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E 251/BR 171 (50Hz) der Rübelandbahn

BR 96

Hallo du,

ich habe zwar kein Interesse an den Loks, aber:

Die Lok auf dem 2. Bild sieht eher aus wie eine Eigenbaulok!!!!
Aber egal, die auf dem ersten Bild sieht nicht schlecht aus.

Sepp
 
Hallo chinsepp,

das ist schon richtig: Eigenbau, bei Interesse werden aber auch Exemplare abgegeben (ich bin nicht der Hersteller).

Die obere Lok ist aus Messing und gehört in die Sparte unbezahlbar (meines Wissens wird sie auch nicht mehr gebaut).
 
BR 96

Hallo du,

mit dem Unbezahlbar kann ich mir gut vorstellen.

Na mal sehen, bei Ebay geht gerade eine, mal sehen, für wieviel???

Artikelnr.: 3542915669

chinsepp
 
Das Bild ist zwar sehr schlecht, aber eines lässt sich sicher sagen: es handelt sich um keine der beiden oben gezeigten Varianten (die übrigens beide unbeleuchtet sind). Offenbar übt die BR 96 auf Modellbahner eine besondere Faszination aus und fordert zum Selbstbau heraus.
 
Ein Sammler hat sie für mich auf 700 - 800 Euros taxiert. Ob sie wirklich so gehandelt wird, kann ich nicht bestätigen. Die abgebildete Lok wurde vom Besitzer noch für 1100 DM erworben - also etwas weniger unbezahlbar als diejenige von TableTop :) , dafür hat sie aber auch nur einen modifizierten BR 92-Antrieb.
 
dharzer schrieb:
ich habe in meinen beiden Bücher von der HBE gestöbert, habe nicht das
richtige gefunden. Es sieht so aus, ob die Waggons mehrachsig sind. Außerdem sind die Foto's s/w. Man kann die Bezeichnung auch nicht richtig erkennen.
Vielleicht gehst Du auf den HP-Link, den ich auf der 1.Seite angegeben habe. Da ist eine HBE in TT-Spur. Ich hoffe, daß Dir dort geholfen wirst. Ich werde noch ein bißchen nachforschen, wenn der Kofferpackenstreß es zu läßt.

dharzer

Hallo dharzer,

richtig, die Wagen sind mehrachsig und basieren in der ersten Version sicher auf den Rlmmp, wie sie Roco anbietet. Ich könnte mir vorstellen, daß diese Wagen durch den Nutzer von der DR gebraucht gekauft wurden. Die von Klunker im Bausatz empfohlenen moderneren Rlmmp von der IG Met Dresden oder TT-Club/Klose halte ich für unwahrscheinlich, lasse mich aber gern eines Besseren belehren. Die mir vorliegenden Fotos stammen alle aus der jüngeren Zeit und zeigen moderne Flachwagen, die einem Typ sehr ähnlich sehen, wie er bei der PKP und MAV im Einsatz war/ist. Der hat auch Y-Drehgestelle. Möglich daß die alten Wagen abgewirtschaftet waren und durch diese ersetzt wurden. Bleibt immer noch die Frage der Drehgestelle. Die Roco-Wagen haben ja noch die DRG-Drehgestelle. Bei der DB wurden diese Drehgestelle bald ersetzt (in jüngerer Zeit sogar das zweite mal). Hat die DR das auch gemacht oder gar die Betreiber der Kalkkübelwagen? Ich denke auch, daß die Wagen nach Aufbau des Kalkkübelgestells in Slmmp umgezeichnet wurden und ebenfalls mit einer Nummer ab 463 3 000 liefen. Beweise dafür habe ich aber nicht.
Deinen Tip mit der HP werde ich aber nutzen.

Viele Grüße

Birger[/quote]

Hier noch ein Foto von dem Wagen, den ich meine. Es stammt aus dem Buch "Die Rübelandbahn" und ist dementsprechend schlecht.
proxy.php
 
Birger schrieb:
dharzer schrieb:
ich habe in meinen beiden Bücher von der HBE gestöbert, habe nicht das
richtige gefunden. Es sieht so aus, ob die Waggons mehrachsig sind. Außerdem sind die Foto's s/w. Man kann die Bezeichnung auch nicht richtig erkennen.
Vielleicht gehst Du auf den HP-Link, den ich auf der 1.Seite angegeben habe. Da ist eine HBE in TT-Spur. Ich hoffe, daß Dir dort geholfen wirst. Ich werde noch ein bißchen nachforschen, wenn der Kofferpackenstreß es zu läßt.

dharzer

Hallo dharzer,

richtig, die Wagen sind mehrachsig und basieren in der ersten Version sicher auf den Rlmmp, wie sie Roco anbietet. Ich könnte mir vorstellen, daß diese Wagen durch den Nutzer von der DR gebraucht gekauft wurden. Die von Klunker im Bausatz empfohlenen moderneren Rlmmp von der IG Met Dresden oder TT-Club/Klose halte ich für unwahrscheinlich, lasse mich aber gern eines Besseren belehren. Die mir vorliegenden Fotos stammen alle aus der jüngeren Zeit und zeigen moderne Flachwagen, die einem Typ sehr ähnlich sehen, wie er bei der PKP und MAV im Einsatz war/ist. Der hat auch Y-Drehgestelle. Möglich daß die alten Wagen abgewirtschaftet waren und durch diese ersetzt wurden. Bleibt immer noch die Frage der Drehgestelle. Die Roco-Wagen haben ja noch die DRG-Drehgestelle. Bei der DB wurden diese Drehgestelle bald ersetzt (in jüngerer Zeit sogar das zweite mal). Hat die DR das auch gemacht oder gar die Betreiber der Kalkkübelwagen? Ich denke auch, daß die Wagen nach Aufbau des Kalkkübelgestells in Slmmp umgezeichnet wurden und ebenfalls mit einer Nummer ab 463 3 000 liefen. Beweise dafür habe ich aber nicht.
Deinen Tip mit der HP werde ich aber nutzen.

Viele Grüße

Birger

Hier noch ein Foto von dem Wagen, den ich meine. Es stammt aus dem Buch "Die Rübelandbahn" und ist dementsprechend schlecht.

siehe weiter unten


Viele Grüße

Birger
 
Hallo Birger,

habe mir das Bild angesehen. Besser geht die Aufnahme nicht.
Das Bild mußte ich mir doch einen kleinen Umweg ansehen. Durch rechtsklicken und Eigenschaften. Dann die Internetadresse kopiert und dann konnte ich das Bild sehen. Aber auf der TT-Boarddatenbank ist es gespeichert. Warum das Bild nicht gleich angezeigt wird, weiß ich auch nicht. Vielleicht muß es extra hochgeladen werden.

Gruß
Hans-Dieter
 
[quote="R.P. Wagner
...

Ich glaube, die Adresse stimmt nicht oben ganz.[/quote]

Fehler gefunden. Das was ich da eingegeben habe ist vollkommen etwas anderes. Leider war die richtige Adresse nirgends sichtbar, so daß ich es nicht besser wissen konnte. Danke für Deine Hilfe

Viele Grüße

Birger
 
Gern geschehen.
Kann ja mal passieren. Ich selber habe keine Ahnung, wie ich die Scann's
auf die Datenbank bringe. Habe wohl muffe.

Gruß
HD
 
Moin zusammen,

habe auf unserem Bahnhof eine Postkarte mit der E 171 (grün mit neuem
DB-Logo) erstanden.
Möchte das Foto in dem Avatar zur Verfügung stellen. Wie funktioniert das. Glaube solch eine Frage wird oft gestellt.
 
Moin Stardampf,

werde es ausprobieren. Der od. das Avatar darf doch nur 125Pixel groß sein? Bevor das Bild gescannt wird, muß ich die Pixelgröße einstellen? Wie groß sind Eure Bilder, meine kbyte-Größe. Reichen 100kbyte? Oder noch kleiner.
Wenn ich das behersche, werde ich noch mehr Bilder für das Avatar zur Verfügung stellen. Habe eine ziemlich große Sammlung von Ansichtskarten von Loks.
 
@ dharzer,
1. scannen, 2. bearbeiten, 3. einstellen.
Die Größe der Avatare (oder irgendwelcher anderer Bilder) kriegst Du ganz einfach raus:
- Mauszeiger auf das Bild bewegen,
- mit rechter Maustaste anklicken,
- ganz unten 'Eigenschaften' mit linker Maustaste anklicken,
dann kannst Du Pixelmaße und Dateigröße ablesen...
 
:hallo: Stardampf,

danke für den Tip. Werde heute abend loslegen. Wenn ich nicht weiter weiß melde ich mich wieder.
Muss ich erwehnen, daß die Bilder für das Avatar ist? Habe mir schnell die Hilfe durchgelesen, habe aber über Avatar nichts gelesen.
 
Bin überrascht, dass ein solcher Exot wie die E251 / 171 derartiges Echo hier im Forum findet, allerdings diese Lokomotive wäre auch ganz nach meinem Geschmack, da ich ja ein Faible für Steilstrecken, schwere Loks und schwere Güterzüge habe! Jedenfalls wären auch ein paar Lackierungs- und Beschriftungsvarianten möglich, und wann kommen denn die passenden Behälterwagen als Fertigmodelle? Sicher gibt es einige Bausätze, nur einen Ganzzug zum Selberbauen – das trau ich mir nicht zu . . .

mfg
gambrinus
 
Hallöchen,

habe ein Foto in die Galerie gestellt. Falls Ihr es nicht findet, gebt beim suchen: E171 od. Rübelland od 50hz ein.
Das Bild ist mickerig. :/ Könnte grösser sein.
 
Schon wieder werden für die fast 40jährigen E171 Ersatzloks getestet.

Mehr dazu auf

http://www.ruebelandbahn.de.

PS:
Selbst in den anderen Spurweiten gibt es keine 171 im Modell, nicht einmal in HO. Auf jeden Fall wäre Sie in allen Spurweiten eine schöne Ergänzung.

Ihr BeTTina- Hohmann- Team
 
Hi Frau Hohmann,
wohl wahr, die E 171 gibt's in anderen Nenngrößen auch nicht, aber da gibt's auch keine Tierklasse! Vielleicht findet Herr Beckmann ja Geschmack an weiteren HBE-Lokomotiven. Andere 'Spezialloks', die nur auf bestimmten Strecken gelaufen sind, gibt's ja auch (E 69, BR 84, BR 85, Kreuzspinne, Mickeymaus). Zwar nicht alle in TT, aber das kann ja noch werden...
 
@ Stardampf,

biste Dir sicher, daß das Fr. Hohmann war? :zwinker: Da stand doch "Ihr
BeTTina-Hohmann-Team"
===============================================

@ Fr. Hohmann,

hab mir gleich die Web. von der Rübeländer angesehen. Sehr schöne Fotos. Fühlte mich gleich zurückversetzt in die späten 50iger, Anfang der
60iger. Damals fuhren noch Dampfloks.
Schade, daß es keine Moba-Lok E 171 ( ehem. DR BR251) gibt. Kann man
keine Lok umbauen? Meine ehemalige Zeuke od. BTTB Loks. Kann Ihnen nicht genau sagen, welche. Bin noch ein "Jung-TT-Bahner" :D . Aber was Moba betrifft ein alter Hase.
 
Uns kann nichts mehr schoken. Wenn man bedenkt, was man für eine gebrauchte Beckmann-Lok ausgeben muß.
Der Preis für den Big-Boy von Märklin ist ja auch nicht von Pappe. Mein Händler hier vor Ort wollte für eine HSB (H0m)+ 4 Waggon's (BR 99 7002) DM650,- haben nicht neu, gebraucht. Das war vor 4Jahren.

Für die Zahnradbahn werden wohl Flm-Schienen benutzt. Das "Abt'sche " System hat sich wohl nicht durchgesetzt.
 
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