Ich baue ja in TT und H0 alle Loks in Messingbauweise selbst, da hatte ich auch schon mal an ein paar Bilder gedacht, ist zwar nicht passend hier da es ums Vorbid geht, aber bei Eigenbauten, dachte vielleicht interessiert es einen.
Ich muss jetzt einfach mal ganz polemisch fragen, ob du den Sinn des Thread tatsächlich verstanden hast oder überhaupt verstehen willst?
Es gibt eine Schwemme an wirklich schlechten oder suboptimalen Vorbildfotos, wo sich einem der Sinn der Aufnahme mir (und vielen anderen) nicht erschließt. Es sind weder Details an der Lok / den Wagen zu erkennen, noch eine besondere (Bahn)Architektur, noch sonst irgendwas.
Dann gibt es die Bilder, die reine Vorbildinformation enthalten, das sind Bilder von besonderen Güterwagen, Drehgestellen, Anschriften - also genau das, was man braucht, um etwas nachzubauen oder nachzugestalten.
Und zum Schluss gibt es noch die Modellbilder. Deren Wert liegt in der reinen Bildinformation, so sie tatsächlich scharf sind. Wobei es auch hier eine riesige Streuung gibt. R.P. macht hervorragende Modellbilder, ebenso überzeugte mich das von Harka gesehene. Bei diesem Thema steige ich komplett aus, soetwas kann ich nicht leisten!
Wie es übrigens auch besonders gut gehen kann bei der Modellbahnfotografie sieht man hier:
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?101,4245452
Ich finde auch das der goldene Schnitt hier nicht unbedingt hilft.
Wie ich schon schrieb, das Bild war tatsächlich schon arg beschnitten. Zudem bietet es nun wirklich kein Motiv, daher wirkt es langweilig, beliebig...
Ich versuche bei meinen Bildern immer, irgendwas in mein Motiv reinzubauen, sei es ein Formsignal, ein Stellwerk - irgendwas einzigartigen, was das Bild nicht beliebig erscheinen lässt. Wer sucht wird natürlich auch bei mir Gegenbeispiele finden, ich finde aber, dass weitere Objekte ein Motiv sehr bereichern.
Im Anhang mal ein Bild von mir, bei welchem der Zug ziemlich mittig fotografiert wurde (das Bild ist auch schief und somit nun nicht gerade ein Beispiel guter Fotografie, aber darum soll es hier nicht gehen). Das Bild habe ich mal unterschiedlich beschnitten, zum einen Zug noch mittiger und dann Zug nach den Regeln des Goldenen Schnittes platziert. Ich freue mich über jede Meinung zu den "Beschneidungen".
Freundschaft!
F.O.