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E18 und ihr Aufbau in 1:120

Nein am Rahmen ist nichts geändert. Ich hab die Lok nur komplett auseinander genommen so fehlt auf dem Bild die komplette Pufferbohle. Wenn du bei eBay „Tauschplatine TT“ suchst findest du schon etwas und so auch den Anbieter.
Das Schlusslicht ist schaltbar und somit nur an wenn man es will bzw. Sinn macht.
Von PeHo gibt es einen Umbausatz für die E18, diesen hab ich benutzt.
 
Ah ja, den Peho Umbausatz. Da habe ich vorhin rein prophylaktisch den letzten vorhandenen aus der Donnerbüchse gekauft.
Ist der nicht direkt am Vorläufer befestigt? Da habe ich aber etwas sorge, dass die Last der Wagggons dann doch häufiger den Vorläufer aus der Spur drängt. Wie sind damit Deine Erfahrungen?

Und vorhin hatte ich nur tauschplatine eingegeben und tatsächlich (nur) jede Menge ganz anderen Kram gefunden, aber mit Tauschplatine TT ibin ich jetzt fündig geworden.

Wobei sich dank einiger Hinweise auch per PM gerade so viele Fragen und Optionen auftun, dass ich am Ende evtl noch eine ganz andere Lösung finde, aber bis ich mich da entschieden habe, wird wohl noch ein paar Tage dauern.

mfg
Michael
 
Ja, die Jatt Deichsel wird so modifiziert das die Originale Kupplung abgetrennt wird und der Normschacht angeklebt wird. Die Proberunden Bestand das Konstrukt auf eine kleinen Testplatte.
 
Ich hatte an meiner Jatt-E18 08 (Museumslok) den NEM-Schacht an die alte Bügelkupplungs-Deichsel angeklebt. Geht seit über 15 Jahren prima. Zwischenzeitlich auch die Blenden ersetzt.Der Antrieb für sich eignet sich weiterhin eher für ne Rangierlok als zum schnellen Fahren.

Die Konstruktion bei Tillig selber ist weiterhin sehr entgleisungsfreudig mit dem Vorläufer, weil dieser bescheiden und gegen Federkraft geführt wird. Und das Starrrahmenfahrwerk viel zu steif ist. Durch das filigranere Radreifenprofil des JATT-Vorläufers ist dieser noch etwas anfälliger. Spurmaß beachten, ggf. die untere Grenze anstreben.

Die "Tütenlampen" sind im Modell noch so "80er Jahre-mäßig" umgesetzt. Einfach zu groß und zu klobig. An sich benötigt es dafür eine komplett neue Frontformbacke, weil die Tütenlampen schwerlich mit der Altbaulampenöffnung umgesetzt werden können.

Unterm Strich ist die E18 nur die Fortsetzung ähnlich liebloser "Uraltmodellüberarbeitungen" wie 86er und Co. Für mittlerweile 220€ Liste bekäme man auch eine Laminatka oder ähnliches auf ganz anderem Niveaau an Detaillierung und Technik.

Hab vor paar Jahren mal für faires Geld nen Mix aus Jatt und Tillig übernehmen können. Würde ich heute nimmer machen.

Daniel
 

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Hallo Daniel

Tja, dass die E18 doch eher so auf dem Stand von vor 20 Jahren ist, rein konstruktiv, ist schon klar. Und das Tillig sie eher lieblos überarbeitet hat auch. Aber es gibt halt keine andere und wenn ich nun mal die wichtigsten DB Loks der frühen 70er Jahre auf meiner Anlage haben will dann gibt's halt nichts anderes für diese Baureihe.
Den nem Schacht an die jatt-deichsel kleben, das war mein erster Gedanke, aber irgendwie fürchte ich, das wäre keine wirklich langlebige dauerhafte Lösung. Wenn du da andere Erfahrungen gemacht hast...

Aktuell tut sich gerade die Chance auf den Jatt-Hut auf ein Tillig-fahrwerk zu setzen, würde noch mal 100 € kosten, aber dann könnte ich andererseits den Tillig-hut auf dem Jatt-Fahrwerk vermutlich wieder für 100 € auf Ebay verkaufen. Und hätte mir in Bezug auf Umrüstung der Kupplung viel Arbeit gespart. Und gleich noch rot/weiss wechselndes Licht samt Digitallschnittstelle.

Da schlafe ich mal drüber. Aber wenn du beide Versionen kennst.... Was glaubst du eigentlich, welches Fahrwerk hat die besseren Fahreigenschaften. Oder nimmt sich das nix?
 
Zuletzt bearbeitet:
welches Fahrwerk hat die besseren Fahreigenschaften
Würd schon sagen, die Tillig-Version ein Stück weit. Sind aber beide nahezu gleich bis auf den Motor.

Stand von vor 20 Jahren
Wir werden alle älter. 30. 😳

Tillig hat z. B. neue, rundlaufende Zahnräder verbaut.
Damit hatte ich bisher keine Probleme. Tillig hat für die Zahnräder halt mehr Kunststoff verwendet.
Bin ein großer Freund der Jatt-Antriebe in Bezug auf Feinfühligkeit und Langsamfahreigenschaften. Nur nix für schnelle Züge.
 
Und das Zille ich sie eher lieblos überarbeitet...
Aktuell tut sich gerade die Chance auf den Gertrud auf ein tillig-fahrwerk zu setzen, würde noch mal 100 € kosten, aber dann könnte ich andererseits den teelichhut auf dem jad-fahrwerk vermutlich wieder für 100 € auf Ebay verkaufen.
:wiejetzt:, "arbeitest" Du mit Spracherkennung oder hast'de bei der Hitze einen zu viel genippt? Das ist ja ein gräßliches GEschreibsel von wegen "Zille" und "Getrud"... :gruebel:

;)
 
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