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E 251/BR 171 (50Hz) der Rübelandbahn

@TT-Poldij:
Und ich behaupte, dass Gravuren in Resin-Teilen nicht weicher sein müssen als die in Polystyrol-Teilen.

Andi
 
@xxtom:

:welcome: erstmal.

Außergewöhnliche Auktionen werden i.d.R. im ebaywahnsinn n a c h dem Ende gepostet, die MMM-251 gehört zweifellos dazu, weil extrem selten&teuer im Kaufhaus.

Ein Phantom ...die 251 gibts doch schon länger auf Messen u.ä.
 
Resin

Hallo, ich kann die Aussage vom Andi nur bestätigen, ich habe hier noch ein unlackiertes Gehäuse vom Harzerroller und die Kunturen sind sehr sauber nicht verwaschen, ich habe auch noch die Gehäuse der E499 den Pavel Ciz, sind super detailiert und denke an die Beckmannmodelle die BR252 ist doch klasse.
Der Haken ist die Anzahl der Gehäuse je nach Fertigungsart, Resin ist prima für Kleinserien leider pro Gehäuse auch etwas teurer da die Form nur eine begrenzte Anzahl hergibt, und nicht alle haben das Geld oder den Zugang zu einer Kunststoffsprizmaschine und die Möglichkeit die Formen herzustellen.
mfg Bahn120
 
Hallo!

@xxtom65

danke, für die Mitteilung.
Interesse an Bilder besteht. Kannst mir den Link senden.
Bei dem Preis wäre ich auch in die Knie gegangen. Dann verzichte ich lieber und kauf mir 4 andere Loks.
 
"Eine Seite zurück" ist relativ, jeder hat sicher eine andere Einstellung wieviele Beiträge / Seite angezeigt werden...ich hab 40.
 
@Phillip,

hatte keine Zeit zurückzublättern. Muße erst "auf kleiner Spur" sehen.
Außerdem hatte ich die Bilder schon gesehen. Mit dem Link habe ich geglaubt etwas neues zu erblicken.
 
Jaa,

aber die hätten wirklich mehr TT zeigen können.
H0 kann sich doch jeder leisten, ist doch nix besonderes. Genauso wie Porsche fahren oder Ferrari fahren. Hat doch jeder. Lieber Aston Martin, Lamborghini od Masserati. Hat nicht jeder.
 
br251

Hallo!Ich bin seit einiger Zeit hier im Board ein eifriger Mitleser und möchte gleich mal eine Frage stellen.Im Moment bin ich dabei mir die BR251 zu bauen.MMM-Gehäuse,ausgefrästes BttB-250er Fahrwerk,sowie Tillig-Drehgestelle,usw.Ich möchte das Gehäuse in Epoche 4 bordeaux-rot lackieren lassen.Herr Ristow soll das übernehmen,brauch aber dazu ein paar Bilder.In Leuna war es ja kaum möglich vor Gedränge zu fotografieren.In Thread 145 auf dem Messebild sieht man die Gehäuse nur unvollständig ,und die Ebayaktion im dezember hat mich preislich doch ein wenig geschockt,sodass ich das fotografieren vergessen habe .Vieleicht hat jemand von Euch diese Lackierungsvariante und kann mal Bilder dazu einstellen.Das wars erstmal.Viele Grüsse aus dem Mansfelder Land.dampf-fan
 
Mmm

Hallo, eine Frage am Rande, mir ist zugetragen worden das Herr Stärk keine BR251 mehr macht, es also auch keine Rohgehäuse mehr gibt. Gibt es hier im Board noch Modellbauer die sich noch eine Lok bauen wollen, dann würde ich meinen Film für die E11 Versionen erweitern. Bis ich ein ersten Umbau zeigen kann dürfte 2Monate dauern, aber keine fertige Lok.
Ich werde kein Resinabguß machen, nur Ätzteile.
mfg Bahn120

Wenn Herr Stärk doch was macht, lasse ich mich gerne belehren.
 
Br251

Hallo!Interesante Sache.Ich würde erstmal für eine Lok Interesse an Ätzteilen anmelden.Ich war in Meiningen auch am Stand von Herrn Stärk,um Ätzteile und Messinggussteile für meine Dampfer zu bestellen.Auf meine Frage zur 251 sagte er,es wären noch paar Gehäuse da,wenn ich eins wollte müsste ich mich beeilen zu bestellen,den er macht keine mehr.Am Sonnabend an seinen Stand lag ein Gehäuse und eine 251 fertig in DR-dunkelrot mit Zierstreifen mit DBAG-Beschriftung.Meine ist noch nicht ganz fertig,muss noch lackiert werden und die Beschriftung habe ich erst bei Ihm bestellt.Erste Testfahrten waren erfolgreich,wenn fertig folgt ein Bericht mit Bildern.Ansonsten allen noch eine gute Woche und Grüsse aus dem Mansfelder Land dampffan
 
Platine(n)

Hallo, ich habe jetzt alles für die Lok gezeichnet, der Umbausatz besteht aus vier Blechen, verschiedene Materialien und Blechstärken. Vom alten Gehäuse des Holzrollers bleiben dann die Grundmaße Breite und Höhe sowie die Stirnpartie, es ist für den Umbau nur ein Gehäuse notwendig. Hierdurch muß ich aber auch die Dachlaufstege mitentwerfen, ich möchte deshalb eine Preisindikation geben. Im Blech für den Dachlauf sind die Lokschilder mit enthalten (0,1mm Neusilber), Beschriftung für den Rahmen habe ich nicht.
Also ich komme auf 60 Euro, ist ne ganze Menge.
Blech 1: Gehäuse aus 0,2 Messing, Blech 2: Anbauteile und Bahnräumer für Drehgestell aus 0,2 Neusilber, Blech 3: Stützen Dachlauf aus 0,3 Neusilber, Blech 4: Dachlaufgitter und Schilder aus 0,1 Neusilber.
Wenn nun immernoch interesse besteht, nach obengenantem Betrag lasse ich den Film drucken.
mfg Bahn120
 
@Bahn120, könntest du bitte mal ein bißchen näher auf den Bauaufwand eingehen? Wird der Bausatz ähnlich dem MMM-Umbausatz für den Holzroller - also neue Seitenwände + Pufferbohlen usw? Da die 251 ja länger als die 211 ist müsste man doch auch das Rohgehäuse verlängern oder? Und was ist mit dem anderen Dach? Hast du da auch eine Lösung? 60€ sind viel Geld aber wenn´s was mit Hand und Fuß ist und besser aussieht als der MMM-Abguss.... :fasziniert: :bindafuer
 
Aufbau

Hallo und guten Morgen, der Aufbau ist wie folgt gedacht. Das Gehäuse glätten alles ab bis auf die Gummieinfassung der Strinfensterund das Spitzenlicht, das Gehäuse trennen im Bereich des Trafokastens. Die Seitenwände würde ich mit Evergreenplatten auffüllen. Gehäuseblech aufleben, erst das Dach und dann die Seitenwände. Das dach hat kleine Kerben die die Mitte zeigen, alle Löcher im Dach bohren. Auf die beim Vorbild abnehmbaren Dachteile 0,5mm Kunststoff kleben und wieder Löcher bohren für die Dachausrüstung. Dann die Dachluken Ätzteile aufkleben und den Trafokasten. Strinseiten dem Gehäuse volgend biegen und die Puffenbohle anlöten. Die Löcher für die Dachlaufroste boren, Stüzen einstecken und von innen verkleben. die Stützen sind an einem Blech streifen im richtigen Abstand angeordnet. Die Bohrlehre für die Stirnseiten ansetzen und Löcher für Griffstangen bohren. Das ist in groben Zügen der Aufbau.
 

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Bevor ich es beim Querlesen eh überlese: Opferst du eine Tillig oder "reicht" eine Gützold-E11 als Basis? (Wobei, 2. Wahl Gehäuse sollte es auch günstig geben.)
 
@Bahn120,

nun das bringt mich nicht weiter.
Ist in Richtung vorbildlicher Blenden etwas geplant?
Da ich schon 2 MMM Gehäuse verarbeitet habe und die auch eine sehr gute Qualität hatten (Aufstiege ausgeschlossen) würde ich in einem neuen Bausatz eben auf die Drehgestellblenden wert legen.
Deine jetzige Arbeit ist aber schon :fasziniert:.

Gruß Erni
 
Blenden

@Erni, ja planen ja, nur wann realisieren der Zeitaufwand für eine abgußfähige Blende ist ernorm, das sehe ich am Projket E93. Die MMM Gehäuse sind schon gut, vorallem durch die hohe Quallität des Gießers. Ich glaube auch das ein weiters Interesse mit den Blenden steht und fällt.
mfg Bahn120
 
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