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dharzer schrieb:ich habe in meinen beiden Bücher von der HBE gestöbert, habe nicht das
richtige gefunden. Es sieht so aus, ob die Waggons mehrachsig sind. Außerdem sind die Foto's s/w. Man kann die Bezeichnung auch nicht richtig erkennen.
Vielleicht gehst Du auf den HP-Link, den ich auf der 1.Seite angegeben habe. Da ist eine HBE in TT-Spur. Ich hoffe, daß Dir dort geholfen wirst. Ich werde noch ein bißchen nachforschen, wenn der Kofferpackenstreß es zu läßt.
dharzer
Birger schrieb:dharzer schrieb:ich habe in meinen beiden Bücher von der HBE gestöbert, habe nicht das
richtige gefunden. Es sieht so aus, ob die Waggons mehrachsig sind. Außerdem sind die Foto's s/w. Man kann die Bezeichnung auch nicht richtig erkennen.
Vielleicht gehst Du auf den HP-Link, den ich auf der 1.Seite angegeben habe. Da ist eine HBE in TT-Spur. Ich hoffe, daß Dir dort geholfen wirst. Ich werde noch ein bißchen nachforschen, wenn der Kofferpackenstreß es zu läßt.
dharzer
Hallo dharzer,
richtig, die Wagen sind mehrachsig und basieren in der ersten Version sicher auf den Rlmmp, wie sie Roco anbietet. Ich könnte mir vorstellen, daß diese Wagen durch den Nutzer von der DR gebraucht gekauft wurden. Die von Klunker im Bausatz empfohlenen moderneren Rlmmp von der IG Met Dresden oder TT-Club/Klose halte ich für unwahrscheinlich, lasse mich aber gern eines Besseren belehren. Die mir vorliegenden Fotos stammen alle aus der jüngeren Zeit und zeigen moderne Flachwagen, die einem Typ sehr ähnlich sehen, wie er bei der PKP und MAV im Einsatz war/ist. Der hat auch Y-Drehgestelle. Möglich daß die alten Wagen abgewirtschaftet waren und durch diese ersetzt wurden. Bleibt immer noch die Frage der Drehgestelle. Die Roco-Wagen haben ja noch die DRG-Drehgestelle. Bei der DB wurden diese Drehgestelle bald ersetzt (in jüngerer Zeit sogar das zweite mal). Hat die DR das auch gemacht oder gar die Betreiber der Kalkkübelwagen? Ich denke auch, daß die Wagen nach Aufbau des Kalkkübelgestells in Slmmp umgezeichnet wurden und ebenfalls mit einer Nummer ab 463 3 000 liefen. Beweise dafür habe ich aber nicht.
Deinen Tip mit der HP werde ich aber nutzen.
Viele Grüße
Birger