P.S.
Nach dem Speichern seh ichs - da sind graue Linien drin... sowas
So ganz überzeugt bin ich noch nicht, aber wahrscheinlich muß ich noch üben (üben, popüben!)
Das sind die "watermarked", besser bekannt als "Wasserzeichen".
Gruß Matthias
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
P.S.
Nach dem Speichern seh ichs - da sind graue Linien drin... sowas
So ganz überzeugt bin ich noch nicht, aber wahrscheinlich muß ich noch üben (üben, popüben!)
Jeder Mensch hat einen anderen Geschmack - und das ist gut so. Sonst würden alle die gleichen Autos fahren, oder jeder das gleiche Fotomotiv fotografieren. Gerade die verschiedenen Geschmäcker bringen eine gute Vielfalt.
Was ist denn ein "gutes Foto"? Es kann passieren, dass ein Boarder ein Foto einstellt und 100 Boardern gefällt es nicht, aber ein anderer findet genau in diesem Bild eine Anregung oder eine wichtige Info. Hier ist einfach mehr Toleranz gefragt. Einige wollen Fotos mit einer schönen Landschaft, andere legen nur auf die Lok oder den Wagen wert und so nimmt eben das Fahrzeug den ganzen Platz auf dem Foto ein.
Sehe ich ähnlich. Vorbildfotos schaue ich mir praktisch ausschließlich an, um Informationen daraus zu ziehen. Bei unscharfen, unter- oder überbelichteten Bildern nimmt der Informationsgehalt natürlich ab. Trotzdem bin ich bei vielen hier oder bei DSO arg gescholtenen Fotos froh darüber, dass der Autor sie eingestellt hat, z.B. weil so der Nachweis des Einsatzes von bestimmten Triebfahrzeugen vor bestimmten Waggons oder ein bestimmtes Lackierungsschema zu einer bestimmten Zeit dokumentiert wird. Woher nehmen manche Hobby-Fotografen also eigentlich das Recht festzulegen, mit welchem Anspruch andere solche Fotos betrachten?Was mich stört ist einfach die "Bekehrungswut", man kommt sich ein bissel vor wie bei den Indianern als sie das Christentum übergeholfen bekommen sollten. Für manchen ist der Fotoapparat eben nur ein nützliches Hilfsmittel. [...] Und warum Amateurfotos nicht ins WEB gehören, erschließt sich mir ebenso wenig.
Ich glaube darum geht es gar nicht. Warum muß man immer alles gleich als ein Aufzwingen betrachten? Warum sagt man nicht Anregung dazu? Mir geht es ähnlich. Ich suche hinter jedem gut gelungenen Foto einer Lok eigentlich nur die Wagen. Also ist das Foto für mich eigentlich uninteressant, weil die Wagen gar nicht erkennbar sind. Künstlerisch ist das Foto sicher wertvoll. Aber warum wird eine Anregung, etwas besser zu machen, als es jetzt ist, von vielen als Zwang betrachtet? Ich hasse z. B. Modellbahnzeitschriften, wo Anlagen von Spielbahnern gezeigt werden. Nicht, weil ich die Spielbahner hasse, nein, weil ich etwas besseres benötige, als ich es selber kann, damit ich für mich interessante Anregungen daraus ziehen kann. So ist es auch mit Fotos. Fotos sollen irgendetwas vermitteln. Dazu müssen sie bestimmten Ansprüchen genügen. Aber aufzwingen will bestimmt niemand jemand anderem diese Ansprüche. Wie hoch Ansprüche an Fotos sein können, wird man merken, wenn man mal mit Buchautoren wie Stefan Carstens Kontakt hat, die ständig Bilder für die Veröffentlichung suchen. Die haben Kriterien, da legt man die Ohren an. Und wenn man dann ein Bild im Buch untergebracht hat, kann man schon etwas stolz sein.Sehe ich ähnlich... Woher nehmen manche Hobby-Fotografen also eigentlich das Recht festzulegen, mit welchem Anspruch andere solche Fotos betrachten?
Andi
...Woher nehmen manche Hobby-Fotografen also eigentlich das Recht festzulegen, mit welchem Anspruch andere solche Fotos betrachten?
Nein, bestimmt nicht. Das fängt schon damit an, dass du vermutlich nicht das große Originalbild entrauscht hast sondern die Verkleinerung. Dann hast du bestimmt das Programm selber die Parameter ermitteln lassen, was schief gegangen ist. Setze den Marker auf dein verrauschtes Dach und lösche die automatisch gesetzten Kästchen (rechte Maustaste).@Harka
Danke für den Tip. Habe Noise-Ninja irgendwo als Free-Download gefunden, da hieß es, die Bilder würden "watermarked", was immer das bedeutet. - Eben mal ein bißchen rumgespielt, man kann anscheinend auch schnell zuviel des Guten tun. Im Anhang das frei Schnauze entrauschte Bild - Ist'n dat nu besser? (1 Original, 2 Bearbeitet)
Obwohl ich mich nun hier raushalte, finde ich diesen Satz auch wieder sehr übertrieben, da er einfach nur verallgemeinert.@Grischan: Du machst mir Hoffnung auf ein weiterhin nutzbringendes Forum.
Auch das gab es schon im Forum. Ich habe den Thread jetzt nicht gefunden. Wer weiß, was in der Überschrift stand? Das Wort "Foto(s)" war nicht enthalten.Nun ja, ich bin, auf Grund der unterschiedlichen Ansprüche, für die Einrichtung eines normalen Vorbildfotothreads wo alle Sichtungen, Schnappschüsse und Dokumentationen eingebracht werden und einen Fred für künstlerische Eisenbahnbilder wo man diese geforderten Bilder in hoher Qualität und die Eisenbahn in ihrer natürlichen Umgebung...
Da hast Du recht.Wenn ich sowas merke, ziehe ich mich aus Diskussionen zurück. Nicht weil ich einschnappe, sondern weil es mir nichts mehr bringt.
Sollte er die nicht lieber zu Rosa tragen?(Darfst ne Nelke an Claras Denkmal ablegen)
Zum einen ist der Ton oft derart herablassend, dass von Anregung keine Rede mehr sein kann. Zum anderen sind die Hinweise in Anbetracht der mit dem Bild beabsichtigten Aussage oft auch einfach überflüssig. Wenn ich mit meinem Bild nur vermitteln will, dass eine Ellok zu einem bestimmten Zeitpunkt Einholm-Stromabnehmer hatte, interessiert der goldene Schnitt schlichtweg nicht. Es kommt eben wirklich nur darauf an, was mit dem jeweiligen Foto ausgedrückt bzw. ausgesagt werden soll. Von einem Radio-Reporter erwartet man schließlich auch nicht, dass er seine Informationen in Reimform rüberbringt. Obwohl Oertel sicher auch das gekonnt hätte ...Ich glaube darum geht es gar nicht. Warum muß man immer alles gleich als ein Aufzwingen betrachten? Warum sagt man nicht Anregung dazu?
Na z.B. hier. Woher will der Autor dieses Beitrags wissen, ob mich und andere nicht genau dieses Bild interessiert, obwohl es aus Fotografen-Sicht vielleicht nicht perfekt ist?Zeig mir doch bitte mal die Stelle in dieser Diskussion wo dies festgelegt wird?
Sollte er die nicht lieber zu Rosa tragen?
Vergleiche beide Bilder und Du siehst das die grünen Bereiche im Blattwerk völlig vermatscht wurden weil die Software das natürliche Schattenspiel der Blätter als Rauschen interpretierte. Quasi so als wäre da jemand mit nem Mixer durch die Baumkronen geflogen. Die restlichen Bereiche haben gegenüber dem (verkleinerten) Original deutlich an Schärfe verloren. Das kann man recht gut an den Oberleitungsmasten erkennen....Im Anhang das frei Schnauze entrauschte Bild - Ist'n dat nu besser? (1 Original, 2 Bearbeitet)...
Und da haben wir es, das alles-Totschlag-Argument. Ich hatte mich schon gefragt, wann es denn nun endlich jemand bringt. Würdest du bitte konkret schreiben, was du hier als arrogantes Daherkommen betrachtest? Deine Pauschalisierung sorgt nämlich nur dafür, dass keiner mehr einen Tipp gibt, weil er dann von Leuten mit solchen Pauschalurteilen gleich mit allen anderen ein paar Watschen einstecken muss.Zum einen ist der Ton oft derart herablassend, dass von Anregung keine Rede mehr sein kann.