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E95-Feintuning

Hallo!

Die E 95 waren für den Personenzugdienst nur sehr bedingt geeignet. Mit maximal 65 km/h waren sie viel zu langsam und auch reichlich übermotorisiert. Schon rein vom Fahrzeug her ist der Verwendungszweck eher auf lange schwere Züge, als auf verhältnismäßig leichte und schnellere Garnituren zugeschnitten. Ich denke aber, es ist trotzdem in seltenen Fällen vorgekommen.


Daniel
 
@Per,

kannst die Tüte wieder runter nehmen, der Tip mit Google war gut, die ersten 3 Treffer mit Bildern und der 4. mit Text zur Geschichte. Betriebsaufnahmen werden wohl leider sehr selten sein. Ich weiß nur, daß man die Waggons entweder direkt hinter einer Ellok einsetzen kann oder in der Mitte eines dampfbespannten Zuges, wenn selbiger sehr lang ist, so daß die Lok nicht genügend Wärme liefern kann.
 
Wenn ich mich recht erinnere, haben die "Ulmer Eisenbahnfreunde" einen der wenigen noch existenten Heizkesselwagen in ihrem Fundus; zumindest war beim diesjährigen sommerlichen Bahnhofsfest in Bad Herrenalb ein solcher ausgestellt und begehbar. Zwar habe ich keine Fotos geschossen, aber über die Ulmer Eisenbahnfreunde müssten welche zu bekommen sein.
 
Hallo,
kurz nochmal zurück zum eigentlichen Thema,
die weissen Radreifen gefallen mir super und würd ich auch gern an meiner Lok sehen. Wie hast Du das ausgeführt und hast Du die Lok zerlegen müssen. Ich habe meine zwar digitalisiert aber da muss man nur die Gehäuse abnehmen. (Ausserdem habe ich die Verbindungswelle nicht mehr eingebaut, die Lok läuft jetzt in engen Bögen besser)
mfg
Gerd
 
Hallo!

Ich habe die Bodenplatte der Lok abgeschraubt und die Räder bzw. Vorläufergestelle entnommen.
Problem des Ganzen ist, dass man nicht den ganzen Radreifen lackieren sollte... .
Vorneweg habe ich die Radscheiben richtig mattschwarz lackiert, weil mich das originale Grau mit brünierten Radreifen doch etwas gestört hat.
Die Treibräder hab ich freihand gemacht, dort ist eine Art Wulst drin, den man als Augenmaß nehmen kann. Die Vorläufer habe ich im Gestell mit Hand gedreht und den Pinsel rangehalten, bis das Resultat befriedigte. So suaber wie gedruckt bekommt man es freilich nicht hin. Aber wenn ich mir die CD-Knödelpressen der Reihen 371 und 372 ansehe, die eigentlich durchgängig weiße Radreifen haben, so laufen die Streifen auch nicht exakt rund, durch Verschmutzung etc.

Viele Grüße


Daniel
 
Hi Daniel,
ich habe meiner Lok auch weisse Radreifen verpasst. Mein mangelndes Geschick im Umgang mit Farbe hab ich schon mal erwähnt, also ich bin mit meiner Arbeit nur bedingt zufrieden.
:dead:
Zum Glück sieht man von den Treibrädern nur sehr wenig.
Was mich allerdings begeistert, sind die Treibradachsen ansich. Bei noch keiner meiner Loks habe ich Achsen mit Lagerbuchsen vorgefunden. Wenn das bei Brawa Stand der Technik ist, dann ist es schade, dass von dieser Seite nichts mehr Neues zu erwarten ist.
mfg
Gerd
 
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