Willy
Foriker
warum nicht ? man hat ne freie dosenwahl ! solang deine lok im blick hast is alles gut. natürlich sollte man praktischerweise eine dose in der nähe der lok wählen.
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Es soll auch doppelte Lottchen (Besitzer ist das blau-türkise Grinsegesicht ) geben - so vom Hören und Sagen - heißt 2 Loks festgekoppelt mit je einem Decoder und nur 1 Fred, da gleich Adresse.
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Ich finde es umständlich eine Doppeltraktion mit 2Freds zu fahren, habe darin auch keine Übung, zu zweit mag das wohl besser gehen.warum nicht ? man hat ne freie dosenwahl ! solang deine lok im blick hast is alles gut. natürlich sollte man praktischerweise eine dose in der nähe der lok wählen.
... dann radieren sich die Haftreifen ab
Ich finde es umständlich eine Doppeltraktion mit 2Freds zu fahre....
vielleicht solltest du erstmal die Begrifflichkeit "Doppeltraktion" verstehen....eine Doppeltraktion mit 2Freds zu fahren, .
Als Neuling und Tagesgast, wusste ich nicht, das eine Tasche von den Profis verwendet wird, in GTH hatte ich diese ja auch dabei und es hat prima funktioniert.Du fandest es ja auch mit einem Fred , Entkuppler und Wagenkarten umständlich und wer höflich fragt bekommt auch zielführende Antworten, hast du ja auf anderem Weg zum Thema Wagenkarten erleben dürfen.
Wenn's nur Vollgas und Stillstand gibt, also 0 und 1, dann ist das digital, nicht analog! Beim FKTT wird doch digital gefahren, oder?Beim Video ist mir aufgefallen, dass einige Lokführer und ggf. auch die Loks doch noch sehr analog fahren. Der Übergang zwischen Lok fährt und Lok steht ist schon sehr abrupt.
Beim Einbremsen der Höchstgeschwindigkeit stimme ich mit dir überein. Wenn die Lok nur etwa ihre modellgerechte Höchstgeschwindigkeit erreicht, kann man (besonders als Neuling) die im Fahrplan vorgegebenen Geschwindigkeiten leichter abschätzen. Das Abbremsen sollte aber ohne Verzögerung funktionieren, auch wenn es nicht vorbildgerecht ist. Ganz einfach weil man bei einem Treffen selten die eigene Lok fährt und mit einer Verzögerung schlecht einschätzen kann, wann ein Bremsvorgange eingeleitet werden muß.Auch scheinen mir die Höchstgeschwindigkeiten einiger unserer Lokomotiven nicht so ganz vorbildgerecht zu sein. Da kann man mit ein paar Änderungen in den CVs Wunder bewirken, ohne dass die Lok dann nur noch schleicht oder erst nach gefühlt 2 Meter zum Stehen kommt.
Puh! Da hatte ich als Neuling ja Glück, das ich nur eine Vorspannlok bekam und keine Doppeltraktion!...solche schwierigen Aufgaben bekommen nur besonders qualifizierte Fahrpersonale.
Spätestens nach den ersten beiden Bremsungen hat man das begriffen.Ganz einfach weil man bei einem Treffen selten die eigene Lok fährt und mit einer Verzögerung schlecht einschätzen kann, wann ein Bremsvorgange eingeleitet werden muß.
..... Ganz einfach weil man bei einem Treffen selten die eigene Lok fährt und mit einer Verzögerung schlecht einschätzen kann, wann ein Bremsvorgange eingeleitet werden muß.
Nee Oli, das ist totaler Käse.Spätestens nach den ersten beiden Bremsungen hat man das begriffen.
Falsch. Adressen sollten doch schon vorher abgeklärt sein.
Nee Oli, das ist totaler Käse.
Ne Bremskennlinie gehört in keine Treffenslok. Auch wenn das immer wieder Leute machen. Auch bei der ersten Bremsung kann es Schrott geben. Ich hab selber schon mal 3 Kesselwagen über einen Prellbock auf den Boden geschoben. In so einem Fall zahlt dann der Lokbesitzer den Wiederbeschaffungswert. Ein Wagen meines Hilfszuges liegt immer noch in Einzelteilen in der Bastelkiste. Der ist auf diese Weise auf dem Boden gelandet. Der Tf konnte da auch nix dafür. Ganz übles Beispiel war Kasis Weißwurst mit über 2m Auslauf. Wenn der mal mit gesplitterer Nase zurück geht, ist der Besitzer selbst Schuld. In der Panik findet man nicht so schnell den Nothalt, zumal man den selten nutzt.
Den Regler langsam zudrehen kann jeder halbwegs motorisch befähigte Modellbahner. Und bei Gefahr schnell zu drehen geht immer.
Auf die Technik bezogen geb ich dir völlig recht.Nee Oli, das ist totaler Käse.
Ne Bremskennlinie gehört in keine Treffenslok.