• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Eigentlich nur ein Nebenprojekt....

V180-Oli

Foriker
Reaktionen
9.038 82
Ich bin seit mittlerweile gut 10 Jahren Moduleisenbahner und als solcher des öfteren auf Modultreffen unterwegs.
Heißt: Lange Züge, Betrieb nach Vorbild, große Radien, viel Platz... Fetzt!
Inzwischen ist dabei die Trisannabrücke entstanden und der Bahnhof Bad Baumburg wurde fertig gestaltet.

Um aber auch Zuhause mal einen fahren lassen zu können habe ich in den letzten drei Jahren eine kleine Anlage zusammengezimmert, die im Verbund mit dem Bahnhof und zwei Modulen einen kleinen Fahrbetrieb zulässt.
Ursprünglich war sie wirklich nur dazu da, dass mal zwei Züge kreuzen konnten und ein paar versteckt/ geparkt werden können. Die Gestaltung war im Grunde nicht geplant.
Da der Anspruch nicht hoch war und es fix gehen sollte, habe ich einfach mit vorhandenem Bettungsgleis-Material gebaut.
Nun ist es aber so, dass uns das, also Sohnemann und mir, mit der Zeit nicht mehr reichte. Nachdem alle Weichen einen elektrischen Antrieb bekommen hatten, standen urplötzlich auch Signale da. ;)

Nun kam es, wie es kommen musste. Es eskalierte...
Irgendwann wollte ich voriges Jahr den neu erworbenen Begraser mal ausprobieren. Und wo geht das besser, als auf so einer quasi Spielanlage? Also wurde doch noch Stück für Stück begrast, Wege, Strassen, Bahnübergänge angelegt und gestaltet. Das Dorf bekam Licht usw. usf.
Es wurde immer das genommen, was entweder schon 20 oder mehr Jahre in meinem Bastelfundus schlummerte, oder günstig auf Tauschmärkten oder meinem hießigen Händler, der auch Gebraucht- und Altware führt, erhältlich war.
So zog sich das dann durch die gesamte Gestaltung. Da stehen 30 Jahre Alte Auhagen-Häuser neben Lasercut-Stellwerken. Da sind 50 Jahre alte Siba-Signale vereint mit Viessmann-Lichtsignalen. Sämtliche Lichtsignale werden durch die alten Relais aus BTTB-Zeiten geschaltet, natürlich mit den alten Tastenpulten bedient. Ein paar Bäume sind neu zugekauft, aber viele stammen von meiner letzten 2010 abgerissenen Heimanlage und wurden von mir aufgearbeitet. Ebenso die Gebäude.

Die Anlage ist natürlich noch nicht fertig.
Hier ein paar Bilder:
IMG_2720.JPGIMG_2721.JPGIMG_2722.JPGIMG_2723.JPGIMG_2724.JPGIMG_2725.JPGIMG_2726.JPGIMG_2727.JPGIMG_2728.JPGIMG_2729.JPGIMG_2730.JPG

Hier in der Gesamtansicht mit den zwei Modulen und dem Modulbahnhof Bad Baumburg.
Gesamt.jpeg

Also die Kombination aus kleiner Heimanlage und Modulen ist schon chic. :gut:
Aber ganz besonders haben mich die drei Bronzefarbenen Schilder im letzten Bild fasziniert.
Sowas hatte ich als Kind auch mal. Irgendwie sind die aber mal bei mir verschwunden.
Das ich sowas mal wieder sehen darf...:fasziniert:

Ja, sehr schöner Beitrag hier und auch gut gelungene Anlage. Gefällt mir ausgesprochen gut und ist für Neuein- oder Wiedereinsteiger einfach genial zum anschauen und auch für jeden anderen für Ideen holen immer noch gut genug.
Von mir gibt es 5 Sterne!!!

@V180-Oli genau zum Spielen. Warum hängen rechts an der Wand 3 Ringschlüssel mit soo großer SW?

Johannes

Klasse, es muss nicht immer die 100% Lösung sein, die haben wir schließlich auf unseren Treffen.

Mir sind besonders die alten Plaste-Tannen aufgefallen. Man kann sie leicht verbessern, indem man sie entweder in verschiedenen matten Grüntönen bemalt oder aber, das ist die einfachere Variante, mit Mattlack übernebelt.

Ist sehr hübsch geworden :applaus:...und schön, auch mal wieder die alten DDR-Plastetannen auf einer Anlage zu sehen :ja:, wie @Stedeleben schon bemerkt hat.

Aber ganz besonders haben mich die drei Bronzefarbenen Schilder im letzten Bild fasziniert.
Sowas hatte ich als Kind auch mal. Irgendwie sind die aber mal bei mir verschwunden.
Das ich sowas mal wieder sehen darf...
:fasziniert:
Diese Siebdrucke auf Cu-kaschiertem Leiterplattenmaterial entstanden m.W. im VEB Kontaktelemente und Spezialmaschinenbau Gornsdorf, der heutigen Firma KSG. Ich hatte auch paar davon.

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss gestehen, ich mag die. Zu DDR-Zeiten war meine Anlage voll damit. Ein paar sind noch aus der Zeit.
Die gibt es übrigens noch neu zu kaufen. Als Bausatz.

Zu Corona-Zeiten hatte ich auch so eine Idee. Diese Phase hat aber (zum Glück) nicht lang genug gedauert …
Aber so Ideen, für zu Hause auch was fahrbares vorzuhalten, hab ich auch manchmal Aber nicht mal mein Weihnachtskreis, (auch mit Tanne), hat es diesmal zur Aufstellung geschafft. Mir war mehr nach Löten und die meisten Neuerwerbungen sind digital - da hätte ich noch die Digitalkiste aus dem Anhänger (steht in Hütte) holen müssen…

Meine Frau meint, ich soll für den Enkel was bauen - der ist grad ein Jahr alt geworden … das funktioniert nicht.
Grüße Ralf

Alles sehr schön und "flüssig" kombiniert- Gleise, Häuser, Straßen... 👍

Plastiktannen hin oder her- mein Favorit sind seit Kindertagen die Kiefern.

Er wird aber auch mal größer und da hast du mit einer vorbereiteten Anlage weniger Stress beim Bau, wenn er kein Interesse hat, kann man damit immernoch zuhause die neuen Modelle testen usw.

Ich möchte niemandem was einreden.

Ich kam zur Eisenbahn, weil die damals allgegenwärtig war.
Das war damals wirklich der Rückgrat des Güterverkehrs.

Heute: In der Presse immer nur als die beschimpft, die ewig zu spät kommen. In der Praxis: das was hinter der Schallschutzwand ist.

Ich setze drauf, dass der Kleine sich für Sachen interessiert, die zukunftsfähig sind… und was das ist, kann ich heute beim besten Willen nicht sagen.

Bin mir sicher: Er wird es finden.

Grüße Ralf

Lieber Oli,

sehr schön! Sowohl die Fotos als auch die darauf zu sehende Anlage mit dem angehängten Modul. Vielen Dank fürs Teilen!

Die Mischung aus unterschiedlichsten Baumarten wirkt im Gesamtbild irgendwie realistisch. Die Schotterbettgleise machen einen guten Eindruck.

Wie wäre es noch mit einer Alterung der Gleise (z.B. mit Revell Aqua Color Lederbraun 84 - das nehme ich immer), einer Ersetzung der optisch auffälligen Gleisschrauben durch eine andere Fixierungsmethode und noch ein bisschen Verwitterung der Häuser?

Aber auch so schon wirklich grandios!;)

Ich mag sehr beleuchtete Anlagen. Wenn du Lust hast, kannst du ja noch ein Bild "bei Nacht" posten.

LG

Johannes

Wie wäre es noch mit einer Alterung der Gleise (z.B. mit Revell Aqua Color Lederbraun 84 - das nehme ich immer), einer Ersetzung der optisch auffälligen Gleisschrauben durch eine andere Fixierungsmethode
Ja, da muss ich mal sehen, was ich mache. Mittlerweile hätte ich die Gleise auch gern bissel brauner/ dreckscher. Dadurch aber, dass ich vielerorts bis an die Gleise ran begrast habe, wird das mit dem einfärben etwas schwierig. Ma guggn...
Die Schrauben ... ha, ich wusste, die fallen auf. ;) Ich denke mal, die kann ich rausnehmen, wenn ich durchgängig bis an alle Gleise ran gestaltet habe. Dadurch dürften die Gleise genügend fixiert sein. Probiere ich, wenn es soweit ist.
noch ein bisschen Verwitterung der Häuser?
Jo, hab ich hier und da vor.
Ich mag sehr beleuchtete Anlagen. Wenn du Lust hast, kannst du ja noch ein Bild "bei Nacht" posten.
Ist geplant.
Ich möchte aber vorher noch den Bereich um den oberen kleinen Bahnhof beleuchten. Dort fehlt noch der Strom.

Also die Abmessungen sind: 172cm x 87cm. Die krummen Maße kommen ebenfalls daher, dass ich das verwendet habe, was gerade da war.
Rahmen drunter gezimmert, fertig.
Der Gleisplan war noch nicht Thema. Ist auch völlig unspektakulär. Anhand der Fotos lässt es sich, glaube ich, recht gut nachvollziehen. Dreigleisiger Abzweigbahnhof vorn unten, im Tunnel ein zweigleisiger Schaba, die klassische S-Kurve als Nebenbahn hoch zum zweigleisigen Endbahnhof mit zwei Anschlussgleisen, der zum Durchgangsbahnhof wird, wenn die Module samt Bad Baumburg dran kommen. Letzterer ist dann der Endbahnhof der eingleisigen Nebenbahn.

Modul bleibt Modul und Anlage bleibt Anlage, Fisch oder Fleisch, das ist hier die Frage.
Ist es nicht zwingend.
Schaue dir mal das letzte Bild von Oli an.
Das passt einfach zusammen.
Gerade der optische Übergang von Anlage zu Modul ist meiner Ansicht nach richtig gut geworden.

Zuletzt bearbeitet:
Keine Kritik... Warum ist das Thema nicht unter Anlagenvorstellungen? 😅

Gruß von der richtigen Spessartseite.

Mir gefällt es sehr. Auch nur testen und probieren bring doch mit Landschaft mehr Freude und Spaß als auf einer nackten Holzplatte.
Und Fotos von Oli schaue ich immer gerne, auch von den Modultreffen. Danke fürs zeigen.

Zurück
Oben