Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Hallo!
Ich habe es nicht glauben wollen, daß die E18 von MMS nicht mehr produziert wird. Ich habe eine bei einem Händler bestellt, die Antwort war, daß wirklich keine mehr hergestellt wird.
Gut hätte ich es aber gefunden, wenn das Produktionsende angkündigt worden wäre (z.B. als Auslaufmodell)
In Sebnitz scheint man eher der Ausfassung zu sein, dass man lieber mit gezielten Doppelentwicklungen Mitbewerber konfrontieren sollte, als sich eines solche Projektes wie der E18 anzunehmen. Hier wollte man lieber das geschätzte Geschäftsmodell, dass noch einer mitverdient praktizieren, so wie das mit Modist läuft.
Bleibt zu hoffen, dass es eine anderen rühriger Hersteller sich dieses Projektes kühn annimmt. Aber wahrscheinlich wird man dann in Sebnitz sofort nachziehen.
...Wenn du keinen bekommen hast kann es daran liegen das der Händler deine Bestellung nicht weitergeleitet hat,aus welchen Gründen auch immer...
Wann gab's die letzte Doppelentwicklung aus Sebnitz mit Kühn? Das waren 2008 (!) die Silberlinge. Die jetzt angekündigten Y/B70 waren fast zu erwarten, wobei TILLIG hier wohl auf die eigenen Vorarbeiten der Typen B und Y zurückgreifen kann.Bleibt zu hoffen, dass es eine anderen rühriger Hersteller sich dieses Projektes kühn annimmt. Aber wahrscheinlich wird man dann in Sebnitz sofort nachziehen.
Das ist ja eine bodenlose Unterstellung. Natürlich geht es den Herstellern ausschließlich darum die anderen vom Markt zu drängen!Schon mal drauf gekommen, daß man sich bei den Ankündigungen von Modellen mit einem Mal damit konfrontiert sieht, daß da noch einer an dem Projekt gearbeitet hat, weil das eben atraktiv war und man an dem Punkt aber nicht mehr zurück kann?
Davon abgesehen, hat es nach Aussage von Roco Gespräche zwischen den damals zwei bekannten Herstellern gegeben und keiner der beiden wollte vom Projekt abrücken. Jetzt muss jeder Hersteller damit leben. Der Markt wird mit einer wahren Flut an Varianten eines (für deutsche Bahnen) Exoten überschwemmt. Wenn's hilft.Man kann überhaupt nicht erkennen, wer zuerst daran gearbeitet hat, weil keiner weiß, wie der Arbeitsstand zum Zeitpunkt der Ankündigung ist, siehe Brillenschlange. Da war Roco mit Sicherheit nicht der erste, der sie angekündigt hat, hat dann aber von September bis jetzt Gas gegeben, damit die die Lok in die Läden bekommen. Ganz schön böse von Roco, das so zu praktizieren nur um andere zu ärgern.
...Ich für meinen Teil habe eine Jatt-218er und hatte auf überarbeitete Drehgestellblenden zum Austauschen gewartet.
Farbe oder Form? Allein die Formvarianten dürften schon fünf erreichen. Und Farbe? Da reichen dann wohl nicht mal zwei Hände alle Vorbildkombinationen zu zählen.Die E18 bringt doch mindestens 5 Varianten???
Ja, ich weiss, was gemeint ist, da ich aber nicht möchte, daß irgendwo und irgendwann in den Weiten des Internets über E 18 mit Drehgestellen diskutiert wird, und das Board als Relevanz herhalten muss, konnte ich nicht anders.Ach Grünes Herz,
Du weißt, was gemeint ist. ^^
Ist ein Resingußteil, welches von Jatt damals von Gabor bezogen wurde, ob jedoch die Firma Gabor eine Erlaubnis besitzt, die Teile fremdzuverkaufen und ob die Form inzwischen noch existiert, entzieht sich leider meiner Kenntnis.Ralf, ich hatte sie damals als sehr preiswerten Bausatz am Messestand erworben. Zusätzlich weitere Blenden, aber dort brechen halt einige Teile gerne ab. Ist ein poröser Kunststoff.
Sämtliche Besteller wurden schriftlich von Sebnitz in Kenntnis gesetzt.. ..kann es daran liegen das der Händler die Bestellung nicht weitergeleitet hat..
Diese Aussage ist schlicht und ergreifend FALSCH.
Ich kann dem nur zustimmen, da ich 2 Stück direkt bei MBS bestellt hatte, aber bis heute keine schriftliche Absage erhielt.
Gruß dimabo
aber ich verbitte mir die Unterstellung das ich jeden meine.Deiner Aussage zufolge ist das Bestreben eines jeden Händlers also kein Geld verdienen zu wollen?
Aus welchen Gründen auch immer...
Sollte er zu diesem Zeitpunkt schon "gewusst" haben das es keine mehr gibt wird er DIR das mitgeteilt haben,somit erübrigt sich ein Brief aus Sebnitz.
Vielleicht untergegangen?,z.Bsp. weil du annahmst das da ein Werbebrief von Sebnitz im Briefkasten und/oder Paket mit beilag?
Und da sich hier immer noch einige aufregen,kommt es mir so vor als wenn sie sich übergangen fühlen. (JTTB)
Vielleicht solltet ihr/du mal eure Post auch öffnen und nicht gleich wechhauen,oder es kann auch sein das nicht alle angeschrieben wurden (weil vielleicht nicht 100% bestellt,oder Bestellung stoniert)
.... kann ich mir gut vorstellen das sich da Tillig schon Überlegungen gemacht hat.
Sicher. Aber dennoch finde ich, dass die E18 in der grünen DR-Ausführung auch zu den Städteexpresswagen und auch zu den anderen YB-Wagen passt. Und warum sollte die E18 nicht die Epochenerweiterung eines Herstellers einleiten? Aber hier beginnt sicher die Spekulation. Ob nun Kühn oder Roco ist mir egal. Wenn sie aus Sebnitz kommen sollte, von wem auch immer (und bezahlbar ist), dann werde ich sie sicher auch kaufen..... Von Roco wäre aber auch nicht schlecht. Die Zukunft wird es zeigen
Da gibt es ein Russisches Sprichwort: Im Durchschnitt war der Dorfteich 30 Zentimeter tief und trotzdem ist die Kuh ersoffen.Davon hat zwar im Durchschnitt jeder TT-Bahner 5 Exemplare im Schrank stehen,...