Meine Eindrücke
Ich habe die Lok (Ep. II) jetzt in der Hand. Deshalb, wie versprochen, nun meine Eindrücke (auch im Vergleich zum früheren EP-II-Modell):
1) Der Spalt ist immer noch vorhanden! Das Gehäuse rastet nicht richtig auf. Ursache sind 4 Leitungsschlaufen oben auf dem Fahrwerk - warum auch immer die dort sein müssen.
2) Gehäusefarbe ist einen Tuck heller als beim alten Modell, aber auch einen Tuck dunkler als bei der E18. Griffstangen neben den Türen und an den Vorbauten farblich abgesetzt - gefällt mir gut.
3) Dach in gleicher Farbe wirkt ungewohnt, soll es aber laut einem Boarder durchaus beim Vorbild gegeben haben. Finde ich gar nicht schlecht.
4) Silbergraue Pantographen mit nur einer Wippe. Die "alten" waren dunkelgrau und hatten eine Doppelwippe. Die neue Art der Befestigung ist in der Optik nicht schlechter als vorher.
5) Die Dachleitungen beziehen jetzt mehrere, früher freigelassene Isolatoren mit ein. Warum dafür nun die letzten Isolatoren vor den Pantographen frei bleiben, entzieht sich meinem Verständnis!
6) Rahmenbedruckung gändert: jetzt "Messingschilder" und gelbe Anschriften.
7) Der Radstand bezogen auf die Achslager war auch bei dem alten Modell nicht ganz o.k. Und nun - gesehen von vorn nach hinten?
1. Achse sitzt hinter Achslager, 2. Achse ein wenig nach hinten verrückt, 3. und 4. Achse noch mehr. Da die Räder schwarz wie die Blenden sind und auch die Spurkränze dunkel sind, fällt dies von der Seite gesehen nur richtig vor einem hellen Hintergrund auf. Ob man das aber auf der Anlage bemerkt??? Es gehört sich für ein modernes Modell jedoch nicht! Genau konnte ich es nicht ausmessen, aber der Gesamtachsstand scheint fast 2 mm länger als beim alten Modell zu sein.
8) Mit einem Next-18-Deecoder soll sich je Führerstand das Licht abschalten lassen. Ich nutze einen N45-18 von Kühn. Da wird das Licht jedoch nur auf ein Minimum gedimmt! Das läßt sich auch bisher von mir programmtechnisch nicht ändern. Will Tillg einem Vorschriften bezüglich einem bestimmten Hersteller machen?
Da ich eigentlich die Bleuchtungsfunktion der Loks nicht nutze, stört's mich nicht sehr.
9) Das Getriebespiel der stehenden Lok (mit der Hand bewegt) ist deutlich größer als beim alten Modell. Die Fahreigenschaften sind in Ordnung, auch wenn die Lok ein wenig schwankt. Bei Notstopp fährt die Lok noch 1 ... 1,5 cm weiter. Andere Loks mit großer Schwungmasse und gutem Auslauf stehen dabei sofort. So soll es ja im Notfall auch sein, oder?
Bezüglich des nicht richtig sitzenden Gehäuses werde ich mich an Tillig wenden zur Korrektur des Montagefehlers.
Sonst gefällt mir die Lok sehr gut.
Achtung: Meine persönlichen Eindrücke müssen nicht mit denen anderer Boarder übereinstimmen und deren Zustimmung finden!