R
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
...
Birger, der z. B. noch immer nicht weiß, wie man weiße Wagen fotografiert, damit am Ende alles zu erkennen ist. Irgendwie leuchtet das Weiß immer zu sehr. Da muß wohl die Kamera ausgetrickst werden.
...Was, außer der Unkenntlichmachung des weiblichen Gesichtes, hätte ich machen können für ein besseres Foto?
Negativ schlägt zu Buche, dass es eigentlich kein Motiv gibt. Solche Bilder können mehr oder weniger an jeder Strecke entstehen, es ist einfach keine Bildidee vorhanden außer drauf gehalten in der Hoffnung, das Bild wird schon irgendwie.
F.O.
...Der Dom in Kurzform: 5 Bilder unterschiedlich belichtet, Bilder in PS übereinander gelegt, die unbrauchbaren Bildteile weggelassen und dann korrigiert, in der 100% Ansicht zusammengefügt. Ferdsch.
Bilder übereinander gelegt in PS:
Mügeln RAW Dateien umgewandelt in TIFF und den Rest hat Photomatix gemacht. am Ende nur die Farben und Tonwerte korrigiert. Ferdsch.
So interessant kann ein Wolkenhimmel sein.
Hallo Uwe,Mügeln RAW Dateien umgewandelt in TIFF und den Rest hat Photomatix gemacht. am Ende nur die Farben und Tonwerte korrigiert. Ferdsch.
...Gibt es eventuell auch freeware Programmalterantiven?...
...Bei Deinen Bildern vom Weihnachlichen Marktplatz fehlen die Zwischentöne, soll heißen, bei solch extremen Lichtunterschieden sollte man mehr Bilder machen. Wie Du schreibst hast Du 7 Bilder gemacht. Man sollte diese von Hand verrechnen denn Du entscheidest doch welchen Bildteil du brauchst....
Hallo Torsten,Hallo Birger,
ich weiß jetzt nicht, welche Kamera Du hast - vielleicht unterstützt sie aber die Funktion der Belichtungskorrektur. An meiner DSLR habe ich ein eigenes Einstellrad dafür und ich kann dort in 1/3 oder 1/2 Blendenstufen bis max. 3 Blendenstufen korrigierend eingreifen. Dazu verstelle ich das Einstellrad auf z.B. -1 Blende und die Kamera zieht dann von ihrer als optimal angesehenen Blenden/Zeitkombination einfach diese Blendenstufe ab. Das macht sich nicht nur bei sehr hellen Objekten gut, sondern verstärkt gerade bei Dämmerungsaufnahmen (Sonnenuntergänge) die Dramatik des Moments.
Und wie Harka schon schrieb; leiber einen Tick unterbelichten und im Nachgang die zu dunklen Partien aufhellen, als zu helle Partien abzudunkeln. Was einmal "weiß" ist, kann nicht wieder hergestellt werden.
Nun, man sollte Regularien einführen. Zum einen technische (Bilder müssen scharf und richtig belichtet sowie gerade(!) sein, es darf keinen Farbstich geben und die Aufnahme soll eben über reine Dokumentation hinaus gehen, also kein XY-Lok formatfüllend etc.). Zum anderen sollte es eine zeitliche Begrenzung für Foriker beim Einstellen von Bildern geben. Vorstellbar, dass pro Foriker pro Woche nur 5 Bilder eingestellt werden dürfen. Das zwingt dazu, wirklich nur die besten Bilder einzustellen. Zum anderen müssen wir dann nicht das x-te Bild der selben Fotostelle sehen (ich denke da an die technisch beinahe perfekten aber motivlich sehr ähnlichen Bilder von V1801-Matthias).Das Problem sehe ich aber genau wie du es andeutest, wer entscheidet was gute Bilder sind?
Nein, das ist keine gute Idee. Das grenzt dann ja beinahe an Zensur und wer soll festlegen, wer hier in den Kreis der guten Fotografen aufgenommen werden soll? Und was ist mit Neuforumsmitgliedern? Und auch einem Sichtungsbildknipser kann mal ein perfektes Bild gelingen.Vielleicht könnte mann da vorher festlegen wer Photograph ist und wer eben nicht?
Eben dieses Geraffel trägt nicht zur Qualitätssteigerung des Boards bei. Leider gehen zudem wirklich gute Bilder im Sumpf von "Lok hinter Busch" einfach unter. Zum einen, weil es eine Vielzahl von beliebigen Bildern (und bisweilen seitenweise Diskussionen dazu) gibt und zum anderen weil jeden Monat die Bilder verschwinden. Im Prinzip kein Problem, weil eben beliebige Bilder verschwinden, aber eben auch die richtig guten...RalfN schrieb:laßt doch mal das Geraffel hier und die guten Fotos bei der Drehscheibe, dort sind genügend Spezis die ein Foto bewerten können(wollen)