Hallo nochmal
ja die blau/beige DB-Version und die 'grüne' von Tillig kannte ich, die konnten mich aber nicht locken. Blau/beige finde ich selbst bei dieser Lok hässlich. Ich bin ein Freund der klassischen Lackierungen und Schnellzugloks müssen einfach 'blau' sein
(Oder eben, wie die 03 rot/beige)
Ich weiß, dass es auch bei der DB auch grüne E18 gab, wollte aber nun mal unbedingt die blaue Version. Manchmal hat man halt nen 'spleen'
Und ja, die DB-Version von Jatt hat dieselben Stielaugen wie die beiden oben verlinkten DB-Versionen von Tillig - aber die Blaue von Tillig hat auf dem in Post 91 verlinkten Bild eben eindeutig die 'flachen'. Und die finde ich einfach irgendwie hässlicher. Wobei mir nicht bekannt ist, welche konkrete Lokomotive der DB in welcher Lackierung nun wirklich welche Lampen-Form verbaut hatte. Aber soweit ich weiß ist die Lampenform und die Frage, wie ggf. diese Modifikation formtechnisch entstanden ist, hier im Forum auch schon mehrfach diskutiert worden.
Und auf diversen Fotos vom Vorbild sind scheinbar doch die meisten E18 der DB blau und haben eben die Stilaugen.
Erinnerungen an die Baureihe E18 Auf den Fotos sieht man auch, dass offenbar selbst kurz vor der Ausmusterung 1984 eine ganze Reihe der E18 noch mit der Beschriftung der Epoche III unterwegs waren und tatsächlich keinen
DB-Keks an der Seite hatten. Insofern kann ich die Epoche-III Version auch auf meiner Anlage, die in den ganz frühen 70ern angesiedelt ist, noch ohne Vorbild-Gewissensbisse laufen lassen.
Die Blenden sind bei meinem Neuerwerb noch völlig intakt, falls da mal was bricht, ist schon 'registriert' dass auch die Tillig-Ersatzteile passen würden. Und was Zugkraft und wirkliches Fahrverhalten im Betrieb angeht, da konnte ich meine Neuerwerbung ohne Decoder auf der Anlage noch nicht wirklicht testen. Eben nur auf dem ebenerdigen 356er Testkreis. Selbst wenn ich die Lok mit Adresse 0 im digitalen pseudo-Analog auf die Anlage stellen würde: ich besitze tatsächlich keinen einzigen Waggon mehr mit alter Bügelküpplung. Und keine einzige Bügelkupplung, die ich in einen NEM-Schacht einstecken könnte. Da kann ich zugkraft erstmal auch nicht testen.
Wenn ich am Testkreis aber einen Finger vor die Lok halte, erscheint mir die Zugkraft durchaus in üblichem Rahmen und ausreichend.
Aber trotzdem werde ich mal die Augen aufhalten, ob mir nicht doch noch eine Tillig-Version in Blau über den Weg läuft.
mfg
Michael