• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Ende der Produktion von ASOA-Schotter

Hallo zusammen

auch ich wünsche Herrn Holl alles gute und einen angenehmen (nicht zu ruhigen) Ruhestand.....

und was mögliche Alternativquellen angeht: Ich habe meinen letzten Bauabschnitt (zweigleisige Hauptstrecke) mit Material von > Schotterkunst < geschottert und damit hervorragende Erfahrungen gemacht. Zum einen gibt es fein abgestufte Farbvarianten, unter denen ich mir meinen Favoriten ausgesucht habe. dann ist die Körnung sehr einheitlich und passend... und vor allem hält der Schotter auch beim verkleben (und dazu nutzte ich tatsächlich bisher ASOA-Kleber mit ein klein wenig normalem Holzleim 'angedickt') die Farbe präzise. Kein Nachdunkeln oder ähnliches. Ich hatte mir gleich genug davon geholt um auch den noch in Planung (bzw Bauvorbereitung) stehenden Rest der Hauptstrecke damit zu schottern.

lg
Michael
 
Schotterkunst hat früher bei ebay verkauft. Daher stammt der Schotter auf meiner Anlage. Ich habe allerdings das Problem, dass dieser, egal welchen Kleber ich versucht habe, dem Staubsauger nur bedingt stand hält und es einige Reparaturen brauchte. Auch hatte ich ein Nachdunkeln. Mit deiner Beschreibung tippe ich nun darauf, dass zu meiner Zeit der Schotter nicht gewaschen war und einen zu hohen Staubanteil hatte. Da werde ich wohl meinen Vorrat entsprechend nachbehandeln und schauen, ob es dann besser klappt.

Gruss, iwii
 
Mein eBay Schotterlieferant nannte sich damals etwas machomäßig Galahirsch.
Das Zeug sieht sich alles sehr ähnlich. Ich habe Material verschiedener Lieferanten hier. Das reicht noch ca 100 Jahre. Ich fand nur den Kleber von Kömo gut, weil wie geliefert sofort verbrauchtes.
Bei Auhagen muss man immer den Weissleim mit Fliessverbesserer und Wasser mischen. Das gelingt undisziplinierten Leuten wie mir nicht immer mit konstantem Ergebnis.
Theoretisch könnte man auch Ponal aus dem Baumarkt als Grundlage nehmen. Preiswert ist das sicher auch, sofern es gelingt …
Grüße Ralf
 
Das befürchte ich auch. Koemo hat ja auch gerade aufgegeben.
Hallo zusammen.

Habe gestern bei Koemo Modellbahnschotter bestellt.


Heute wurde mir mit geteilt das die Bestellung in Bearbeitung ist.

Scheint somit weiter (?!) zu gehen.

MfG Björn (ikarus79)
 
@HePa du redest von "Köppe Modelle (KöMo)".

Ich von der Firma "Koemo Modellbahnschotter".

Gabi Sittner steht als Inhaberin bei "Köppe Modelle". Ist vermutlich René Köppe seine Frau (?!).

MfG Björn (ikarus79)
 
Zurück
Oben