 12 Stundenschichten mit Pausen.
 
Eugen war der erste dem ich diesen Dienst angeboten habe.
Er war hellauf begeistert von der Fahrleitung.
Ich habe schon überlegt, ob ich das Fahrleitung bauen auch in Auftrag mache.
Jedenfalls warte ich regelmäßig Die Fahrleitung auf (jetzt) Thomas´kleiner Testanlage, wenn doch mal "was in den Draht reingeflogen ist"...:wiejetzt: .
 
Wow, Respekt!!!!



Die Einfachfahrleitung habe ich vorgestern und gestern auf einem ersten Stück bei mir auch realisiert. Zwar muß noch in der Kurve seitlich abgespannt werden aber es funktioniert bis an die eine Stelle und zwar echt klasse. Ich habe zwischen zwei Masten 0,4mm Draht gespannt und als Fahrleitung eben besagten 0,25mm Draht.
 
Wow, Respekt!!!!



Die Einfachfahrleitung habe ich vorgestern und gestern auf einem ersten Stück bei mir auch realisiert. Zwar muß noch in der Kurve seitlich abgespannt werden aber es funktioniert bis an die eine Stelle und zwar echt klasse. Ich habe zwischen zwei Masten 0,4mm Draht gespannt und als Fahrleitung eben besagten 0,25mm Draht.

Du hast es also ausprobiert?, und bist zu Frieden?...
Sag ich doch.:allesgut: Es geht! Und der Efekt ist Mega.
Aber 0.4mm ist als Querseil nen weng fett. Und eigentlich ists genau umgedreht. Der Fahrdraht ist dicker als die Tragseile.
Daher verwende ich für alles den 0,25er Draht. Selbst für die Seile der Mastausleger. Den 0,4mm Draht neme ich schon für die Verbindungshaken an trennbaren Strellen, für die Bogenabzüge und Seitenhalter. Aber mach nur. Jeder wie es ihm beliebt.

@ Simon

BIST DU WAHNSINIG?! Sowas auch nur zu denken. Dann wäre ja alles für die Katz gewesen. :allesgut: Ne ich habe sogar daran gedacht die Fahrleitung noch fertig zu bauen. Das bin ich Eugen noch schuldig. Ob ich das jetzt noch darf, muss ich noch in Erfahrung bringen. Erst muss in dieser Geschichte wieder alles normal verlaufen...

Aber... ich mache mal an dieser Stelle bekant, das ich mich dazu entschlossen habe, mein Projekt
"Eine Straßenbahnanlage mit einem Hauch Eisenbahn" (siehe meine Themen) mit dem ursprünglichen Plan in leichter Abwandlung, wieder auf zunehmen.
Darauf werde ich auch diese hochgradige Fahrleitung bauen.
Und das für nen Appel un en Ei. :grin:
 
Zurück
Oben