@ Per
Sicherlich kann man die Ansteuerfrequenz des Motors ändern - 30Hz zum Beispiel. Damit könnte es passieren, das der Motor wieder für eine gewisse Zeit auflebt. Aber richtig in Ordnung wird er damit leider nicht - schon probiert mit dem Erfolg, den Motor doch zu tauschen auf aktuelle Modelle (meist Mashima wegen Preis).
@ ege
Der Effekt sollte bei neuen Motoren der aktuellen Generation von Tillig nicht (gleich) auftreten - was in 5 oder gar 10 Jahren ist - wird man sehen.
Ansonsten - die E44 hatte schon neuen Bühler-Motor bekommen, heute noch einmal probiert. Ohne Hut auf dem Rücken allles in Butter, im Leerlauf etwa 200 mA und Schwungmassen mit Finger angebremst knapp 800 mA. Gut - ab aufs Gleis und los ging es - ZF5 auf Gleichspannungslok gestellt (ja im Moment kein Decoder drin) und ab - 200 mA, 600 mA, 3A, 600 mA, 900 mA, 3,5A- was ist das denn? Decoder mit 3,5 A gibt es zwar - aber wie bekomme ich den in die Lok?
Fazit: doch Mashima Motor einbauen.
Bühler- zu Mashima Motor Höhe, da ist der Bühler schon mal 1 mm Höher, da brauch man da schon mal nicht ausfräsen. Ansonsten ist der Mashima MH-1624 etwas lang, gepresst würde er passen - macht aber keinen Sinn. Ausfräsen wird dann morgen, heut noch Schwungmasse mit Gewindebohrer 2,2 mm aufgebohrt (Danke für den Tipp ins Board) und sitzen schon auf Maß.
Morgen mache ich weiter und dann gibt es vielleicht auch schon die ersten Bilder.