• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

E44/244 DR von Tillig Art. 04421

@Berthie
Danke nochmal für die eingefügten Fotos. Ob der Ausführung der Dachausrüstung frage ich mich ernsthaft, was da überarbeitet wurde.
Und da wollte man ja was machen- war jedenfalls so angekündigt.
Auch von mir ein Danke.
Wie man erkennen kann, bezieht sich die Überarbeitung auf die Senkung der Herstellungskosten, mehr wird man damit nicht gemeint haben (so geht Verkaufen). Sieht wirklich grauenhaft aus, im Vergleich mit dem Vorgängermodell. Ich habe da wenig Hoffnung, dass man das zurück entwickeln, oder gar verbessern wird.

Das ist richtig erkannt. Es wurden aus dem Baukastensystem die Drehgestelle vom Holzroller genutzt. Daher die leichte Abweichung von ca. 0,4mm von Achse - Dregestellblendenlager.
:eek: Ich hatte die Info, die Achsstände der E44 und des Horos wären beim Vorbild gleich. Daraus schließe ich, das Horo-DG war nie ganz maßstäblich.
So sehr um bringt mich das aber nicht.

Oder ist die alte Blende der E44 nicht ganz maßstäblich in der Länge?

Gegen die Verwendung der eigentlich gut funktionierenden E11-Drehgestelle gleichen Achsstandes und des (angepaßten) Antriebs ist doch nichts einzuwenden, zumal sich wohl die Fahreigenschaften verbessert haben.

Nur in der Überarbeitung des Daches kann ich keinen Schritt nach vorn erkennen, die Ausführung der Stromabnehmerhalterung ist in meinen Augen eher ein Rückschritt. Dazu kam bei den ersten neuen Modellen das zu hoch sitzende Gehäuse.
Wiegt also der neue Antrieb das eher schlechtere Gehäuse auf?

MfG

Gans sicher...nur nicht heute.

Nur in der Überarbeitung des Daches kann ich keinen Schritt nach vorn erkennen, die Ausführung der Stromabnehmerhalterung ist in meinen Augen eher ein Rückschritt. Dazu kam bei den ersten neuen Modellen das zu hoch sitzende Gehäuse.
Wiegt also der neue Antrieb das eher schlechtere Gehäuse auf?

Nein, siehe Überarbeitung BR56 .. etc. ist ein übereilter Verkauf der vermeintlichen Altlasten nicht unbedingt zielführend.

Du nicht? Steht bei dir keiner der Prototypen in der Vitrine? Hat dir Tillig etwa keinen zum Test zugeschickt? Nein? Und du wagst es auch noch, hier dennoch zu posten? Du gehörst nicht zum inneren Kreis der Wissenden? Schähm dich! :wiejetzt:
Willkommen im Club. ;)

@pfrank:
Man sieht es an den 3D-Druck-Gehäusen, die auf den letzten Messen gezeigt wurden. Zudem wurde es gegenüber einem befreundeten Modellbahner in Nürnberg bestätigt.

Andi

Dünne These

Das gilt wohl auch weiterhin, wie Fotos der EP II-Ausführung des auf der Herstellerseite als "verfügbar" gekennzeichneten Modells zeigt.

Das Bild ist das Gleiche wie vorher.
Wir sollten warten bis irgendeiner ein Modell der aktuellen Lieferungen sein Eigen nennt und dann urteilen.
Übrigens kann man bei Tillig genau verfolgen WANN welches Bild eingestellt oder verändert wurde.

Das Bild ist das Gleiche wie vorher.
Wir sollten warten bis irgendeiner ein Modell der aktuellen Lieferungen sein Eigen nennt und dann urteilen.
Der Händler hat ein Modell aus der Vorserie: http://www.mbs-sebnitz.de/media/cat...b33525d08d6e5fb8d27136e95/1/0/10-04420_5_.jpg?
Das sieht genau so aus, wie die bisherigen Modelle, für die TILLIG bereits Lösungen publiziert hat. Vielleicht sollte der Lohnfertiger sowas in die Hand bekommen oder zumindest der Kundendienst in Sebnitz - bevor die Modelle so (oder ähnlich) in den Handel kommen.

Übrigens kann man bei Tillig genau verfolgen WANN welches Bild eingestellt oder verändert wurde.
Aha! Wann wurde dieses Bild: https://www.tillig.com/dateien/Produkte/TTModellbahnen/Personenwagen/4achsig/13593.jpg (beliebig gewähltes Beispiel) eingestellt?

Stop!

Also von 04421 gibt es noch gar keine Neuauslieferung nach der Vorserie, 04420 ist dagegen seit ca. 2 Wochen wieder lieferbar. Allerdings habe ich noch keine solche Lok in der Hand gehabt, ich habe eine aus der Vorserie mit den bekannten Mängeln.
Die Biilder vom MBS sind seit Monaten drin und liefern keinerlei Aufschluß über die aktuell ausgelieferten Modelle.

Es wäre schön wenn sich jemand dazu äußern könnte der eine neue E44 erworben hat.

@Mika
So, nun zu den Bildern.
Dafür genügen einfachste PC-Kenntnisse.
Ich interessiere mich NULL für DDR-Vorbilder wie den von dir gezeigten Halberstädter (?).
Aber das Bild wurde am 16. 5. 2016 eingestellt.
Bei den hier diskutierten E44 sieht es so aus:
04420: 13. 9. 2016
04421: 31. 1. 2017

Genügt das?

Bei den hier diskutierten E44 sieht es so aus:
04420: 13. 9. 2016
04421: 31. 1. 2017

Das weißt du ohne die Hilfe von TILLIG? :fasziniert:

Diese Quelle sind keine einfachsten PC-Kenntnisse. Wenn TILLIG die Seiten aus dem Netz nimmst oder nicht mehr aktualisierst, weißt du nichts. Zu dem Bild https://www.tillig.com/dateien/Produkte/TTModellbahnen/Lokomotiven/Diesellokomotiven/02500.jpg habe ich hier: https://www.tillig.com/aktualisierungen.html ad hoc nichts gefunden. Du? :auslach:

Das weißt du ohne die Hilfe von TILLIG? :fasziniert:

Das habe ich nie behauptet. Wie kommst du dazu?
Zumindest seit 2014 kann man aber schon nachvollziehen wann was geändert wurde. Und dafür genügen tatsächlich einfachste Kenntnisse.
Scheint ja jetzt bei dir auch zu funktionieren. Freu' dich das du was gelernt hast!
Mußt dich auch nicht bedanken.

Ab jetzt:
Ignore \Mika :allesgut:

Selbst wenn man jetzt das grandiose Wunder schafft, vernünftig zusammengebaute Modelle anzubieten bleibt das ganze Projekt für mich "wenig Lok für massig Kohle".
Eben und leider wieder ne klassische Überarbeitung im tilligschen Sinne. Ohne Liebe zum Detail.

Meine Lok ist jetzt da, nur ich noch nicht wieder vom Urlaub zurück. Bin gespannt, wie sie aussieht. Werde dann berichten, falls es bis dahin nicht schon jemand getan hat. --- Versprochen! :)

Warum wird eigentlich schon wieder sinnlos so weiter diskutiert, obwohl noch niemand die Neuauflage gesehen hat? Die Händlerbilder sind sowieso noch die alten und sagen überhaupt nichts aus.

Wer diskutiert denn , Du?
Also die eigens gemachten Händlerbilder noch nicht entdeckt?

Da ich die alten 44er habe, bleibts auch dabei.

Nun ja Holger, vielleicht gibts keine "Spalttablette mit Stromabnehmer" mehr, aber an der spartanischen Ausführung der Überarbeitung bezüglich Detailierung wird sich wohl nichts geändert haben.
Warum auch - finden sich doch genug Käufer für diese detailmäßige Magerkost.
Ansonsten noch nen schönen Urlaub.

Zurück
Oben