Eine interessante Diskussion hier, in die ich mich auch mal mit einklinken möchte.
Als aller erstes muß man klären, wozu ein Bild gemacht werden soll. Es ist ein Unterschied, ob ich etwas fotografiere, weil ich einfach Details brauche für den Modellbau. Da spielt es in meinen Augen keine Rolle, ob meinetwegen der Linke Teil der Lok hinter einem Gebüsch versteckt ist, wenn das Detail, wa sich brauche auf der rechten, freien Seite der Lok ist. Das sind dann aber Bilder für mich und nicht fürs WWW! sollte jemand genau dieses Detail auch suchen, werden derlei Bilder gerne per Mail verschickt. Anders verhält es sich dann bei Fotos, die ich mache, des Motives wegen. Da sollte man vorher schon mal das Hirn einschalten, bevor man den Auslöser durchdrückt. Und bitte nicht immer diese Totschalgargumente, daß man nur mit Profiausrüstungen auch schöne Bilder machen kann... Der Nichtschwimmer schiebt es auch auf die Badehose... sicher stößt die billigere Technik schneller an ihre Grenzen, aber auch mit ihr kann man vernünftige Fotos machen, wenn man denn das nötige Grundwissen hat. Aber der heutige Zeitgeist ist es eben, kaufen, auspacken und loslegen, ohne vielleicht mal in die Bedienungsanleitung geschaut zu haben oder sich eben mit dem Grundwissen der Fotografie vertraut gemacht zu haben. Dabei kommen dann solche BIlder raus, wie sie unter anderem bei DSO im Sichtungsforum oder auch hier bei den Vorbildfotos zu sehen sind.
In diesem Sinne kann ich mich Torsten nur anschließen, lieber Klasse statt Masse in die Foren einzustellen. Sollte sich jemand ganz besonders für das ein oder andere Bild oder deren Details interessieren, bleibt immernoch die Nachfrage per PN beim Bildautor.
Hier ein Bild einer 50€ Kamera .Ich glaube nicht das eine 500€ Kamera ein 10fach besseres Bild macht
Auf jeden Fall kommt ein schärferes Bild heraus und ein besser belichtetes, wenn man mit der DSLR umgehen kann.
Denn wenn man mit der Technik nicht umgehen kann, nützt es einem gar nichts, ob man ne Billigknipse oder ne EOS 1D MarkIII in der Hand hat.
Und noch ein Nachtrag: Warum soll man sich nicht auch bei "seltenen Schnappschüssen" bemühen, bestmögliche Qualität herauszuholen? Bei euren Modellumbauten gebt Ihr euch doch auch nicht mit Mittelmaß zufrieden, oder? Da versucht ihr doch auch IMMER das Beste herauszuholen.
Und es spielt auch wenig bis gar keine Rolle, ob man digital oder analog fotografiert. Mit Sicherheit drücken Analogfotografen mit mehr "Bedacht" ab. Aber an den fotografischen Voraussetzungen und physikalischen Gesetzmäßigkeiten ändert das gar nichts.
MfG Cargonaut