Präzision ist nur in sehr wenigen Bereichen sinnvoll und wichtig. In anderen Teilen ist das Arbeiten mit der Präzision falsch! Denn so verpasst man es Systeme zu entwerfen welche flexibel mit der Ungenauigkeit umgehen können. Das ist beim Anlagenbau an ganz wichtiger Aspekt!
Daher verstehe eure Einwände wegen der Pappe nicht! Ich sehe außerdem nicht ein Tonnen von Material zu verschwenden, nur für Versuche die sowieso wieder abgebaut werden! Ich hatte noch nicht das Glück kostengünstig an Sperrholz zu kommen. Meins kam richtig teures Geld.
Im 2. sowie 3. Versuch kann ich die gesamte Pappe bereits kippen und auf den Kopf stellen, da wackelt nix! Der Versuch mit dem Tafelwerk zählt nicht da ich dort nur versuchte ein für mich wichtiges Teilproblem zu klären. Ob das fest ist oder nicht, spielte keine Rolle.
Und außerdem: Der Weg ist das Ziel! Ich befürchte viele von euch haben nur das Ziel im Auge!
Entwickler unter uns sollten wissen wie so eine Entwicklung aussehen sollte!
Punkt 1: Grober Versuch welcher aufzeigen soll ob es überhaupt machbar ist.
Punkt 2: Kleinere Versuche welche helfen sollen wichtige Detailprobleme zu klären.
Punkt 3: Ist ein Weg gefunden, versuchen ihn praktikabler zu machen. Schneller, leichter, kostengünstiger Aufbau sowie kleinere Formen etc..
Punkt 4: Verwendbare Produkte auflisten (möglichst im Zielmaßstab), kaufen, anpassen und aufbauen für den Produktivlauf. Dabei mögliche Alternativen berücksichtigen.
Punkt 5: Fertigmodell mit realistischer Modellbahn-Umgebung. D.h. Integration in ein (Stellwerks-)gebäude, Ansteuerung einer kleinen Weichenstraße.
Punkt 6: Testen, Testen, Verbessern, Testen, Testen, Testen, Testen
Ich bin zur Zeit noch bei Punkt 2/3.
Versuch 3 liegt auf meinem Tisch, ist aber wegen Zeitmangel nicht fertig gestellt. Dieser kombiniert Versuch 1, 2, T1 (Tafelwerk) unter der Verwendung von viel kleineren Formen.
Ich hänge jedoch erneut an der einfachen Aufgabe einen Draht an eine 3 mm Rolle (Holz) zu so fest zu knüpfen, dass die erforderliche Umsetzung gegeben ist als auch die Festigkeit. Dazu mach ich mir jedoch erst morgen wieder Gedanken.