• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Ein Plädoyer für gute Fotos

Gute Fotos...

  • - interessieren mich nicht.

    Stimmen: 11 3,6%
  • - kann ich nicht, sehe ich aber gern bei anderen Boardern.

    Stimmen: 40 13,0%
  • - will ich machen, funktioniert nicht.

    Stimmen: 25 8,1%
  • - kosten mich zu viel Zeit.

    Stimmen: 10 3,2%
  • - darauf lege ich großen Wert.

    Stimmen: 126 40,9%
  • - ich werde immer besser.

    Stimmen: 74 24,0%
  • - Modellbahn/-bau ist mir wichtiger

    Stimmen: 37 12,0%
  • - ihr habt Sorgen...

    Stimmen: 90 29,2%

  • Umfrageteilnehmer
    308
Genau hier liegt der Hund begraben:
Torsten schreibt: Wer Bilder zeigt muß Kritik vertragen.
Richtig: Ich habe hier aber noch keine sachliche Kritik gelesen. Keiner begründet warum das Bild nicht stimmig ist (wobei jetzt nicht die Verwacklung gemeint ist). Es ist gar nicht so einfach ein Bild sachlich zu kritisieren egal ob positiv oder negativ, dazu muß man sich das Bild genauer ansehen, aber wer macht das schon.
Gruß Uwe
 
Hallo,

@ Torsten

ich werde mir keine neue Kamera kaufen und hier nichts mehr einstellen. Das lerne ich daraus.

Die kleinen Autos und Bausätze bekomme ich halt nicht besonders hin, da bleibe ich halt bei meinen anderen Foren.

Aber das ist doch genau das was du willst, keine schlechten Bilder. Also stelle meine Aussagen nicht in Frage, sondern freue dich darüber.

Gruß, Ralf
 
etwas verunsichert

Hallo

Ich bin nicht primär auf Jagd nach DEM Foto, bin aber beruflich viel auf der Strecke Berlin-Stralsund unterwegs und habe eigentlich meistens nur mein Mobiltelefon zum knipsen dabei.

Das Foto hier habe ich verbrochen:
http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?p=453125&post453125

Es erfüllt alle Kriterien eines schlechten Bildes, unscharf, schlechte Belichtung, Lok nicht voll zu sehen.

Was habe ich mir dabei gedacht:
Ich brauchte ca 2 minuten um zu realsieren das es sich nicht um einen gewöhnlichen Taurus handelt, dann blieben mir ca 30 sek das Telefon rauszufummeln, aufzustehen, das Fenster aufzureisen und wenigesten das Logo und die Betriebsnummer der Lok zu fotografieren.

Frage ist jetzt, will jemand von euch überhaupt solch ein Foto sehen ? wenn nicht lasse ich solche Aktionen in Zukunft, zumindestens hier um TT-Board.

Wäre vielleicht besser das im Album unter Vorbildfotos/Loks unterzubringen, um es aber dort vernünftig wieder finden zu können müssten dort ein paar mehr Unterkategorien eingerichtet werden, z.B. Baureihe, Bahnverwaltung, Lok etc.

also was meint Ihr aus dem Board dazu ?


gruß Rudolf
 
@reko
Dann schau Dir mal die Bilder aus meinem Link an. Ich hoffe das es mir RalfN nicht persönlich nimmt.
Seine beiden Fotos dienen nur als Beispiel:
unscharf, schlecht ausgeleuchtet (aus einer Richtung und von dort zu hell), die Farben sind etwas übersättigt und der Kontrast ist zu hoch was zur Folge hat das man außer den großen Flächen nicht wirklich etwas erkennen kann.
Dagegen steht R.P.'s Bild als Vergleichsmöglichkeit - gleiche Modelle, ähnliche Foto(kom)position.
 
Richtig: Ich habe hier aber noch keine sachliche Kritik gelesen.

Nun, ich das eine oder andere Mal schon.
Auf unserem Moderatorentreffen habe ich auch Fotos geschossen. Bei einigen habe ich auch versucht, hier gegebene Tipps anzuwenden. Und siehe da, die so entstandenen Bilder gefallen mir besser. Nur sollte ich mal den Sensor meiner Kamera putzen, dann könnte ich sie auch zeigen ;).
Im übrigen finde ich es bemerkenswert, das sich in der Regel die Leute Jacken anziehen, die gar nicht für sie gemacht sind.
 
Es wäre uns schon viel geholfen, wenn alle eingestellten Bilder wenigstens dort scharf wären, wo es sein soll. Dass sie dann noch eine vernünftige Größe (je nach Motiv vielleicht zwischen 800 und 1200 Pixel Breite und passende Höhe) haben, würde es schon wesentlich erträglicher machen.

Die Ausreden, man hätte nur eine Handy"kamera" oder irgend eine andere 0815-Kamera gelten IMHO nicht, da man wie gesagt
a) auch mit einer normalen 0815-Kamera brauchbare Bilder abliefern kann, wenn man sich Mühe gibt und
b) nicht zur Veröffentlichung von Bildmüll gezwungen ist.

Torsten hat es schon kurz und knapp formuliert: jeder blamiert sich so gut wie er kann - nicht nur durch die Bildqualität direkt, sondern auch durch das öffentlich zur Schau stellen der eigenen Unfähigkeit.

ich ... hier nichts mehr einstellen. Das lerne ich daraus.
Dann lernst Du leider das falsche daraus. Anstatt zu sagen "ich bekomme es nicht besser hin" (wobei diese Erkenntnis schon keine schlechte ist), solltest Du es vielleicht erst einmal versuchen besser zu machen.
 
Tschuldigung,

vielleicht habe ich mich mißverständlich ausgedrückt. Mein Beitrag sollte aufzeigen, dass " die Flut von unscharfen Fotos" im System liegt und gewollt ist. In einigen Beiträgen meinte ich einen negativen Unterton, gegen die nicht so "professionellen" Beitragersteller, heraus zu lesen, dass gefiel mir nicht.

Sicher ist der Gehalt von Internetinformationen ein Problem. Vielleicht stirbt das Internet an der unkontrollierbaren Datenflut ab, oder es gibt Bereiche für die man bezahlt.

Deine Idee eines Bereiches mit dem Ziel " künstlerisch und fotografisch" gut gemachte Fotos zu präsentieren finde ich gut. Hier gelten dann für alle Nutzer erweiterte, im Vorfeld erkennbare Vereinbarungen.

Bis denn

Fels
 
Macht Fotos bewertbar (funktioniert, glaube ich, in der Datenbank(?) auch nicht richtig) und baut einen individuell konfigurierbaren Filter ein, der Bilder mit schlechter Bewertung einfach nicht anzeigt. Jeder bekommt einen entsprechenden Punktewert und kann sich damit durch gute Bilder "hocharbeiten".
 
@Hammy:
Das ist (leider) nicht mehr als die Abwälzung von Arbeit auf die Admins.
Es reicht doch durchaus aus wenn sich jeder fragt ob das Bild was er einstellt wirklich vorzeigbar ist.
Dabei müssen keine Werke à la Heinrich Zille oder so herauskommen.
 
Jegliche Form von Bewertung in den DBèn wurde vor Jahren abgeschafft. Der Mensch (Boarder) zeigte seine egoistische Haltung und bewertete fremde Bilder/Modelle etc. schlecht.
Das brauchten wir nicht mehr. Ist auch nicht wirklich wichtig.
Ansonsten gilt: Ihr macht das schon ganz alleine, wir halten uns raus.
Allerdings wiederholen sich auch in diesem Thread wie in einer Endlosschleife die Meinungen.
Nichts wirklich Neues...
Am interessantesten ist die Umfrage. Die sagt alles.
 
@Hammy:
Einige versuchen es wenigstens wenn man es ihnen sagt, andere reagieren mit gereizter Sturheit.
Die Sturheit ist das Problem und Du verdrängst etwas den Umstand das die Optionen erstmal in die Boardsoftware eingepflegt sowie richtig zum laufen gebracht werden müssen.
 
Jegliche Form von Bewertung in den DBèn wurde vor Jahren abgeschafft. Der Mensch (Boarder) zeigte seine egoistische Haltung und bewertete fremde Bilder/Modelle etc. schlecht.
Das brauchten wir nicht mehr. Ist auch nicht wirklich wichtig.

nabble.com nutzt dieses Verfahren für Mailinglistpostings sehr erfolgreich. Wenn es hier nicht funktionierte, lag es evtl. daran, dass
a) zu wenig Stimmen abgegeben wurden (kann man dadurch verhindern, dass ein Durchschnitt erst ab einer bestimmten Zahl von Meinungen angezeigt wird) oder
b) dass die Bewertung unklar war (z.B. 1...5 nach Schulnoten oder Punkte?).

... andere reagieren mit gereizter Sturheit.
Worüber reden wir hier eigentlich, wenn wir ohnehin davon ausgehen, dass manche beratungsresistent sind?
Du verdrängst etwas den Umstand das die Optionen erstmal in die Boardsoftware eingepflegt sowie richtig zum laufen gebracht werden müssen.
Damit hast Du wohl recht.
 
@ E-Fan
Leider funktioniert der Hinweis zum Link nicht, ist aber nicht so wichtig weil ich von Dir die Kritiken schon gelesen habe. Die von Dir aufgezählten Fehler meine ich nicht, wobei Du das zu Recht ansprichst Ich meinte Kritiken zum Bildaufbau (hätte ich hinschreiben sollen). Wenn man kritisiert ist es hilfreich auch Hinweise zu geben wie man es besser machen kann, so daß DR-Bahner (ohne sich eine neue Knipse kaufen zu müßen) bessere Bilder machen kann und diese wieder zeigen will, bei Jan hat es ja funktioniert.
Gruß Uwe
 
Wir sind uns im Moderatoren-Team einig, daß wir mit zunehmender Boarder-Anzahl den Aufwand eher reduzieren müssen, als ihn weiter hochzupuschen. Es wird nichts eingeführt, daß bei jedem Upgrade per Hand nachgefeilt werden muss.
Die Software ist wie sie ist.
Die Abschaffung der Bewertung wurde 2007 unter den Mods diskutiert und mehrheitlich beschlossen.
Danach im Board (Protokoll Mods-Treffen 2007) veröffentlicht.

Und weil das hier immer wieder als gute Idee zu lesen ist:
1. Es gab schon mal einen Thread "tolle Fotos etc", keine Ahnung wo der hin ist.
2. Er würde eine Art Bewertuns-Taem nach sich ziehen, die beurteilen und frei schalten müßten.
Und das bedeutet ebenso ungewünschte Mehrarbeit im/am Board. Zumal das Gestreite losgehen würde.
 
Macht Fotos bewertbar (funktioniert, glaube ich, in der Datenbank(?) auch nicht richtig)
Nein, es funktionierte überhaupt nicht, da es nicht wenige gab, die JEDES Foto erst mal schlecht bewerteten. Da fragte man sich dann schon, was denn am Eintrag so schlecht war, dass man mit derartig schlechten Noten dafür abgestraft wurde. Die Gutmenschen braucht der Sozialismus und weil es sie nicht in ausreichender Menge gibt, funktioniert ein auf sie aufgebautes System so wenig wie der Sozialismus. Sorry, aber alle anderen reden sich die Welt schön. Meine als sehr sehr unterdurchschnittlich bewerteten Datenbankeinträge finde zumindest ich zumindest als mittelprächtig. Das wird mit einem Bewertungssystem für Vorbildfotos nicht andres. Letztlich erwarten die Leute auch völlig verschiedenes. Die einen wollen Sichtungsbilder, die nächsten stimmig mit der Landschaft umgesetzte Vorbilder und nicht wenige wollen Bilder, die klar erkennen lassen, wo denn der Achsgenerator bei welchem Vorbild denn nun wirklich sitzt.

@Harka: Für diesen Fall von Dir gibt es das Lexikon. Die Infos können zwar auch ins Board rein, gehen dort aber unter.
Im Lexikon kann ich nur 5 Bilder einstellen und das reicht nicht für die Dokumentation der Anschriften, Details und der Inneneinrichtung eines Wagens. Ich habe jedes Drehgestell, die Türen, Eingangsbereiche, Schalttafeln, Sitze, Zwischentüren, Vorräume, ... fotografiert.
Im Board gehen diese Infos in der Tat verloren, aber wie kann man das ändern?
 
...Aber das ist doch genau das was du willst, keine schlechten Bilder. Also stelle meine Aussagen nicht in Frage, sondern freue dich darüber...

Hallo Ralf,
das ist doch völliger Quatsch und Du unterstellst mir Dinge, die ich so nicht gesagt habe. Ich ziehe nur die Hosen nicht mit der Kneifzange an und nehme es Dir - bei allem Respekt - einfach nicht ab, das Du wegen der Bilderkritik hier keine neue Kamera kaufen willst.

Das Eine hat doch mit dem Anderen nichts zu tun. Wenn Du keine Bilderkritik wünschst, dann veröffentliche doch einfach keine Bilder - aber kurbele doch um Himmels Willen die Wirtschaft an und kaufe eine neue Kamera.
 
Bzgl. der Bewertung von Bildern: ich glaube mich noch gut daran erinnern zu können, dass dort nur Zahlen von 1 bis 5 zur Bewertungsmöglichkeit vorhanden waren. Aber ich bin mir sicher, dass die Herren Moderatoren auch daran gedacht haben, dass diese Bewertung anders verstanden wurde als sie war, da es völlig unklar ist, ob mit Schulnoten oder Punkten abgestimmt werden soll.

Ich respektiere Eure damalige Entscheidung, sehe dann aber überhaupt keinen Grund mehr für diesen Thread, wenn technische Änderungen aus Aufwandsgründen nicht in Frage kommen, aber ein Appelieren an die Vernunft der Boarder auch nicht von Erfolg gekrönt ist. Was soll dieser Thread dann noch?

@Daniel: faszinierend, dass das Vorschaubild die Lok aus anderer Perspektive zeigt als wenn ich das Bild in groß sehe.
 
sehe dann aber überhaupt keinen Grund mehr für diesen Thread, wenn technische Änderungen aus Aufwandsgründen nicht in Frage kommen, aber ein Appelieren an die Vernunft der Boarder auch nicht von Erfolg gekrönt ist.
Dikusch hat leider Recht, wir drehen uns im Kreis. Aber ich zitiere mich mal selbst und hoffe, dass nun verstanden wird, was gewollt ist:
Es geht nicht und ging nie darum, die Fotografen in den Vorbildfotos- oder Dampflokfotos- oder Was-weiß-ich-Fotos-Threads zu missionieren.
Es geht viel mehr darum, ein zusätzliches Forum zu schaffen, wo die Leute ihre Fotos zeigen und der Kritik unterwerfen, die sich neben dem Hobby Eisenbahn womöglich auch dem Hobby Fotografie in seiner Vielfältigkeit verschrieben haben. Und die, die Interesse daran haben, ihre fotografischen Fähigkeiten weiter zu entwickeln.
Nu allet klah? :braue: Nix Bewertungssystem, sondern gemeinsamer Erfahrungsaustausch und Tipps-geben. Und es gibt genug Threads hier, wo das sehr gut funktioniert. Beispiele sind Gleisplan-Threads oder auch Selbstbau-Threads, wo dem Ersteller häufig gute Tipps gegeben werden.

@Daniel: faszinierend, dass das Vorschaubild die Lok aus anderer Perspektive zeigt als wenn ich das Bild in groß sehe.
Deswegen ist ja auch nur ein Vorschaubild :D
 
Ich übernehme mal meinen Beitrag aus den Vorbildfotos Juni:


@barnie

mein Post war eher auf deine Reaktion bezogen. Denn die kam schon etwas merkwürdig herüber.

Zu deiner generellen Haltung bezüglich Eisenbahnfotos gebe ich dir schon recht. Bilder sollten zumindest Schärfe und ein erkennbares Motiv enthalten.
Bei der Auswahl der Bilder aber sehe ich Unterschiede. Und zwar einmal ganz grob:

Fotozüge:
Wer hier dabei ist, sollte schon gewisse Regeln und Vorgaben berücksichtigen. Da hast du mit deinen Hinweisen absolut recht. Hier bedarf es keiner großen Diskussion.

"Normale" Vorbildfotos:
Hier sehe ich das schon etwas differentierter. Denn wenn ich z.B. mit meiner Kompakten (Canon Powershot G10) unterwegs bin und sich aus der Situation ein Eisenbahn-Motiv ergibt, dann drücke ich ab. Denn all das, was bei den Fotozüge toll gestellt und wiederholt wird, hat keiner in der normalen Realität. Ich meine da, es kann dabei kaum mehr der Goldene Schnitt etc berücksichtigt werden. Entweder passt das Gelände nicht (Falsche Sonnenseite oder Objekte im Weg), es fehlt die Zeit, den Standort anzupassen. Da gilt doch dann eher: Schuß, um den Augenblick fest zu halten.
Und wenn diese Bilder dann den Mindestansprüchen (Schärfe und nichr gerade ein nur halbes Motiv) gerecht werden, sollten sie auch gezeigt werden dürfen.

Dazu: Selbst wenn hier mal ("halbgare") Handyfotos auftauchen, welche zumindest Bahnzustände dokumentieren, sollte da schon mal ein Auge zugedrückt werden. Denn wie häufig ist solche eine Örtlichkeit Wochen später für immer verschwunden.

Daher meine ich schon, das Vorbildfotos in 2 Bereiche unterteilt werden sollten/können:
Standardfotos (Auch mit Ausrutschern) und eben Fotos mit Qualitätsansprüchen (Semiprof).
Und nur bei den anspruchsvollen Bildern sollte dann sachlich diskutiert werden, was nun alles von den Einstellungen der Kamera, der nachbearbeitung z.B durch Photoshop oder Photoshop Elements durch ändern der Gradationskurven und gezielten Einsatz dieser Filter im Endeffekt abhängt und das Ergebnis beeinflusst.

Meiner Meinung nach gäbe es dann hier weniger Reibungspunkte. Denn nicht jeder hat die teure Ausrüstung zur Verfügung. Und doch freut man sich doch auch, wenn mit einer einfachen Ausrüstung ein Bild vorliegt, welches man zeigen möchte.
 
Zu deiner generellen Haltung bezüglich Eisenbahnfotos gebe ich dir schon recht.
Danke! :allesgut:

Aber ganz ehrlich, es ist für mich nicht nachvollziehbar, weshalb ich wegen zugenagelter Fenster für ein Foto "angepisst" werde. Da, wo sonst jeder Sch**ß gezeigt wird zieht man sich plötzlich an irgendwelchen Kleinigkeiten auf. Hier in diesem Thread sind solche Anmerkungen sehr willkommen - ohne Frage! Nur wenn ich die Bilder so der Kritik stellen möchte stelle ich sie hier auch ein. Und nochmal... Die Auswahl meiner Bilder erfolgte nicht nach Schönheit sondern nach noch nicht gezeigten Motiven.

Wenn ich alle Bilder der Fahrt soweit durch habe stelle ich sie gern hier in diesem Thread zur Diskussion - und da wiederum ist mir (beinahe jedes) Gemeckere recht!

Freundschaft!
F.O.
 
Zurück
Oben