• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

E 251/BR 171 (50Hz) der Rübelandbahn

Hallo Fans!

Auch wenn ich mich über ein Modell der Lok freuen würde, so gebe ich doch den räumlich sehr begrenzten Einsatz der Lok zu bedenken: Ausschliesslich auf der Rübelandbahn in keinerlei Mischbetrieb mit anderen E-Lokbaureihen. Auch der Wageneinsatz im Reise- und Güterzugbetrieb war/ist sehr einseitig, so dass ich in diesem Falle verstehe, dass das Modell nicht in Grossserie produziert wird. Eine mögliche Modelldarstellungsform wäre die Überführung der Lok im Schlepp ins (R)AW zur Revision, das wäre der einzige Mischbetrieb.
Eine mögliche realitischere Variante wäre die Produktion der E11/E42 als Grossserienmodell und als Ableger entweder als limitierte Einmalserie oder als Umbau eines Kleinserienherstellers auf Basis des E11/E42-Modells ein Umbau.

TTG
 
Hallo Galaxy,

sei bitte nicht so pingelig, gell.

Es ist schon richtig, daß der Einsatz dieser Lok begrenzt ist. Vielleicht könnte man eine Nebenstrecke für die Lok bauen. Man muß sich nicht unbedingt an die Realität halten. Moba soll doch spaß machen und nicht in
Arbeit ausarten.
Auf einigen Foto's wurden auch Doppelstockwagen von einer V180 gezogen. Die Aufnahme stammt von 1966. Dann könnte die E171 auch solche ziehen. Leider gibt es sie nicht.
Wurden nicht auch die Donnerbüchsen auf der Strecke benutzt?

Jeder Modellbahner hat doch Freude an seiner Anlage. Egal wie sie aussieht. Wenn man sich eine kleine Nebenstrecke baut, mit dem harzer Thema, warum nicht. Mir fehlen noch die richtigen harzer Motive (Bahnhöfe, Häuser und etc.). Gleispläne von Bahnhöfen habe ich.

mfG
dharzer
 
Hallo!
Wäre es nicht möglich, die 171 aus dem Gehäuse einer E11 und dem Fahrwerk einer 155 selber zu bauen?
Probieren kann man's ja mal.
 
Hallo Birger,

da ich öfter zum Fotografieren im Harz bin, habe ich die besagten Züge mehrmals abgelichtet. Der Zug mit den Kübelwagen (Ziel Salzgitter-Beddingen) verläßt gegen Mittag Rübeland und wird in Blankenburg auf 2x232 umgespannt. Ursprünglich fuhr der Zug dann mit 232 vorne und hinten weiter. Am 15.07.03 habe ich besagten Zug mit 2 doppeltraktionsfähigen Hallenser 232ern an der Zugspitze nahe Wernigerode abgelichtet.
proxy.php
 
Die V180 fuhr ja auch auf dieser Strecke.
Es kommt darauf an welche Epoche man fahren will. Die BR95 ist für Epoche II u. III geeignet. Die Mallet-Lok BR96 (T20) wurde in den 30Jahren des letzten Jahrhunderts auch eingesetzt. Aber da gibt es wohl kein Modell in TT? Ich merke schon, daß ich immer Loks finde, die es in TT nicht gibt.

Es gibt Hinterkulissen, Häuser und Bahnhöfe aus Karton für den Harz, auch für TT. Werden im Internet angeboten. Weiß die Adresse nicht mehr. Hat jemand von Euch die Adresse gespeichert?

@Nordländer, schau Dir mal die HP an, die ich eine Seite vorher, vorgeschlagen habe. Da hat sich ein MoBa'ner sich die HBE als Thema genommen.

Gruß
dharzer
 
Hallo dharzer,

die 96 wurde von Table Top mal als Einmalserie angekündigt. Ob die Modelle schon ausgeliefert sind, weiß ich allerdings nicht, vielleicht kann man noch eine Bestellen.
 
Ich hatte vor Jahren in Bad Dürrenberg mal eine TT-Anlage des Spitzkehrenbahnhof's gesehen. Die war n och nicht ganz fertig, aber der Fahrbetrieb mit Zug- und Schublok (112 und 143) sah schon mal gut aus. Leider weiß ich nicht, was aus der Anlage geworden ist.

Zur 171: Da in TT noch nicht mal der Holzroller erschienen ist, würd ich mir da wenig Hoffnung auf ein Serienmodell machen. Aber wenn, dann finden sich schon Bastler...

Daniel
 
Die Mallet-Lok BR96 (T20) wurde in den 30Jahren des letzten Jahrhunderts auch eingesetzt.
Die Mallets der BR 96 waren keine T20, sondern bayrische Gt 2x 4/4 D'Dh4vt. Nach 1945 kame 2 Maschinen zur DR (96 002 und 96 024). Rangiereinsatz in Stendal. Der Rest blieb bei der DB, wo die Loks bis 1948 als Splittergatung ausgemustert wurden.
Die preusche T20 (BR 95) ist eine 1'E1'h2. Beide Baureihen kamen bei der HBE nicht zum Regeleinsatz.
Preussische T20 waren erst nach der Übernahme durch die DR 1949 bis zur Elektrifizierung im Einsatz, anschliessend wanderten die Loks in den Thüringer Wald oder auf den Schrott.
Eine Zeitlang durften nach der Elektrifizierung keine E-Loks auf der HBE verkehren, da Störströme die Sicherheit beim Sprengen in den Kalksteinwerken gefährdeten. Deshalb Einsatz von BR 95.66 (die Tierklasse der HBE (Modell von Beckmann)), BR 95.0 (pr.T20 (TT-Modell von Kittler)), V180 C'C' (Tillig) und im Reisezugverkehr V60 (Jatt, -> Tillig)mit 4-achsigen Triebwagen-Bw (V60-Bw-V60 Spitzkehren) unter Fahrdraht. Die V180 und V60 hatten übrigens bis zur Wende als einzige V-Loks eine Zulassung auf dieser Strecke (Steilstreckenbetrieb !!!). 218 und 232 folgten erst in den 90ern. jetzt wieder Einsatz von Privatbahn V180 im Bauzugdienst
Literatur:
Damplokarchiv von transpress/alba
Reihe Verkehrsgeschichte transpress/alba
BR 95 transpress

oder mal googeln...
 
@haedl,

die 96 habe ich vor geraumer Zeit mal auf deren HP gesehen. Vermute des es bei der Planung geblieben ist. Wenn ich mich nicht irre, wollte Table Top die 96er nur auf Bestellung bauen od. herstellen lassen. Leider
finde ich die HP nicht mehr. Habe es hier in der Datenbank versucht. Der Link funzt nicht mehr oder die haben keine HP mehr. Das ist doch der Link von Table Top, oder?

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

@Daniel, das bedeutet, wenn jemand interessiert an der E171 (BR251) ist, muß wohl oder übel Hand anlegen. Aus der BR142 Gehäuse könnte man eine E171 bauen. Aber die gibt es auch nicht. ;(

dharzer
 
@Jan hast recht,

habe sofort meine Bücher hergeholt.
Im Transpress Kapitel 17 steht: die T20 im Harz und auf der nächsten Seite ein Foto von der 96. Deshalb habe ich gedacht, die 96 wäre damit gemeint. 2 Seiten weiter haben sie die BR95 abgebildet. Ich habe wohl ein bißchen :zzz:

Was die 96002 u. die 24 betrifft kam sie nach der Wiederaufnahme des Zugbetriebes zum Raw Stendal. Die 96024 machte 1948 in Rübeland ihren Dienst. Sie zog Züge zwischen Rübeland und Hüttenrode bergwärts (max.800t).
Sechs Monate später wurde sie für Güterzüge zwischen Blankenburg und Halberstadt eingesetzt. Ende '49 wurde sie nach Stendal zurückgeführt.


Verzeih, bin im Urlaubstreß, meine Tochter (18J.) will jetzt nicht mit, weil Ihre Nichte (17J.) krank wurde. Beide sollten mit. Meine Tochter kannste nicht allein lassen. Hat doch schon ein Freund. Möchte nicht wissen, womit die sich beschäftigen.

dharzer
 
Hallo!


Ich glaube mal in einer Literatur gelesen zu haben, daß die BR 119 auf dieser ominösen Strecke ebenfalls gefahren ist. Es war zu lesen, daß der "Karpaten-Schreck" das Mammut abgelöst hat. Könnte das was dran sein? Weiß leider nicht mehr, aus welcher Quelle ich das habe.

Grüße
F.O.
 
Also ich habe hier den Katalog 2002.2 von Table Top in der Hand. Da steht:


99-96 001/2 BR 96 DRG, limitiertes Handarbeitsmodell (Ausführung auf Wunsch als 96 002 oder 96 021) nur Vorbestellung EURO 1025,00

99-96 000 Gt 2x4/4, limitiertes Handarbeitsmodell (Ausführung als Länderbahnlokomotive) nur Vorbestellung EURO 1225,00


Die Gesamtstückzahl ist auf 25 Stück begrenzt.
Preisliste 2002 gültig ab 01.09.2002


Die 96er ist eines meiner "Idealtraumsuperwunschmodelle", aber für das Geld ist bei mir die Luft 'raus... :/
 
Das sind ja schöne Vorbildfotos, interessant.

Aber für die E 251 sehe ich keine grosse Chance. Es gibt noch nichtmal die E 11 / 42 DR oder die E 103 & E 120 DB von einem Grosserienhersteller, da wird eine Lok die einen so geringen Wirkungskreis hatte wahrscheinlich noch Jahre auf sich warten lassen.

Da bleibt nur der Griff zum Werkzeug und selbst gemacht.

Die Lok ist ja komplett neu entwickelt, da müssten neue 3achsige Drehgestelle & ein verlängerter Rahmen her, das Gehäuse müsste überarbeitet werden.

Eine ganze Menge Arbeit.
Viel Spaß

Ich habe noch eine, die mal vor der Wende aus einer E-11 umgebaut wurde. Allerdings nur 4 achsig.

MfG

Schlagzeugfan
 
@Stardampf,

das sind ja Preise, die würden jede Ürlaubskasse für Jahre hinaus sprengen. Meine Frau würde mir glatt Aua androhen. :D

Aber da momentan die HP nicht aufgerufen werden kann, vermute ich, daß es Table Top wirtschaftlich nicht gut geht. Kann mich auch irren. Seltsam ist es schon.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

@Mika,

habe mir die Foto's auch angesehen. Tolle Aufnahmen.

Soviel ich weiß wird Königshütte nur noch selten angefahren. Der Personenverkehr soll dorthin eingestellt sein. Er findet nur noch bis Elbingerode statt.

Tanne wird leider nicht mehr angefahren. Man hatte Tanne, mitte der '60er ins Sperrgebiet gesteckt und die Schienenverbindung von Königshütte nach Tanne abgerissen. Der Bahnhof von Tanne wurde umfunktioniert als Wohnhaus. Für Sozielschwache. Das weiß ich, weil ich Verwandte in Tanne habe.

So, bis in 2Wochen

Gruß
dharzer
 
@ dharzer

Auch Königshütte wird nicht mehr angefahren. Man hat hinter dem Anschluß Hornberg einen Prellbock aufs Streckengleis gestellt und in die Fahrleitung Isolatoren gesetzt.
Es fand bis zur Einstellung nur Personenverkehr statt, einen Güterverkehrskunden gab es in Königshütte nicht (mehr).
 
Hallo!

Die 119 hat die 95.0 nur zwischen Saalfeld und Sonneberg abgelöst. Steilstreckenzulassung haben nur folgende V-Loks:

118 B'B'
218 (nicht alle)
213
241
und eben die V60 (was mich allerdings wundert, aber die Einsätze belegen es ja). Vielleicht hat ja deswegen Db Bahnbau 'ne 213 wieder flott machen lassen, momentan fährt ja die MEG mit 118 Bauzüge.
Soweit ich weiß, hat die 232 wegen der nur auf eine Achse wirkenden Feststellbremse ("Handbremse") keine. Dampflok's mit Gegendruckbremse sind ebenfalls steilstreckentauglich.

Um auch gleich noch die Dusskussion über die Nachfolge der E251 anzufachen:

Leistungsmäßig würden zwei 185er zureichen, allerdings wegen der Reibungslast bräuchte man drei Lok's um die E251 zu ersetzen. Die Schlepptafeln werden zwar was anderes sagen, aber am Oederaner Berg (ich glaube 2,8 %) soll die 101er (6,4 MW) am meisten wegwuchten (ca. 1000t), bei 15 Pullmannwagen á 60t wurde schon nachgeschoben - die Physik läßt sich nicht austricksen, denn schleißlich sollen die Züge auch im Herbst und bei Regen ankommen. Hätte eine 250er (ca. 5,5 MW) allein genommen.

Im Modell recht schwierig umzusetzen sein, dürfte die höhere Fahrdrahtspannung von 25 kV, ebenso müßte man wohl unter übel auf Wechselstrom umsteigen, die Frequenz von 50 Hz kommt aber zum Glück aus der Streckdose :D

Grüße Daniel
 
Bei der 232 sind bei den Testläufen einige Motoren kaputt gegangen - warum auch immer. Daher wurde entschieden, sie nicht zuzulassen.
 
Ich habe mal die 96 (Vorserie?) gesehen, man sieht ihr die Handarbeit an. Auf den "Westmessen"sollte man sie auch ab und zu wieder sehen.
Pleite ist Table-Top definitiv nicht, ich bekomme regelmäßig die Zeitung!
 
Also, ich sehe durchaus Chancen für eine E51/ 251/ 171.

Wenn ich recht im Bild bin, wurden insgesamt gerade einmal 20 Maschinen gebaut. Man könnte also über die Epochen und Farbvarianten verteilt alle 20 Lok-Nummern für unsere Sammler nach und nach realisieren.

Außerdem ließe sich hier sicherlich was unter dem Motto "Eisenbahn im Harz" machen. Gab oder gibt es nicht irgend jemand, der in TTm was macht(e)?

Schließlich wäre eine 251er auch einmal ein Anlaß, die Bergstrecke zu elektrifizieren und die Talstrecke dampf- oder dieselbetrieben zu fahren - echt vorbildgerecht! Und was fuhren nicht im Harzvorland alles für Garnituren!

Und letztlich denke ich mir, daß es auch genügend Modellbahner gibt, die auf ihrer "normal" elektrifizierten Strecke solch ein Modell einsetzen würden, quasi als verstärkte 242. Warum nicht?

Als echtes Manko würde ich die Herstellung bezeichnen, denn so ähnlich die 251 auch der 211/242 sieht, so verschieden ist sie im Detail, und in dem steckt ja bekanntlich, wie wir alle wissen, der Teufel.

Vielleicht wirds ja eine Gemeinschaftsproduktion Tillig/ Gützold/ Beckmann...

viele Grüße

Steffen
 
@dharzer
@haedl
@Stardampf
@Per

Nochmal zur BR 96:

an dieser Lok haben sich bereits mehrere Kleinserienhersteller versucht, mit unterschiedlichen Ergebnissen und zu unterschiedlichen Preisen. Die 25 von TableTop angebotenen Exemplare haben Abnehmer gefunden und sind zum großen Teil ausgeliefert. Hier seht ihr die Bilder von zwei Ausführungen (die von TableTop ist nicht dabei).

proxy.php


proxy.php


Die untere Lok wird gerade in Kleinstserie hergestellt. Bei Interesse kann ich gerne Infos dazu liefern.
 
Zurück
Oben