• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

E42 und BR211, der DR

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
h-Transport.de.vu schrieb:
...vielleicht entwicklet sich daraus ein weiterer Großserienhersteller!

Mhh...das ist dann aber kein weiterer Großserienhersteller, sondern nur ein Exclusivhändler - die Herstellung passiert weiter in Sebnitz in den allseits bekannten Räumlichkeiten. Wenn aktuelle (eigene) Tillig-Entwicklungen wegen mangelnder Kapazität verschoben werden, wie soll das dann erst aussehen, wenn man mehr und mehr Lohnarbeit macht? Die Kapazitäten schienen mir rein optisch in Sebnitz ENDLICH zu sein. Schon allein von der Raumgröße paßt in die Plastspritzerei kaum noch eine weitere Maschine. Und auch der Werkzeugbau war "voll".

Aber vielleicht würde eine rollende Woche helfen, wenn man das aber schon jetzt macht...da geht einem schnell die Puste aus.
 
@torsten: Ich geb Dir ja recht, dass die Kapazitäten in Sebnitz und Oybin (SaMo) endlich sind, aber Tillig muß bei einem solchen Projekt zeitlich irgendwann mal fertigwerden weil da sicher Druck vom Auftraggeber dahintersteckt - und das ist m.E. gut so!

Daniel
 
Wenn an dem ganzen wirklich etwas dran ist, dann freue ich mich :jump:. Zum einen, weil ich dann vielleicht in naher Zukunft eine 242 in den Händen halten werde. Zum anderen, weil durch diesen Großauftrag Tillig mehr Geld reinbekommt, um weitere tolle Modelle zu bauen.

Mir ist egal ob "Siggi" und "Gerd" identisch sind. Wenn ja, dann gebe ich einem Vorredner Recht, dann hat sich "Siggi" das Recht erworben, hier rehabilitiert zu werden. Wenn ich mich recht erinnere, wußte "Gerd" damals sehr genau über Entwicklungskosten bescheid. Wenn der Holzroller dann verfügbar sein wird, werden wir schon sehen, dass er recht hatte.

Tom
 
Hallo TT,

wir werden abwarten ! Es würde mich allerdings nicht wundern, wenn besagte E 11 / E 42 sich als Gützold-Modell entpuppt, welches von Tillig "übernommen" wurde (in welcher Form auch immer). Das Gützold-Modell war ja eigentlich schon vor Jahren auf der Messe zu sehen, logischerweise sollte es auch davon verwertbare Formen geben. Lohnarbeit ist soweit OK, aber wenn die eigenen Produktionen darunter leiden .......
Wie gesagt, warten wir ab was passiert.

Gruß Argus​
 
Es sind keine Spekulationen ,hab mal meine Fühler ausgestreckt,weil ich auch der Meinung war ,das diese Lok irgentwann Bundesweit vertrieben wird ,Pustekuchen,diese Lok ist nur über diesen Herrn Siegismund erhältlich .Und damit Meine ich auch alle Varianten die es geben soll .Dieser Herr Siegismund hat leider die exklusiv Rechte .Es bleibt abzuwarten wie sich diese Sache entwickelt .Ohne jemanden schlechtmachen zu wollen ,man kann froh sein ,das es diese Lok wieder gibt und das in bekannter Tillig Qualität .
 
Spekulatius hin oder her-Weihnachten ist vorbei. Wenn er die Modelle nicht losgeeist bekommt wird er sicher auch dann die Vertriebskanäle wie Jago wählen, denn auch Jago wollte diese nicht über die Händler vertreiben.

Exklusivrechte-hm-Gützold kann doch trotzdem die Lok bringen. Also eine künstliche Verknappung sehe ich nicht. Den Rest wird die Zeit entscheiden.

Gruß johannes
 
Hi Johannes, Du hast Recht, Weihnachten ist vorbei,... und der 1.April steht vor der Tür!! :grin:
Aber, warten wir's mal ab. Vielleicht geschehen ja noch Wunder.
Leider bin ich in der Sache aber eher Pessimist, oder sagen wir mal - sehr vorsichtig.
Mich wundert nur, das unser Freund nie Stellung zu Makarob bezieht, sondern immer ausweicht.
Aber ich lasse mich gern eines besseren belehren, :eek:lympia: ...nur der Gedanke zählt..
 
Ich weiss nicht was da mal gewesen ist ,da ich noch nicht lang hier im Forum bin, ich will es auch nicht wissen . Aber man sollte sachen die mal gewesen sind Ruhen lassen.
Und wie sich die Geschichte mit dem Vertrieb der E-11 entwickelt ,wer weiss ,wir sind keine Hellseher ,aber erstmal Hat Gerd bzw Siggi die alleinigen Rechte an dieser Lok ,alles weitere wird die Zeit bringen
 
Das Gützold-Modell kann es zumindest nicht unverändert sein, siehe Lüftergitter. Und den alten Antrieb wird Tillig wohl auch nicht mehr so fertigen. Ergo: Neuenticklung! Steht auch so auf der Webseite.
 
Das ist eine Neuentwicklung ,bleibt abzuwarten ob Gützhold überhaupt Reagiert ,ich ehrlich gesagt glaube es nicht
 
Hallo!

Die Firma Tillig antwortete auf meine Anfrage mit folgenden Zeilen:

Sehr geehrter Herr Hentschel,

die von Ihnen genannte E-Lok wird von TILLIG produziert (aber nicht vertrieben) und über den Modellbau und Modellbahnen G. Siegemund, Tussenhausen, vertrieben. Diese Lok wird aber nicht vor Herbst 2004 erhältich sein. Näheres dazu erfahren Sie auf einem Infoblatt mit der nächsten Club-Zeitung.

Mit freundlichen Grüßen

Leuschke



Dank für die schnelle Antwort!

Daniel
 
Uups,
irgendwie ist dieser Thread ja völlig an mir vorbeigelaufen -
aber als ich dann reinschaute, fiel mir auch sofort Gerd aus Tussenhausen ein -
Nu: Recht haben wollte der damalige ja öfter - und wenn er nach seinem Rauswurf nun dermaßen eindrucksvoll 'Recht behält', Makapobs Recherchen sprechen für sich, dann sollten wir hier uns nicht mehr das Maul über alte Geschichten zerreißen.....

in Zukunft vielleicht den 'Stil' im Auge behalten, aber auf jeden Fall
sorgfätlig zwischen 'Foriker Gerd/Siggi' und 'Hersteller' unterscheiden.

Es bleiben spannende Zeiten
mfg
Michael
 
Hallo,

nun hat ja auch Daniel mit Hilfe der Frau Leuschke bestätigt, was ich schon ein paar mal geschrieben habe.
Alte Geschichten sollte man wirklich mal ruhen lassen. Hoffen wir, dass das Projekt erfolgreich ist, so kommen wir wenigstens an eines unserer Wunschmodelle.

MfG
 
Hallo,

Bei mir gibt es keine Anzahlungen, wie bei manchen großen Händlern, (Sp.-M.) über Zeiträume von mehr als 12 Mo.

"Maerz"
kannst beruhigt sein, ich brauche keinen Bankredit und wenn die Loks da sind, wird verfahren wie in meinen AGB, Nachnahme ist zu teuer und mir in dieser Hinsicht vertrauen kann jeder.
Habe genug Geld, habe Haus und Kinder in D, werde mit eurem Geld nicht durchbrennen.
Wer dennoch Zweifel hat, kann dann immer noch bei verschiedenen Börsen und zur Modell&Hobby in Leipzig zu mir kommen.
Die Infos, wo, werden dann noch rechtzeitig im Web-Shop stehen.

"R.S."
Bilder? Wenn Du gute Abzüge in hochglanz von der Baureihe, oder von anderen, hast schicke Sie an Fa. Tillig zu Hd. Herrn Bartsch.

"barnie81"
Du hast die Sache richtig dargestellt(Vertrieb, Kosten).
Oder will jemand 180E/St. bei einem "Laden um die Ecke" bezahlen.

"Borgo"
Digitalschnittstelle zum stecken,
Kurzkupplungskulisse.

Fa. Gützold und etwaige andere in Frage kommenden Hersteller
wurden von mir vor Monaten rechtzeitig informiert,
so dass hier keine Doppelentwicklungen kommen.

MfG
Siggi​
 
Tillig bekommt Bilder auf Anfrage ,da ich nicht alle Rausgebe ,da es zu Beachten gibt ,das man bei bestimmten Aufnahmen an einem Ort zb.RAW.und Teilweise BWs Genehmigungen braucht.Ich habe eine solche Genehmigung nicht .Das ist nurmal am Rande bemerkt einer der Gründe weshalb manch Fotograf für Bilder Geld sehen will .
Aber das ist eine andere Sache ist und Hintergründe hat .Ich mache keinen Rückzieher ,mein Angebot ist noch jedoch wie schon gesagt nicht jedes Foto .
 
nach einigen anfragen, was es wohl mit diesem "Gerd" auf sich hatte, hier mal eines der vielen feinen zitate des damaligen forikers (kurz danach habe ich ihn rausgeworfen):

Hallo "Frontera", das Du dich mit meinem Betrag nicht abfinden kannst , ist mir verständlich. Du scheinst auch wenig schlaf zu brauchen, wenn man Deine Mail-Zeiten so anschaut. Scheinbar ist in Deinem Buchladen so wenig los, daß Du deinen Schlaf dort nachholen kannst? Oder sollte man hier eine Frau für Dich suchen? Ist auch kein Wunder, da wo Du wohnst, ringsherum nur arbeitslose LPG-Bauern . Irgendwie kann man nur Mitleid mit Dir haben. Zurück zum Thema: Wenn ich so manche Beiträge hier lese , Komm ich mir beinahe vor wie im Kindergarten. Es gibt aber auch gute niveauvolle Beiträge. "Makakop": Als Journalist solltest Du wissen , was "chauvinstische Darstellungen "sind. Übrigens die CDU/CSU ist eine antibolschewistische (=antikomunistische) Partei , oder. Ach ja , Du kommst aus Thüringen, und warst vielleicht auch eines der 2,3 Mio. SED -Mitglieder? Mach Dir nichts daraus, es waren noch soooo viele damals dabei. ...

das engagement "siggis" für den holzroller finde ich wirklich toll - auch wenn ich da so meine zweifel trotz eigener recherche bei tillig habe. aber wenn mir die kombi tussenhaussen-"Gerd"-tt-board in den kopf kommt - nee, da fliegt mir der draht aus der dienstmütze und platzt die hutschnur und überhaupt. denn obiges zitat ist ja nur ein "schmankerl" dieses ehemaligen (und jetzt doch umbenamsten??) users. so einen schrott lasse ich mir einfach hier nicht bieten! basta.

nun wurde ja oft die "zweite chance" angesprochen. geben wir sie ihm, dem siggi. aber den finger am abzug habe ich jederzeit.

so, nun weitermachen zum eigentlichen thema. und fangt bitte nicht an, auf dieses zitat hin zu posten. das theater hatten wir schonmal ...
 
@ MAKAPOB

Ich an Deiner Stelle hätte jenes alte Zitat NICHT mehr gebracht. Fakt ist, daß es einen neuen Holzroller gibt und damit sollten wir uns begnügen.
Was ein Hersteller oder Händler denkt bzw. schreibt spielt in dieser Hinsicht keine Rolle. Oder wissen wir, wie Beckmann über uns denkt, oder Herr Tillig?
Wir wissen es ansatzweise nur von Herr Kehr. Und als da damals alte Geschichten ausgekramt worden, naja, ich glaube ich muß nicht weiterschreiben. War es nicht so, daß Daniel seiner Zeit gerügt wurde, als er den alten Artikel aus dem TT-Kurier(?) hier im Board veröffentlichte? Und jetzt eine Ausnahme machen, nur weil Du selbst betroffen bist? Ich finde kein schöner Zug. Und wenn es so viel interessierte gab für Gerds Zeilen, wir haben immer noch die PN´s...

Gut machen!
F.O.
 
Hallo!

Es ist schon gut, zu wissen, mit wem man es zu tun hat. Seine zweite Chance bekommt jeder! Modellkauf ist ja am Ende auch eine Frage der Emotionen :)
 
Hallo Daniel,

Modellkauf ist eine Frage der Emotionen: man muss das Modell mögen, nicht den Hersteller oder Händler.

MfG
 
Hallo Daniel,

das bleibt Dir natürlich unbenommen.
Ich wünsche mir trotzdem, dass das vernünftige Modelle werden, die unsere Spur bereichern.

MfG
 
Diese Sätze die Gerd da geäussert hat waren mehr als hart ,ich dacht das sich sowas nach solanger Zeit der Einheit erledigt hat ,schade nur das er der einzige ist der die E-11 verkaufen darf ,sonst wüsste ich was zutun ist (Niemals nie in einem Laden Kaufen wo man als Neubundesländer so Runtergeputzt wird .
Sorry habe den Namen korrigiert ,damit niemand falsches Genannt wird
 
lieber rs,

zum 1. hatte ich doch gebeten, dieses alte zitat einfach stehen zu lassen und nicht weiter zu beantworten. und zum 2. siehst du da was falsch: dieses zitat stammt nicht von siggi sondern von einem ehemaligen user namens "Gerd". :grin:

@barnie: ich war mir auch nicht so ganz sicher, ob ich das zitat bringen soll. aber zur beleuchtung der sache und nach mehreren anfragen hielt ich es dann doch für sinnvoll. sonst bin ich wirklich nicht nachtragend. aber wenn ich "Gerd" höre oder lese geht bei mir die sicherung durch. fakt ist aber - und da hast du völlig recht - es soll einen neuen holzroller geben. das ist das wichtige an der ganzen sache. der rest ist geplänkel.
 
Mensch, könnt Ihr Gerd nicht Gerd und Siggi nicht Siggi sein lassen? Makapob, sei doch froh, dass die Leute ihren richtigen Namen benutzen (wie heißt Du eigentlich?) als unter einem (wechselnden) Pseudonym über uns TT-Fans (~95% Ossis) herzuziehen. Es dürfte doch auch klar sein, dass verschiedene Leute hier verschiedene politische Meinungen haben, aber das spielt Gott sei Dank keine Rolle.

Tom
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben