Mal wieder etwas Glück gehabt, BR218 019 in der Bucht günstig erworben - Dachisolatoren hatte ich noch (kosten auch nicht viel) und sonst so weit alles i.O.
Probelauf - Zugkraft lies arg zu wünschen übrig und das mit Haftreifen - komisch und Fehler gesucht. Achsen waren doch nicht ganz ok eingesetzt und sehr trocken - kann natürlich auch ein Fluid-Film gewesen sein, den ich dann erneuert hätte - lief danach schon besser.
Als nächstes Federn etwas abgeschwächt im Andruck bei den Vorläufern - nun Zugkraft für mich mehr als ausreichend. Eingesetzt wurde ein Decoder MX630P12 von Zimo - machte aber die Lok gelegentliche Probleme bei der Stromabnahme. Infos im Inet ergaben beim Pufferspeicher Fräsarbeiten, das wollte ich nicht - also folgenden Versuch gestartet:
Zimo MX623P12 und Pufferspeicher dazu (komplett mit den 5 Kondensatoren) - gut dabei, auf Grund des Zimo-Decoders keine Versandkosten.
Vorgestern angekommen, Decoderwerte aus dem MX630P12 übernommen, Nachmessfahrt - passt alles.
Probefahrt noch ganz ohne Pufferspeicher - wie nicht anders zu erwarten - wieder ab und an Stromschwierigkeiten.
Da beidseitige Bestückung zu hoch wäre für den Einbau - nur 2 Kondenstaoren bestückt und mit Litze Pufferspeicher angeschlossen. CV153 geändert von 0 auf 30 damit der Kondensator auch wirken kann. Probefahrt - Besser ja - aber weg nein.
Also wie nun die restlichen drei rein - Freelance - Freihand-montage:
Nun fährt die Lok in Fahrstufe 2 (1,9 km/h) über EW1 und IBW und macht auch sonst keine elektrischen Probleme mehr. Nur noch der Vorläufer entgleist gelegentlich - finde ich auch noch heraus, warum. Erste Proben ergaben, das Kinematik und Vorläufer sich behaken, was nicht von Vorteil sein kann.
Nachahmung - bitte auf eigene Gefahr.
Mit freundlichen Grüßen aus Sachsen, bleibt Gesund, haltet Abstand
Lutz