• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Ein Plädoyer für gute Fotos

Gute Fotos...

• - interessieren mich nicht.

Stimmen: 11 3,6%
  • - kann ich nicht, sehe ich aber gern bei anderen Boardern.

Stimmen: 40 13,0%
  • - will ich machen, funktioniert nicht.

Stimmen: 25 8,1%
  • - kosten mich zu viel Zeit.

Stimmen: 10 3,2%
  • - darauf lege ich großen Wert.

Stimmen: 126 40,9%
  • - ich werde immer besser.

Stimmen: 74 24,0%
  • - Modellbahn/-bau ist mir wichtiger

Stimmen: 37 12,0%
  • - ihr habt Sorgen...

Stimmen: 90 29,2%

• Umfrageteilnehmer
    308
Hallo,

ja es gibt für die verschiedensten Ansichten der Photographiererei Argumente. Ich zähle mich zu denen die auch mal eine Fahrzeugnummer und eine Bahngesellschaft auf den Photos erkennen möchten.

Von Photos wo in der Mitte ganz klein ein Schienenfahrzeug zu erkennen ist und dann noch der Bahnübergang und links und rechts ein paar Häuser halte ich hier nichts.

Ich verbinde das immer mit der Bahn hier und Vorbildphotos beziehe ich auf die Bahn.

Für mich mal ein schlechtes Beispiel ist das von Torsten am 03.5.09, 18:10 unter Vorbildphotos eingestellte erste Bild. Mag ja sein das es alle Kriterien für ein gutes Bild erfüllt. Mir gefällt es persönlich garnicht.

@ Daemon

Warum würdest du Bild 1 nicht einstellen? Bild 2 ist die Pflanze unscharf, geht das ja mal wohl garnicht?

Gruß, Ralf

Auch eine Beschränkung auf 5 Bilder pro Woche finde ich unsinnig. Denkt mal an den einen User im DSO-Fotoforum, der jeden Tag das Foto des Tages einstellt, und jedesmal komplett unterschiedliche Motive - und jedes Mal klappt die Kinnlade runter, wie toll die Fotos sind.
Jaja, ...der Roni... Aber seien wir doch mal ehrlich, der Roni (besagter Top-Fotograf bei DSO) ist ein Ausnahmetalent, nach dem eine ganze weile nichts kommt. Und ich kenne keinen Foriker bei DSO, der im Fotoforum außer Roni mehr als 5 Bilder pro Woche einstellt.

Wir dürfen nicht vergessen, dass das Forumsprinzip bei DSO ein anderes ist als hier. Bei DSO gibt es für jeden Bilderbeitrag einen eigenen Thread, der NICHT bei jeder Antwort an die vorderste Position auf der Startseite geschoben wird. Hier ist es anders, einmal ein Thema eröffnet posten alle ihre Bilder und Diskussionen, die Informationen jeglicher Art werden also sehr umfagreich. Daher auch die zeitliche Begrenzung beim EInstellen der Bilder. Und ganz ehrlich, ich habe ursprünglich sogar an 5 Bilder pro Monat gedacht... Wie gesagt, das beste vom Besten eben!

Freundschaft!
F.O.

@ Daemon: Dein "Bild2" fiel mir seinerzeit auch auf und ich fand es damals (und heute immer noch) schade, dass die Pflanze ausgerechnet unscharf ist. Meiner Meinung liegt doch genau da der Fokus, weil es doch das einzige Nicht-Eisenbahn-Motiv im Bild ist.

Ich verbinde das immer mit der Bahn hier und Vorbildphotos beziehe ich auf die Bahn.

Ich geb Dir recht. Jeder hat andere Ansprüche und Vorstellungen. Sowohl in Bezug auf eigene Bilder als auch die die er ansehen möchte.

Genau diese wollen wir ein wenig kanalisieren, indem wir Kategorien schaffen würden, damit nicht mehr ALLE Bilder durcheinander gezeigt werden.

Mit Dampfloks und anderen Ausgliederungen funktioniert dies ja schon erfolgreich.

Daniel

Ich zähle mich zu denen die auch mal eine Fahrzeugnummer und eine Bahngesellschaft auf den Photos erkennen möchten.
Dafür wäre ja der Vorbildfotos-Thread da.

Es kommt auf die Fotokomposition an. Ich hab auch kein Problem, wenn die Bahn mal nur eine Nebenrolle spielt.

Mir gefällt es persönlich garnicht.
Das ist ja auch gar kein Thema. Mir gefallen auch viele Bilder nicht. Das Kritik äußern wäre ja dann angebracht, wenn man sagen kann, warum einem das Foto nicht gefällt. Einfach nur ein "doof" ist ja unsinnig und kontraproduktiv.

Warum würdest du Bild 1 nicht einstellen? Bild 2 ist die Pflanze unscharf, geht das ja mal wohl garnicht?
Bild 1: Nichts besonderes. Einfaches Sichtungsbild. Zumal der Mastschatten mitten auf der Lok ist.
Bild 2: Was heißt, geht gar nicht. Mir gefällts trotzdem, auch wenn ich die Unschärfe der Pflanze erst später gesehen habe.

Hier ist es anders, einmal ein Thema eröffnet posten alle ihre Bilder und Diskussionen, die Informationen jeglicher Art werden also sehr umfagreich. Daher auch die zeitliche Begrenzung beim EInstellen der Bilder. Und ganz ehrlich, ich habe ursprünglich sogar an 5 Bilder pro Monat gedacht... Wie gesagt, das beste vom Besten eben!
Ok, dann kann ich das nachvollziehen. Man müsste sich dann eben überlegen, was man einstellt.

@ Daemon: Dein "Bild2" fiel mir seinerzeit auch auf und ich fand es damals (und heute immer noch) schade, dass die Pflanze ausgerechnet unscharf ist. Meiner Meinung liegt doch genau da der Fokus, weil es doch das einzige Nicht-Eisenbahn-Motiv im Bild ist.
Ja, hast Recht. Aber das wäre ja so ein Verbesserungsvorschlag - und genau so etwas fände ich gut.

Alternativ könnte man Fotozug-Bilder (offenbar geht es ja wieder mal um genau diese) hier eben nicht mehr zeigen
Nein, es soll nicht nur um diese Bilder gehen.
Zumal ich mich eh immer ein wenig sperre, gerade bei DSO im Fotoforum Bilder von Fotozügen zu zeigen. Bei solchen Fahrten ist meist der Zug der Star und das Fotografische Bemühen und/oder der Anspruch an ein Bild tritt teilweise in den Hintergrund.

Es sollte in einem speziellen Board-Fotoforum um einfach schöne (nicht prakische weil formatfüllende) Eisenbahnfotografie gehen. Die Qualität der Bilder MUSS im Vordergrund stehen, nicht eine 232 der LEG mit einem Zwiebelzug mäßig belichtet.
Es sollte jedem Fotografen klar sein, welche Bilder sich von der Masse abheben und über die reine Dokumentation hinaus gehen. Ich finde, wir sollten einfach mal, nach Festlegung der Spielregeln, einen Testballon steigen lassen.

Mögliche Spielregeln können sein:

• nur das beste vom Besten!
  • Bilder technisch einwandfrei (scharf, gerade, ausgewogen belichtet, kein Farbstich, harmonischer Bildaufbau, angemessene Größe)
  • über reine Dokumentation hinausgehend
  • alle Zuggattungen willkommen (Fotozug, Ausland, DB AG, Privates etc.)
  • kein Fokus auf Aktualität
  • pro Fotostelle und Zug nur ein Bild (teilweise hat findet man von einer Fotostelle Aufnahmen mit verschiedenen Brennweiten)
  • nur 5 Bilder pro User aller 2 Wochen

Ergänzungen herzlichst willkommen!

Freundschaft!
F.O.

Ich finde die Diskussion ein wenig fehl am Platz, es ist doch ein MoBa Forum und soll es bleiben.
Wer sagt denn das deine oder meine Bilder genügend Qualität besitzen um hier im Forum gezeigt werden zu dürfen.
Es gibt genug andere Foren wo man seine Bilder einstellen kann wo darüber Diskussiert wird.
Zum Abschluss, jeder sollte selber kritisch seine Fotos anschauen ob die Fotos ausreichend sind zum zeigen.

Ich will mal meine Meinung kund tun.
Die Spielregeln von Barnie sind ja recht umfangreich. Der erste Punkt ist ja schon schwer einzuhalten, wer legt denn fest was das beste ist?
Pro Fotostelle nur ein Bild nun gut. In Hilbersdorf stand Helle neben mir und machte das selbe Bild wie ich (beide G12) jetzt sind zwei Fotografen mit dem selben Bild welches wählt man aus. Das ist alles nicht einfach.
Gruß Uwe

...es ist doch ein MoBa Forum und soll es bleiben.
...

Was ich beim Blick auf die Forenstruktur und die Heftigkeit der Diskussion in Nicht-Moba-Themen stark anzweifeln möchte.

Es ist und bleibt im TT-Board ein großes Problem, Eisenbahnbilder zu zeigen. Die breite Masse der Bilder sind und bleiben reine Sichtungsaufnahmen!

Inhalt bzw. Aussage: "Zug A war um .... Uhr in Z"

Das reicht oft aus und die Bilderthreads werden gerne und intensiv angesehen. Aber schon eine kleine Nachfrage fürht zum beleidigten Reagieren des Einstellers oder seiner Sympathisanten. Da wird oft mit dem "dokumentarischen Wert" gekontert, welchen das besagte Bild auf die TT-Szene zu haben scheint.

Dies wiederum sind aus meiner Sicht nur Ausreden, wirklich dokumentarisch ist oft nichts an den Bildern - außer, das eben "Zug A in Z" zu sehen ist. Ein Beispiel:

Es gab die "Dokumentationsantwort", weil neben der im Unkraut versinkenden Lok auch noch ein Stück alter Lokschuppen zu sehen war. Die Lok selbst stand irgendwo hinter hüfthohem Gras in 100m Entfernung, der Bildausschnitt war noch durch ca. 10 Masten "aufgelockert".

Das war dann "Dokumentation"

....sorry; wenn ich den alten Lokschuppen dokumentieren will, dann fotografiere ich den als eigenes Motiv ohne Lok, mit Details der Architektur und des Ziegelverbandes, schaue mir Türen und Fenster an und nehme das alles auf. DAS ist Dokumentation! Oder ich gehe zu einem frei zugänglichen Oberleitungs- oder Beleuchtungsmasten und belichte den von allen Seiten und nehme per Tele Details auf. Das sind alles Standardbauteile, die es so überall und zu tausenden in Deutschland gibt. Da muß es NICHT genau DER Mast sein, hinter dem sich gerade eine Lok befindet.

Aber anstatt es so zu machen, wird einfach wild auf eine irgendwo im Grünen stehende Lok gehalten, ohne sich über den Bildausschnitt Gedanken zu machen. Ist dann "mehr" drauf, ist es "dokumentarisch wertvoll".

Und wenn man dann nachfragt, wird man als "Oberlehrer" usw. abgestraft. Das führt soweit, das begabte Fotografen wie Waldi1976 hier einfach keine Bilder mehr einstellen. Wer seine Website kennt wird merken, was uns da hier verloren geht...

So sehr ich die Benühungen von barnie unterstütze, ich habe längst den Glauben verloren, das sowas im TT-Board möglich ist. Die Diskussion hier zeigt mir wieder, das eine parallele Diskussion zu den Vorbildthreads nicht funktioniert. Bestes Beispiel ist aktuell DR-Bahner, der zu einem meiner Bilder schreibt:

Für mich mal ein schlechtes Beispiel ist das von Torsten am 03.5.09, 18:10 unter Vorbildphotos eingestellte erste Bild. Mag ja sein das es alle Kriterien für ein gutes Bild erfüllt. Mir gefällt es persönlich garnicht.

Und - wie ist mir damit geholfen? WAS gefällt Dir nicht, das ist doch wichtig zu wissen. Dann könnte ich Dir vielleicht auch erklären, unter welchen Umständen das Bild genau so geworden ist bzw. gemacht wurde, wie man es jetzt sieht. Gerade zu diesem Bild könnte ich nämlich einen ganzen Beitrag schreiben...

In meinem Job als Administrator sage ich meinen Kollegen immer:

"Geht nicht" ist keine Fehlermeldung!

Das passt hier auch ganz gut.

Ich will mal meine Meinung kund tun.
Das ist ja durchaus so gewollt in einem Forum im Sinne von einer Plattform für Meinungsaustausch und Diskussionen! :allesgut:
Der erste Punkt ist ja schon schwer einzuhalten, wer legt denn fest was das beste ist?
Jeder Fotograf selbst. So viel Beurteilungsvermögen traue ich einfach mal jeden zu. Entsprechende Kommentare von Forikern sollten bei selbstkritischer Betrachtungsweise die einstellenden Foriker ermutigen, mehr Bilder einzustellen oder einen Wechsel ins reine Sichtungsforum vorzuziehen.
In Hilbersdorf stand Helle neben mir und machte das selbe Bild wie ich (beide G12) jetzt sind zwei Fotografen mit dem selben Bild welches wählt man aus. Das ist alles nicht einfach.
Doppelt Bilder zu posten ist auch im jetzigen Vorbildfotothread/Dampflokthread ziemlich nervig anzusehen. Und ganz ehrlich, wie oft kommt es denn vor, dass wirklich 2 Foriker nebeneinander stehen? Wohl eher sehr, sehr selten. Und selbst ein gleicher Standpunkt kann zu vollkommen unterschiedlichen Resultaten führen!

Ansonsten will und kann ich Torsten nur voll zustimmen - mit dem Unterschied, dass ich den Glauben an das Zustandekommen und den Erfolg(!) an einen fotografisch anspruchsvollen Vorbildfotothread noch nicht ganz verloren habe!

Freundschaft!
F.O.

das Fotografische Bemühen und/oder der Anspruch an ein Bild (...) einfach schöne (nicht prakische weil formatfüllende) Eisenbahnfotografie (...) Die Qualität der Bilder MUSS im Vordergrund stehen
Genau das ist es. Keine Sichtungsbilder, sondern Fotos, wo sich der Fotograf tatsächlich was bei gedacht hat - was auch immer. Er sollte nur sagen können, was er sich bei dem Foto gedacht hat.
Wobei ich Barnies Spielregeln nicht so eng sehen würde.

- nur das Beste vom Besten sollte klar sein.
- Bilder technisch einwandfrei: Harmonischer Bildaufbau und angemessene Bildgröße sollten ebenso klar sein, die anderen Punkte (scharf, gerade, ausgewogen belichtet, kein Farbstich) würde ich nicht so ernst nehmen. Unter der Prämisse, dass sich der Fotograf bewusst gegen scharf und gerade und für eine bestimmte Belichtung und Farbtönung entschieden hat.
- Auch die Einschränkungen mit Zug und Fotostelle müssen nicht sein. Was ist, wenn ich mit 2 Leuten einen Zug aufnehme, und wir haben mehrere tolle Fotos, die auch tatsächlich unterschiedlich sind.

Es sollten Fotos gezeigt und zur sachlichen Diskussion gestellt werden, die etwas mit Eisenbahn zu tun haben, ohne dass die Eisenbahn unbedingt zwingend das Hauptmotiv ist. Und jeder muss sich selbst überlegen: Dieses Foto sticht durch seine Qualität und Stimmung aus den anderen heraus, bei dem Foto habe ich mir etwas gedacht, und ich kann auch im Nachhinein noch erklären, was. Wobei "Dokumentation des Zuges um x Uhr in Ort y" als Erklärung nicht gilt.

Ergänzung:
Ich denke, als Einschränkung sollten wir es zumindest am Anfang wirklich mit dem DSO-Satz versuchen: "Im Fotoforum sind alle Bilder willkommen, die sich durch Bildaufbau und Gestaltung über reine Dokumentationen hervorheben." Das sollte doch ausreichen.

Und technisch gesehen könnte man das anlegen wie z.B. beim DSLR-forum.de: Es gibt das Fotoforum, wo zu jedem Foto ein neuer Diskussionsthread eröffnet werden kann, bzw., wenn es um das gleiche Motiv geht, könnten sich andere Fotografen da anhängen. Und dann würde ich dieses Fotoforum aus dem Portal raushalten, damit das nicht mit kryptischen Bildbezeichnungen überladen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Sacht ma, ham wir neuerdings Speicherplatzprobleme im Board?

Nicht dass ich wirklich gute Bilder nicht gut finden würde - die ganze Geschichte ist aber mindestens so subjektiv wie es Boarder hier gibt. Warum kann und soll nicht jeder seine Fotos hier posten, egal wie andere, die aus ihrer Sicht meinen, es besser zu können darüber (laut) denken. Wenn durch ein Foto ein Post in seiner Aussage verstärkt wird, hat auch das vermeintlich schlechte Foto seinen Zweck erfüllt.
Und dazu bedarf es aus meiner Sicht keinerlei Regeln - wird ja sonst fast wie in der deutschen Bürokratie hier:wiejetzt:.

Ganz einfach:
Es kommt Zeitweise zum inflationären Hochladen von unscharfen/verwackelten/unter- oder überbelichteten Fotos die kaum etwas nutzen weil man nichts darauf erkennen kann.

Schau mal hier und vergleiche Post #202 und #203.

"...Wenn durch ein Foto ein Post in seiner Aussage verstärkt wird, hat auch das vermeintlich schlechte Foto seinen Zweck erfüllt...."

Nun gut - so kann man es sehen... Ich sehe die Sache ein bisschen anders - das Zeigen von ganz schlechte Fotos ist ein Ausdruck mangelnder Selbstkritik. Da hilft auch nicht, wenn ich mich statt Fotograf als Fuzzi bezeichne, ich oute mich so oder so als "gemeiner Knipser"...

Jeder, der ab und an mal eine Kamera in die Hand nimmt, hat schlechte Bilder (ja klar - ich auch...) - aber nicht jeder mutet seine schlechten Bilder auch der Öffentlichkeit zu...

FD851

...
Jeder, der ab und an mal eine Kamera in die Hand nimmt, hat schlechte Bilder (ja klar - ich auch...) - aber nicht jeder mutet seine schlechten Bilder auch der Öffentlichkeit zu...

FD851

Sehe ich auch so. Bei Weitem nicht jedes Bild ist "vorzeigbar" und sollte mit ein wenig Selbstkritik in der Datenschublade bleiben.

Aber:

"Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"

Hallo,

das Forum befindet sich im Internet, und dieses Medium stellt eine Revolution dar.

( Fast ) kostenlose Information von allen für alle.

Früher musste der Fotograf ( Autor, Dichteetc. ) seine Bank, den Verleger, den Lektor und die Kunden von seinem Können überzeugen. Für sein Geld erhielt der Konsument meist hochwertige Ware, die gewissen Qualitätsstandards genügte.

Heute ist es Aufgabe des Konsumenten selbst die Informationen zu filtern. Dafür bekommt man auch viele Informationen kostenlos.

Von den vielen Menschen die Daten zusammentragen, schreiben und fotografieren lebt das Internet. Teilweise ist das schon zur Kultur geworden. Man freut sich dieser Welt etwas zu mitzuteilen.

Die Qualität der Beiträge ist dabei zweitrangig. Den Internetnutzern Maßstäbe und Kriterien ( nicht Gesetze ) vorzugeben würde das Medium entdemokratisieren.

Ich denke, kein Nutzer stellt unscharfe Fotos ein um andere Nutzer zu ärgern. Er möchte etwas mitteilen, und darauf hat er ein Anrecht.

Bis dann

Fels

Hui, ich musste beim Lesen des Beitrages von "Fels" feststellen, dass ich die ganze Zeit vollkommen daneben gelegen habe. Stimmt, das Internet - ja sogar das Forum - müsste dringend demokratisiert werden. Weg mit allen Vorschriften, weg mit den Unterforen, lasst uns einfach alle Beiträge zu allen Themen lose hintereinander schreiben. Lasst den Mitleser selbst filtern, welche Informationen für ihn wichtig sind. Das sollte bei jetzigen ca. 381.000 Beiträgen alleine hier im TT-Board ja kein Problem sein!

Gemäß dem Motto: Freiheit für Grönland - weg mit dem Packeis!

Die Qualität der Beiträge ist dabei zweitrangig.
Und darin siehst du etwa kein Problem?!????

Freundschaft!
F.O.

Vielleicht könnte man die Datenbank dahingehend ändern, dass man dort ähnlich der Modell-Datenbank eine Unterteilung macht. Ich habe gestern z.B. einen 4-achsigen Reko und einen Ypser innen und außen detailliert fotografiert und ich denke, dass diese Bilder auch anderen bei der Farbgebung der Inneneinrichtung helfen würden. Stelle ich sie als Mai-Vorbildfoto ein, findet das schon nächsten Monat kein Mensch mehr. Qualitativ sind diese Bilder nur zur Dokumentation geeignet. Die Bilder sind zwar scharf, aber mitunter schlecht ausgeleuchtet, haben stürzende Linien oder man sieht die Reflexion des Blitzlichtes in Fenstern oder auf glänzenden Flächen - also sind das Bilder, für sich der Fotograf schämen und unaufgefordert selber in die Ecke stellen sollte. Für jemanden, der aber gerne wissen möchte, welche Farbe welche Wand hat, reichen sie aus. Einige Bilder kann man ausschnittsweise auch verkleinern und als Echtbild in ein Modell einarbeiten. Solche Dokumente werden gebraucht und sie sollten nicht verloren gehen. Wie schnell hier ein gewaltiger Fundus für immer verloren gehen kann, haben wie mit dem viel zu frühen Tod Ronalds nur zu schmerzlich lernen müssen. Das darf sich nicht wiederholen.

PS: Ich suche immer noch Bilder von ermordeten V180/BR 118 oder V300/BR 130, bei denen das Gehäuse schon aufgeknackt wurde und man die Innereien sieht, um Tilligs fürchterliche Papierbildchen hinter den Maschinenraumfenstern durch echte Fotos ersetzen zu können.

@Fels und Barnie:
Bringt Demokratie und Anarchie nicht durcheinander! Erstgenannte stellt nämlich sehrwohl Regeln auf an die sich andere zu halten haben.

...Ich denke, kein Nutzer stellt unscharfe Fotos ein um andere Nutzer zu ärgern. Er möchte etwas mitteilen, und darauf hat er ein Anrecht...
Dann habe ich auch das Anrecht zu sagen das ein Foto grottig/schlecht gemacht sein kann.
Wenn der Bildeinstellende das als Kritik versteht und sich darüber aufregt zeigt das nur sein mangelndes Selbstreflektionsvermögen!

Hallo TT!

Es ist faszinierend, wie (nicht nur in meinen Augen) eine eigentlich gute Idee, welche eine win-win-Situation für Betrachter UND Einsteller darstellt, einfach niederdiskustiert wird. Da werden irgendwelche Gründe gesucht warum etwas nicht gehen kann anstatt es einfach zu probieren.
Und: In anderen Foren geht es doch auch...! Wieso also nicht hier?

Ich kann mich an die anfänglichen Diskussionen erinnern, als ich den Thread "Vorbildfotos Dampfloks" eröffnete - jetzt zählt er um die 950 Beiträge.

Ich habe den Eindruck, hier geht es mehr im persönliche Befindlichkeiten statt um die Sache ansich.

Freundschaft!
F.O.

Hallo Barnie,

ja da hast du schon irgendwie recht. Bei mir geht es nicht so gut mit den Bildern weil ich einfach keine vernünftige Kamera besitze.

Und wegen Einigen die dann meine Pfotos in der Luft zerreißen weil die Qualität nicht stimmt lege ich mir keine neue Kamera zu. Also stelle ich auch keine Photos hier zum Vorbild ein.

Aber auch zu neuen Faller Car Autos und Lok- und Wagenbausätzen werde ich hier nichts mehr einstellen. Da geht das Gemecker zum Teil wegen der Bilderqualität auch schon los.

Also mein Fazit, lieber keine Bilder als vielleicht nicht ganz so gute.

Gruß, Ralf

Hallo,

womit wir wieder beim Grundproblem wären.

Auf der einen Seite diejenigen, die selbstverständlich das Recht haben mit unscharfen, über- oder unterbelichteten und schiefen Bildern mit pseudo-dokumentarischem Wert das Forum zu fluten. Das Recht zur Kritik an den Bildern hat selbstverständlich niemand.

Auf der anderen Seite diejenigen, nach deren Meinung ausschließlich handwerklich perfekte Bilder gezeigt werden dürfen, die sich obendrein selbstverständlich durch außerordentliche Motivgestaltung vom Sumpf der Sichtungsbilder abheben.

Das mag jetzt etwas überspitzt sein, aber so scheint die Diskussion mittlerweile. Dabei ist die Lösung doch ganz einfach: Ein wenig gesunder Menschenverstand.

Wenn jemand zu der Erkenntnis bereit ist, daß die eigenen Bilder nicht so ganz der Stein der Weisen sind und versucht sich zu verbessen, bekämen wir nicht mehr soviel Grütze im Forum zu sehen.

Ebenso legt nicht jeder Wert auf ein Suchbild mit Kirchturm, Rapsfeld und Formsigal wo sich der Zug auf einer Brücke im Wasser spiegelt, es darf auch einfach mal ein "plumpes" Sichtungsbild sein - mit Zug drauf und fertig.

Da meine schlichten Sichtungsbilder nicht in der Grütze untergehen sollen und ich mich ebensowenig einem Auswahlverfahren vor dem Zeigen unterwerfen werde, gibt es die nicht hier [url]http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=26822[/URL], sondern hier http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?99,4271691,4271691#msg-4271691

Entgegen allen Gerüchten braucht man keine teure Kamera, um brauchbare Fotos zu machen. Wenn man aber eine hat, schützt die auch nicht vor schlechten Bildern. Meine kleine "Zigarettenschachtel" (Canon Ixus 85 IS) kostet soviel eine eine TT-Lok, und damit kann man schon eine Menge machen (s. Link).

Grüße,
db

... der auch nicht mehr an eine Lösung glaubt.

...Und wegen Einigen die dann meine Pfotos in der Luft zerreißen weil die Qualität nicht stimmt lege ich mir keine neue Kamera zu.

Ralf, das ist jetzt doch aber nicht wirklich ernst gemeint? Kaufe Dir doch eine neue Kamera und behalte die Bilder für Dich - Du wirst doch beim Kauf einer Kamera nicht automatisch zum Veröffentlichen der Bilder im TT-Board verpflichtet.

Nochmal: niemand wird gezwungen, seine Bilder zu zeigen. Wenn er das tut, muß er aber auch die Kritik vertragen, die es u.U. gibt. Und genau der Punkt funktioniert im TT-Board nicht.

Ich glaube, es besteht bei einigen hier ein großes Missverständnis, was überhaupt angedacht ist.
Es geht nicht und ging nie darum, die Fotografen in den Vorbildfotos- oder Dampflokfotos- oder Was-weiß-ich-Fotos-Threads zu missionieren.
Es geht viel mehr darum, ein zusätzliches Forum zu schaffen, wo die Leute ihre Fotos zeigen und der Kritik unterwerfen, die sich neben dem Hobby Eisenbahn womöglich auch dem Hobby Fotografie in seiner Vielfältigkeit verschrieben haben. Und die, die Interesse daran haben, ihre fotografischen Fähigkeiten weiter zu entwickeln. Von mir aus muss es gar keine Regelungen zur Fotoauswahl geben. Man sollte nur irgendwie eben ein Motto als Überschrift haben, das irgendwie was ähnliches ausdrückt wie bei DSO. Einfach um zu zeigen, dass es eben NICHT für 08-15-Sichtungsfotos ist. Und dann muss jeder eben sein eigenes Hirn anschmeißen und entscheiden, welches er für gut genug hält, es dort zu zeigen. Und wenn man vorher auch mal guck, was die anderen so zeigen, dürften Handyfotos oder sonstige Grütze-Bilder sehr selten sein.

Eine gute Idee isses auf jeden Fall. Also ausprobieren!

Zurück
Oben