Laufachsen
Die richtigen Antworten stehen alle schon da. Ich habe beobachtet, dass Deichsel und Nachläufer zurückschnipsen, ...nicht -stellen. Etwas Kraft aus der Feder genommen, Fett dran und erstmal gut, selbst auf Standardweichen. Wer ausschließlich scharfkantige Gleise und Weichen befährt, kommt mit noch weniger Anpresskraft aus.
Wie viel Kraft richtig ist lehrt die Erfahrung, wer sie nicht hat muss sie sammeln, das bleibt nicht aus. Simple Mechanik verstehen lernen ist nicht falsch für den Modellbahner.
Man hat beim Hersteller wohl seine Richtlinien wie das auszusehen hat, die müssen aber nicht immer richtig sein. Das halte ich für den Grund, warum nach einer Nachbesserung nichts besser ist.
Viel Druck, damit die Laufachse nicht entgleist, bewirkt in diesem Fall das Gegenteil.
Ich gehe davon aus, dass wir alle früher oder später dünne Bleche an den Rahmen geklebt haben werden, dann rutscht es noch viel besser und auf Dauer.
Ich , warum die mir nicht jede Neuheit zur Ansicht schicken, die Richtlinien könnten sie dann von mir kriegen , was bei mir läuft, tut das auch woanders.
Die Radsatzinnenmaße waren bei mir V. u. H. 10,3 (normales Maß), die großen Achsen haben 10,5. Auch das kann normal sein, denn das eigentlich entscheidende Maß ist Spurkranz außen. Es lässt sich nur schlecht messen, da das Ixel zw. Lauffläche und Spurkranz nun mal rund ausgeführt ist. Je zarter die Räder ausgeführt sind, um so größer kann das Innenmaß sein.
Die richtigen Antworten stehen alle schon da. Ich habe beobachtet, dass Deichsel und Nachläufer zurückschnipsen, ...nicht -stellen. Etwas Kraft aus der Feder genommen, Fett dran und erstmal gut, selbst auf Standardweichen. Wer ausschließlich scharfkantige Gleise und Weichen befährt, kommt mit noch weniger Anpresskraft aus.
Wie viel Kraft richtig ist lehrt die Erfahrung, wer sie nicht hat muss sie sammeln, das bleibt nicht aus. Simple Mechanik verstehen lernen ist nicht falsch für den Modellbahner.
Man hat beim Hersteller wohl seine Richtlinien wie das auszusehen hat, die müssen aber nicht immer richtig sein. Das halte ich für den Grund, warum nach einer Nachbesserung nichts besser ist.
Viel Druck, damit die Laufachse nicht entgleist, bewirkt in diesem Fall das Gegenteil.
Ich gehe davon aus, dass wir alle früher oder später dünne Bleche an den Rahmen geklebt haben werden, dann rutscht es noch viel besser und auf Dauer.
Ich , warum die mir nicht jede Neuheit zur Ansicht schicken, die Richtlinien könnten sie dann von mir kriegen , was bei mir läuft, tut das auch woanders.
Die Radsatzinnenmaße waren bei mir V. u. H. 10,3 (normales Maß), die großen Achsen haben 10,5. Auch das kann normal sein, denn das eigentlich entscheidende Maß ist Spurkranz außen. Es lässt sich nur schlecht messen, da das Ixel zw. Lauffläche und Spurkranz nun mal rund ausgeführt ist. Je zarter die Räder ausgeführt sind, um so größer kann das Innenmaß sein.