• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Ehemaliges TT-Großprojekt aus Dresden - jetzt in Seiffen

Vielleicht ist ja wegen der Insolvenz schon geschlossen?!? Ich wollte gestern den Baufortschritt begutachten und stand leider vor verschlossener Tür.
Bei genauerem Hinschauen hab ich dann den Zettel mit dem Hinweis "Geschlossen wegen Reinigungsarbeiten" gefunden. Dafür hätte man die Leute nicht bis in den 2. Stock laufen lassen müssen.
Ein Hinweis am Eingang ist da auch sehr hilfreich. Leider ist die Schließung auch auf der HP nicht angezeigt, so dass sicher einige den Weg nach DD umsonst auf sich nehmen... schade eigentlich.

Heithom

Wenn Leute sprich Fans und Kunden
nun umsonst zur Fanstation fahren , finde ich das einfach eine ... bedenkliche Situation.

Die Hp zu aktualisieren wäre doch kein Problem...Herr Insoverwalter Rechtsanwalt Dr. Franz-Ludwig Danko.:traudich:

...ah,ja.Da haben die beiden Worte "bedenkliche Situation" ab sofort für mich eine völlig neue Bedeutung:wiejetzt::braue:...

Auch ich wollte der Fanstation heute mit der Familie einen Besuch abstatten.

Fehlanzeige - der Laden ist zu! Angeblich wegen Inventur und Reinigungsarbeiten. Komisch ist nur, dass weit und breit kein Mensch zu sehen war, der in Sachen Bestandsaufnahme oder Reinigung zu tun hatte.

Unten an der Tür steht groß dran, dass die Fanstation offen ist und oben steht man dann vor verschlossener Tür.

Das war es dann wohl...

... und leider ist (seit mindestens 3 Tagen) auch telefonisch keiner mehr erreichbar. Hoffentlich trifft's die Hersteller mit noch ausstehenden Zahlungen nicht so/zu hart. :abfrier:

Irgendwo schon eine Frechheit, das man die Seite nicht aktualisiert und so evtl. Interessenten von einer sinnlosen Anreise abhält.

Hallo,

vielleicht denkt man ja in Dresden wegen den 3 Fans ist das nicht nötig. Aber mehr enttäuscht bin ich das es hier keine Aussage zu den Fakten gibt. Sonst hat man den Weg hierher ja auch gefunden wenn sie uns was sagen wollten.

Gruß, Ralf

Leute, beruhigt Euch mal.
Ich kann Euch gut verstehen, aber versucht Euch mal in die Situation reinzudenken.
Wer weiß, was der Insolvenzverwalter alles veranlasst hat.
Vielleicht wurden sogar die Mitarbeiter zur Verschwiegenheit aufgefordert, alles ist möglich..

Ich hoffe, dass es weitergeht, vielleicht wird daran hinter den Kulissen getrickt, ich wünsche es den Mitarbeitern, die jetzt schon mehr als ein halbes viel Arbeit reingesteckt haben und natürlich unserer Spur (und natürlich DD).

Wenn es dennoch möglich wäre, würde ich gern die hier eingeschriebenen Mitarbeiter bitten doch etwas zur Situation zu schreiben, auch wenns schwer fällt, es würde aber viel Licht ins Dunkel bringen.

Hatte heute in Dresden noch Zeit, also kurz entschlossen hin. Kam gar nicht erst ins Haus rein, obwohl an der Tür etwas von täglich geöffnet steht.
Ich glaube, ehe hier nicht deutlich mitgeteilt wird, dass und wann offen ist, sollte man dort nicht vorbei schauen.
Columbus210, Dein Beitrag erscheint mir unlogisch. Ein Insolvenzverwalter sollte an jedem Cent interessiert sein - auch an evtl. später zu verdienenden. Wenn irgendwie der Hauch einer Chance auf Weiterarbeit besteht sollte man potentielle Kunden bzw. Besucher informieren und nicht vergrämen.
Grüße aus Friedrichshagen
TTPeter

@ TT Peter
Ein Insolvenzverwalter soll ja bekanntlich die Insolvenz verwalten, also auch daran tun, den mehr oder minder guten Ruf wieder her zustellen oder zu verbessern. Denn wenn mehr Umsatz getätigt wird, dann kann es auch evtl. wieder bergauf gehen.
Deshalb stimme ich Dir Deine Aussage zu Columbus210 zu, außerdem wiederspricht er sich:
Vielleicht wurden sogar die Mitarbeiter zur Verschwiegenheit aufgefordert...
und dann:
die hier eingeschriebenen Mitarbeiter bitten doch etwas zur Situation zu schreiben...
:wiejetzt:

Also ich denke mal, dass es von hier ab mit der Fanstation wohl nicht mehr weiter gehen wird. Da sich das Projekt ja bekanntlich über die Eintrittsgelder sowie aus dem Shoperlös tragen sollte, war meines Erachtens nach eh voraus zu sehen wie das enden würde.

Bei allem Ärger den die Beteiligten mit der Insolvenz haben, sollte es den ehemaligen Mitarbeitern, die sich ja hier im Board öfter mal geäußert hatten, möglich sein, hier ein paar Worte über die Schließung zu verlieren.

Das wäre einfach nur höflich und respektvoll im Umgang miteinander. Die derzeitige Informationsflaute ist absolut unbefriedigend für alle Interessenten des Projektes.

MFG
killerbabe

Hallo,

also wenn man einen Kaffee aus der Thermoskanne und eine Waffel dazu als Imbiss bezeichnet, ja dann gab es einen.

Wenn der Insolvenzverwalter die richtigen Besucherzahlen der letzen Monate bekommen hat weiß er das es keinen Sinn hat da zu versuchen was zu retten.

Schade um das Projekt, aber es funktioniert halt nicht, warum auch immer. Ich will hier jetzt nicht spekulieren.

Aber ich finde die Mitarbeiter die hier angemeldet sind und auch geschrieben haben mehr als schwach. Im Board wird ihnen auch noch extra eine Extra Wurst gebraten und dann einfach Stillschweigen.:bruell:

Gruß, Ralf

Ich denke die Mitarbeiter einer Firma..ob insolvent oder solvent ...haben auch gewisse Spielregeln einzuhalten.

Dazu gehört auch die Kommunikation nach Außen, also in die Öffentlichkeit. Ich kenne die Regeln in diesem Fall nicht , aber es ist die Sache des Insolvenzverwalters ..Informationen nach Außen zu geben.

Zu einem späterem Zeitpunkt..wenn es alles klar ist, kann sicher die Eine oder der Andere hier auch ein paar Sätze schreiben.

Mann sollte in solchen Fällen immer beide Seiten ..der daran Beteiligten sehen.

johannes

Hallo,

Johannes das kann ich nicht ganz nachvollziehen. Die Kunden werden über eine Schließung (egal ob vorrübergehend oder für immer) nicht informiert. Einige fahren da hin für umsonst. Sollte es dann doch wieder erwarten weiter gehen dann halten sie hoffentlich auch den Mund das es keiner erfährt.

Gruß, Ralf

Vielleicht haben die Betroffenen, deren Job im Moment möglicherweise gerade den Bach runtergeht, auch einfach andere Sorgen, als in Internet-Foren zu schreiben?

Andi

Tja Ralf, im Prinzip hast Du ja Recht. Aber im Moment gibt es für den Verwalter bestimmt auch Sachen von gewisser Wichtigkeit.

Besucher sind da sicher überhaupt nicht wichtig- das ist halt die andere Seite..... . Und wer soll sich auch von den Mitarbeiter hier äußern?

In dieser Situation ist jede Reaktion von einem Mitarbeiter in den Augen des Verwalters bestimmt immer falsch.

johannes

Ein simples "vorübergehend bis auf weiteres geschlossen" an der Eingangstür, sowie auf der Homepage und dazu vielleicht noch eine Info über das geschlossen haben auf dem Anrufbeantworter, würden sicher ausreichen.

Ich finde das gehört sich einfach so!

Auch wenn die Mitarbeiter, deren Job nun im Eimer ist, sauer sind und sich neu orientieren müssen. Thats Live - The Show must go on! Bisher war das Board als Plattform für Eigenwerbung gut genug. Naja, ein respektvoller Umgang unter Modellbahnern - und das sind wir ja - sieht jedenfalls anders aus. Bin mal gespannt wieviele "Besucher" sich noch auf den sinnlosen Weg zur "Fan"-station machen werden.

MFG
killerbabe

Nun, das ein Insolvenzverwalter wahrscheinlich tatsächlich weit Wichtigeres zu tun hat, als "jeden möglichen Besucher persönlich" zu informieren, ist sicherlich irgendwie verständlich ;). Dennoch leistet die absolute Nicht-Information gewissen Spekulationen Vorschub und stimmt in keinster Weise hoffnungsvoll ;( . Ein gewisser Grad an ehrlicher Information kann - so denke ich - jeder Kunde erwarten.

Ich hatte z.B. als Kunde Mitte April noch nicht das Gefühl, dass sich eine Insolvenz bei den Mitarbeitern irgendwie angekündigt hätte. Insofern gilt mein Mitgefühl insbesondere den Mitarbeitern!

Denn gerade der Geschäftsmann/-frau (und EigentümerIn) sollte die Ehrlichkeit gegenüber seinen vorhandenen (und potentiellen) Kunden besitzen, über den geplanten Fortgang, Änderung, Weiterführung oder auch Einstellung seiner Geschäftszweige zu informieren, womit ich sowohl grundsätzlich öffentliche Information, als auch die ggf. zusätzlich geschlossene Information von Bestellern und Zeitkarteninhabern meine (Zeitkarteninhaber sind ja eine gewisse Art Gläubiger - Besteller könnten den Erhalt der Firma sichern)

Ich würde mir persönlich durchaus wünschen, dass es (in irgend einer Form) weitergeht - doch ohne die grundlegende Information der potentiellen Kunden, wird man diese dann auch in Zukunft wohl nicht gewinnen können. Zusätzlich vergrault man sich die bereits vorhandenen Kunden - denn so geht es wohl nicht. Schade eigentlich.

Nachsatz I: Oder sollte D. Paul mit seinen Äußerungen damals im Board nur die Spitze des Eisbergs gewesen sein?

Nachsatz II: Es bleibt der Wunsch (Insolvenz heißt ja es gibt Gläubiger), dass genau diese Gläubiger (Mitarbeiter! und Hersteller wie z.B. Kres, Kühn, Modist, Lorenz, Tillig) nicht die Last eines möglicherweise <<möglicherweise ganz dich gedruckt>> gescheiterten Projekts übernehmen müssen.

Insofern denke ich @Johannes - eine ehrliche Information der Mitarbeiter oder eine geschickte Information des Verwalters sind absolut gleichberechtigt und müss(t)en einfach sein.

deren Job nun im Eimer ist, sauer sind und sich neu orientieren müssen. Thats Live - The Show must go on! Bisher war das Board als Plattform für Eigenwerbung gut genug

respektvoll? Aha! Na wenn dir keiner was erzählt musst du dich nicht wundern...

@Killerbabe:
Irre ich mich oder glaubst Du das die paar Hanseln, die hier aktiv sind, ausreichen um ein solches Großprojekt durch Besuche abzusichern?
Hab grad geschaut und gesehen das in den letzten 5 Tagen etwas über 1600 der rund 4500 Angemeldeten im Forum aktiv waren. Soll heißen das da ein "Eigenwerbe"Thread ratzfatz im Nirvana verschwunden ist.

@Grischan

Ja genau, respektvoll und das erwarte nicht nur ich so! Es ist wirklich nicht so lustig mit versammelter Verwandschaft dort vor verschlossenen Türen zu stehen.

Falls dich meine geradlinige Ausdrucksweise stören sollte, dann kann ich es leider nicht ändern. Aber allein durch Labung am Selbsmitleid ist bisher noch keine Krise gemeistert worden. Wenn die Mitarbeiter der Fanstation bis drei zählen können, wovon ich ausgehe, dann müssten sie wissen, dass der Job dort ein gewisses Risiko birgt und somit kein alleiniges Standbein sein kann. Warum wurden im Board bereits unzählige Diskussionen über den "Abenteuercharakter" dieses Projektes geführt? Eben, weil der Erfolg des Projektes alles andere als vorhersehbar war.

Zurück zum Thema:

Information, zumindest über die Tatsache der Schließung, das wäre Respekt gegenüber dem Modellbahner.

MFG
killerbabe

Zurück
Oben