• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

E18 der Modellbahnmanufaktur Sebnitz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Beim Taurüssel auch ?:wech:

Wenn Mann so will sind alle übernommenen JATT-models Doppelentwicklungen.:fasziniert:
 
Hallo!

Ich habe es nicht glauben wollen, daß die E18 von MMS nicht mehr produziert wird. Ich habe eine bei einem Händler bestellt, die Antwort war, daß wirklich keine mehr hergestellt wird.
Gut hätte ich es aber gefunden, wenn das Produktionsende angkündigt worden wäre (z.B. als Auslaufmodell)

Sämtliche Besteller wurden schriftlich von Sebnitz in Kenntnis gesetzt,das schon vor ewigen Zeiten mittels Brief.Ich habe so einen bekommen(bestellt in Sebnitz).Wenn du keinen bekommen hast kann es daran liegen das der Händler deine Bestellung nicht weitergeleitet hat,aus welchen Gründen auch immer.Sollte er zu diesem Zeitpunkt schon "gewusst" haben das es keine mehr gibt wird er DIR das mitgeteilt haben,somit erübrigt sich ein Brief aus Sebnitz.

2. Sebnitz hatte keine produziert ,somit kein Auslaufmodell.Produzent war Jatt und die haben dicht gemacht.
Sebnitz (Modellmanufaktur) hatte lediglich vorgehabt die E18 und weitere wieder aufzulegen wozu es ja dann doch nicht mehr gekommen ist.
Dies ist aber nun schon über 1 Jahr her.

MFG
 
Sämtliche Besteller wurden schriftlich von Sebnitz in Kenntnis gesetzt.. ..kann es daran liegen das der Händler die Bestellung nicht weitergeleitet hat..


Diese Aussage ist schlicht und ergreifend FALSCH.
 
In Sebnitz scheint man eher der Ausfassung zu sein, dass man lieber mit gezielten Doppelentwicklungen Mitbewerber konfrontieren sollte, als sich eines solche Projektes wie der E18 anzunehmen. Hier wollte man lieber das geschätzte Geschäftsmodell, dass noch einer mitverdient praktizieren, so wie das mit Modist läuft.
Bleibt zu hoffen, dass es eine anderen rühriger Hersteller sich dieses Projektes kühn annimmt. Aber wahrscheinlich wird man dann in Sebnitz sofort nachziehen.

Wie sich doch manche Sachen im Kopf fest verbohren nur auf Grund von Äußerlichkeiten. Es kündigt also jemand ein Modell an, dann ist der andere angestochen und legt los, um innerhalb von nur wenigen Wochen ein fertiges Modell in der Vitrine stehen zu haben. Wie bekloppt ist das denn? Schon mal drauf gekommen, daß man sich bei den Ankündigungen von Modellen mit einem Mal damit konfrontiert sieht, daß da noch einer an dem Projekt gearbeitet hat, weil das eben atraktiv war und man an dem Punkt aber nicht mehr zurück kann? Man kann überhaupt nicht erkennen, wer zuerst daran gearbeitet hat, weil keiner weiß, wie der Arbeitsstand zum Zeitpunkt der Ankündigung ist, siehe Brillenschlange. Da war Roco mit Sicherheit nicht der erste, der sie angekündigt hat, hat dann aber von September bis jetzt Gas gegeben, damit die die Lok in die Läden bekommen. Ganz schön böse von Roco, das so zu praktizieren nur um andere zu ärgern.

Viele Grüße

Birger
 
...Wenn du keinen bekommen hast kann es daran liegen das der Händler deine Bestellung nicht weitergeleitet hat,aus welchen Gründen auch immer...

Deiner Aussage zufolge ist das Bestreben eines jeden Händlers also kein Geld verdienen zu wollen?
Aus welchen Gründen auch immer...
 
Bleibt zu hoffen, dass es eine anderen rühriger Hersteller sich dieses Projektes kühn annimmt. Aber wahrscheinlich wird man dann in Sebnitz sofort nachziehen.
Wann gab's die letzte Doppelentwicklung aus Sebnitz mit Kühn? Das waren 2008 (!) die Silberlinge. Die jetzt angekündigten Y/B70 waren fast zu erwarten, wobei TILLIG hier wohl auf die eigenen Vorarbeiten der Typen B und Y zurückgreifen kann.

Ansonsten: In Sebnitz gibt's mehr als einen Modellbahnhersteller. Die TILLIG Modellbahnen GmbH & Co. KG ist einer. Die Modellbahnmanufaktur eine zweite, stets von TILLIG unabhängige Firma. Von dieser Manufaktur und nicht von TILLIG war die E18 zuletzt angekündigt. Als TILLIG die E18 an die Manufaktur abgab, war an weitere Großserienhersteller oder gar Doppelentwicklungen nicht zu denken. Bei Brawa gab's Reste der E95 und Rocos TT-Programm schlief auch mehr oder weniger.
Schon mal drauf gekommen, daß man sich bei den Ankündigungen von Modellen mit einem Mal damit konfrontiert sieht, daß da noch einer an dem Projekt gearbeitet hat, weil das eben atraktiv war und man an dem Punkt aber nicht mehr zurück kann?
Das ist ja eine bodenlose Unterstellung. Natürlich geht es den Herstellern ausschließlich darum die anderen vom Markt zu drängen! ;)
Man kann überhaupt nicht erkennen, wer zuerst daran gearbeitet hat, weil keiner weiß, wie der Arbeitsstand zum Zeitpunkt der Ankündigung ist, siehe Brillenschlange. Da war Roco mit Sicherheit nicht der erste, der sie angekündigt hat, hat dann aber von September bis jetzt Gas gegeben, damit die die Lok in die Läden bekommen. Ganz schön böse von Roco, das so zu praktizieren nur um andere zu ärgern.
Davon abgesehen, hat es nach Aussage von Roco Gespräche zwischen den damals zwei bekannten Herstellern gegeben und keiner der beiden wollte vom Projekt abrücken. Jetzt muss jeder Hersteller damit leben. Der Markt wird mit einer wahren Flut an Varianten eines (für deutsche Bahnen) Exoten überschwemmt. Wenn's hilft. :braue:

Zurück zur E18:
Es würde mich wundern, wenn die E18/1870/1018/... bei Kühn Interesse hervorruft. Die passt so mal gar nicht zu seinem Programm. Und dass dann noch mehrere Hersteller darauf abfahren, ist zwar nicht 100% ausgeschlossen, aber angesichts der Dichte an Altbauelektrolokmodellen wohl sehr unwahrscheinlich. :allesgut:
 
Hier wurde gerade im Sinne der Doppelentwicklungen vom Taurus gesprochen. Auf dem ersten Blick mag das stimmen, auf dem 2. nicht mehr.
Piko hat die ES64U2 im Programm, Tillig bringt jedoch die ES64U4!

Ansonsten finde ich es schade, daß das Projekt E18 gestorben ist. Ein Vergleich mit einem Modell eines Herstellers in H0 zeigte jedoch, daß die Jatt-Lok eine schlechte H0-Kopie war.
Ich für meinen Teil habe eine Jatt-218er und hatte auf überarbeitete Drehgestellblenden zum Austauschen gewartet.
 
...Ich für meinen Teil habe eine Jatt-218er und hatte auf überarbeitete Drehgestellblenden zum Austauschen gewartet.

Moin,
wegen der Drehgestellblenden wollte ich seinerzeit keine haben, die sind bei Jatt wirklich suboptimal. Wenn ein Modell so ausfällt, muss ich zum Vorbild eine persönliche Beziehung haben, damit ich es "trotzdem" kaufe.

Es bleibt immer noch die Hoffnung, daß die E18 woanders wieder auftaucht.
Grüße ralf_2
 
Aber wer zweifelt daran, dass eine E18 über kurz oder lang in GSH-Qualität erscheint.
Also nicht maulen, sondern schon mal das Sparschwein füttern.

Die E18 bringt doch mindestens 5 Varianten???
E 18 grau
E 18 blau DB
E 18 blau-beige DB
E 18 31 grün DR
218 019 grün DR

Die Logik des Marktes wird uns dieses Modell über kurz oder lang bescheren!!!
 
Ach Grünes Herz,

Du weißt, was gemeint ist. ^^


Ralf, ich hatte sie damals als sehr preiswerten Bausatz am Messestand erworben. Zusätzlich weitere Blenden, aber dort brechen halt einige Teile gerne ab. Ist ein poröser Kunststoff.
 
Die ÖBB hatten nicht nur die stärkste Ausführung im Betrieb, sondern dank modernisierten Wagenkasten auch die meisten Varianten.

Ein möglichen Vorbildern mangelt es da nicht. Und gerade die 1018 würde sich besonders gut vor den Schürzenwagen der ÖBB machen. Egal ob in Resedagrün oder im Jaffadesign. Das wäre also eine interessante Lok für Tillig.

Tillig scheint ja nun dazu überzugehen komplette Züge anbieten zu wollen, ansonsten hätte man sich ja nicht an die 1216 der ÖBB und passende CD- und ÖBB-Fernverkehrswagen (-> EC Vindobona) herangewagt.
 
Die E18 bringt doch mindestens 5 Varianten???
Farbe oder Form? Allein die Formvarianten dürften schon fünf erreichen. Und Farbe? Da reichen dann wohl nicht mal zwei Hände alle Vorbildkombinationen zu zählen.

DRG: mit Schürze
DB: mit Schürze (?), ohne Schürze mit ursprünglichen Lampen, ohne Schürze DB-Einheits(frosch)lampe
DR: mit Altbaustromabnehmer (Schürze - ?), mit Neubaustromabnehmer (anderer Antrieb auf Dach)
ÖBB: ???, komplett andere Seitenwand der E18.2/1018: http://www.eisenbahn-bilder.com/bahngalerie03_500/2005_00_07_067.jpg, Umbauten der 1118.01 und des Zwitters 1018.101, Umbauten aller 1018/1118 an Front

Stärker war die 1870/E18.2 nur, da sie eine auf 130 km/h begrenzte E19 war. Ausnahme war nur die nach dem Krieg übernommene E18 42 alias 1118.01. Deren Kasten wurde weitgehend der Rh 1018 angeglichen.
 
Ach Grünes Herz,
Du weißt, was gemeint ist. ^^
Ja, ich weiss, was gemeint ist, da ich aber nicht möchte, daß irgendwo und irgendwann in den Weiten des Internets über E 18 mit Drehgestellen diskutiert wird, und das Board als Relevanz herhalten muss, konnte ich nicht anders.
Ralf, ich hatte sie damals als sehr preiswerten Bausatz am Messestand erworben. Zusätzlich weitere Blenden, aber dort brechen halt einige Teile gerne ab. Ist ein poröser Kunststoff.
Ist ein Resingußteil, welches von Jatt damals von Gabor bezogen wurde, ob jedoch die Firma Gabor eine Erlaubnis besitzt, die Teile fremdzuverkaufen und ob die Form inzwischen noch existiert, entzieht sich leider meiner Kenntnis.

gruss Andreas
 
DR - E 18 nach 1958 (Wiederindienststellung) mit Schürze gab es nicht.
Interessant wäre eine DR-E 18 mit schwarzem Fahrwerk, die sich dann auch für die Schürzensitzwagen (DR) eignete.

Bei den DB-Loks gab es auch grüne, mit und ohne Froschaugen, mit und ohne Verschleißpufferbohle und auch als Ep.IV-118.

Die E 18 ist also sehr vielfältig und hinsichtlich Varianten dankbar, m.E. nur eine Frage der Zeit bis zum Erscheinen.

MfG
 
Freut mich, wenn es noch mehr als 5 Varianten gibt...
Umso wahrscheinlicher wird ein Großserienmodell!!!

Gewöhnt Euch dran:fasziniert:
 
Sämtliche Besteller wurden schriftlich von Sebnitz in Kenntnis gesetzt.. ..kann es daran liegen das der Händler die Bestellung nicht weitergeleitet hat..


Diese Aussage ist schlicht und ergreifend FALSCH.

Ich kann dem nur zustimmen, da ich 2 Stück direkt bei MBS bestellt hatte, aber bis heute keine schriftliche Absage erhielt.
Gruß dimabo
 
Ich kann dem nur zustimmen, da ich 2 Stück direkt bei MBS bestellt hatte, aber bis heute keine schriftliche Absage erhielt.
Gruß dimabo

Vielleicht untergegangen?,z.Bsp. weil du annahmst das da ein Werbebrief von Sebnitz im Briefkasten und/oder Paket mit beilag?

Also bei mir war die Verfahrensweise so,das ich expliziet einen Brief bekam mit der Ankündigung das die E18 nicht produziert wird ,"ersatzlos gestrichen" und andere Modelle (fracht mich nicht welche noch) und dann war mit Absatz Werbung für Modelle die es bald gibt oder aufgelegt werden.

Desweiteren habe ich auch einen im Paket gehabt mit einer Lieferung wo ich auch erst annahm das dies nur Werbung ist.
Aber da stands nochmal (wie gesagt ist schon über ein Jahr her)
..und ich habe ihn nicht aufgehoben.

Und da sich hier immer noch einige aufregen,kommt es mir so vor als wenn sie sich übergangen fühlen. (JTTB)
Vielleicht solltet ihr/du mal eure Post auch öffnen und nicht gleich wechhauen,oder es kann auch sein das nicht alle angeschrieben wurden (weil vielleicht nicht 100% bestellt,oder Bestellung stoniert)
Derlei Gründe gibs viele,ist auch ganz nebensächlich!

so nochmals:
Die E18 ist ersatzlos gestrichen seit über ein Jahr schon

Da beisst die Maus kein Faden ab,ob mit schriftlicher Absage oder ohne.
Ich trage mich in der Hoffnung das die E18 irgendein Hersteller irgendwann wieder auflegt.Ist nur eine Frage der Zeit.

Oder wär hätte gedacht das Sebnitz die 38 streicht und ca 2 Jahre später Roco diese wieder bringt???
Ich jedenfalls nicht.

@E-Fan und ja,es gibt Händler die kein Geld verdienen wollen.
Deiner Aussage zufolge ist das Bestreben eines jeden Händlers also kein Geld verdienen zu wollen?
Aus welchen Gründen auch immer...
aber ich verbitte mir die Unterstellung das ich jeden meine.


was ich damit aber nicht sagen wollte,du hast es dir nur zurechtgestutzt.Den mein Zitat ging weiter....
Sollte er zu diesem Zeitpunkt schon "gewusst" haben das es keine mehr gibt wird er DIR das mitgeteilt haben,somit erübrigt sich ein Brief aus Sebnitz.

Somit müsste deine Aussage wiederlegt sein das ich nicht jeden Händler meine
MFG
 
Ich denke auch das es die E18 in naher Zukunft geben wird. Dieses Jahr war offensichtlich die moderne Bahn das Hauptthema, was sehr zu begrüssen ist. Und vom Wagenmaterial aus betrachtet kann ich mir gut vorstellen das sich da Tillig schon Überlegungen gemacht hat. Von Roco wäre aber auch nicht schlecht. Die Zukunft wird es zeigen.....
 
@Rammsteinchen:
Vielleicht untergegangen?,z.Bsp. weil du annahmst das da ein Werbebrief von Sebnitz im Briefkasten und/oder Paket mit beilag?
Und da sich hier immer noch einige aufregen,kommt es mir so vor als wenn sie sich übergangen fühlen. (JTTB)
Vielleicht solltet ihr/du mal eure Post auch öffnen und nicht gleich wechhauen,oder es kann auch sein das nicht alle angeschrieben wurden (weil vielleicht nicht 100% bestellt,oder Bestellung stoniert)

Nö, nur weil Du eine Absage bekommen hast, heißt das noch lange nicht, dass alle eine Absage bekommen haben. Ich hab z.B. derlei Absagen des MBS einige, aber eben auch (noch) nicht von der E18. Und Untergeganen ist bei mir auch nix. Allerdings war mir nach den Jahren inzwischen selbst klar - das hatte ich mir auch schon notiert - dass die E18 praktisch unbekannt verzögert (und nun wohl gestrichen) ist.

Nachsatz: Was ich alles beim MBS doppelt bestellen (weil Bestellung vergessen) oder korrigieren (weil falsch übernommen) musste, ... . Kann schon sein, dass die alle noch nach
ihrem Ermessen irgendwie erfindlichen Besteller angeschrieben haben. Alle realen Besteller glaube ich kaum ...


Da es derzeit ja an Altbau-E-Loks in TT grundsätzlich mangelt, sämtliche Modelle schon seit Jahren vergriffen und nicht mehr verfügbar sind, wird es wohl, da stimmte ich zu, in den nächsten Jahren dafür die ein oder andere Neutentwicklung geben ...
 
.... kann ich mir gut vorstellen das sich da Tillig schon Überlegungen gemacht hat.

Ich denke eh die E18 bei Tillig erscheint, wird man uns von dort mit einer neuen E94 beglücken. Davon hat zwar im Durchschnitt jeder TT-Bahner 5 Exemplare im Schrank stehen, aber ebend noch keine mit LED-Beleuchtung (außer Selbsteinbau) und Plux-Schnittstelle und auch keine die 180,- Euro gekostet hat.
Jedensfalls bin ich mit meinen beiden zufrieden und würde mich mehr über die E18 freuen, das fahruntaugliche Exemplar mit dem lockeren Gehäuse ist nach Z-Stellung den großen Weg gegangen. Nur das grüne "Heultuch" ist noch da:schluchz:

.... Von Roco wäre aber auch nicht schlecht. Die Zukunft wird es zeigen
Sicher. Aber dennoch finde ich, dass die E18 in der grünen DR-Ausführung auch zu den Städteexpresswagen und auch zu den anderen YB-Wagen passt. Und warum sollte die E18 nicht die Epochenerweiterung eines Herstellers einleiten? Aber hier beginnt sicher die Spekulation. Ob nun Kühn oder Roco ist mir egal. Wenn sie aus Sebnitz kommen sollte, von wem auch immer (und bezahlbar ist), dann werde ich sie sicher auch kaufen.
 
@Rammsteichen

...Und da sich hier immer noch einige aufregen,kommt es mir so vor als wenn sie sich übergangen fühlen. (JTTB)

Da Du mich so direkt angreifst muß ich Dich doch leider enttäuschen,
ich bin da sowas von entspannt...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben