• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Düngemitteltransport

Ander Länder - andere Waggons

Mal kurz über den Tellerrand geschaut.

минеральные удобрения

Perm - im Hafen von Klaipeda (Memel)

Anhänge

• comp_DSCF4292.jpg
    comp_DSCF4292.jpg
    247,6 KB · Aufrufe: 420
WIEMO liefert exclusiv Wagen für den Apatittransport, gealtert und mit Ladegut, zusätzlicher Anschrift und in einer Auflage von jeweils 50 Stück.

tt201730 Apatitzug-I, 2er Set, DR IV
tt201731 Apatitzug-II, 2er Set, DR + Leihwagen FS, Ep. IV (Tillig + PSK)
tt201732 Apatitzug-III, DR IV

So sehen die fünf Wagen aus. Da mir das weiß dann doch etwas zu grell ist, habe ich das beim rechten Wagen schonmal probeweise etwas mit brauner Farbe entschärft.

Anhänge

• 2017-08-18.jpg
    2017-08-18.jpg
    218,7 KB · Aufrufe: 348
Von der anscheinend unverzichtbaren Losung abgesehen machten die Sets ja keinen schlechten Eindruck.
Aber die Beteiligung PSKs ist wohl ein Versehen, denn ich sehe keinen PSK-Wagen (Kramerkiste?).

MfG

Der dritte Wagen gehört nicht zum Set.
Jedenfalls ist bei mir im Set 1 dieser PSK-Wagen...

Gruß
Andreas

Anhänge

• apatit1.jpg
    apatit1.jpg
    326,9 KB · Aufrufe: 298
Ja sind es...also bissel aufgewärmte Reste, hab es auch erst beim einpflegen in die Datenbank gemerkt ... naja geht schon und in der Vitrine stehen sie halt getrennt.
Gruß Thomas

Der Ursprung der Grundmodelle wurde ja schon im ersten Beitrag zu den WIEMOdellen genannt.
WIEMO liefert exclusiv Wagen für den Apatittransport, gealtert und mit Ladegut, zusätzlicher Anschrift und in einer Auflage von jeweils 50 Stück.
Das Set I + der Wagen III sind dabei Wagen aus dem Tillig-Set 501326 (3er Baustoffpendel-IV, DR IV), ...

tt201730 Apatitzug-I, 2er Set, DR IV
tt201731 Apatitzug-II, 2er Set, DR + Leihwagen FS, Ep. IV (Tillig + PSK)
tt201732 Apatitzug-III, DR IV
Dem Andreas sein DR-Setinhalt (Set 1 ??) sieht aber auch nicht nach dem angekündigten ex DB-Rübenset-Wagen aus, sondern nach 'nem schlichten DB-Wagen von PSK.
Allerdings liess die Vorstellung in der Kundeninfo ja bereits vermuten, dass dort Restbestände unterschiedlicher Grössenordnung zu neuen Exklusivsets veredelt werden.
"... Änderungen bei der Bestückung, der Bedruckung / Lackierung, der Wagennummer und der Dekoration sind ggf. möglich."
"... Hier werden zwei zweiachsige offene Güterwagen mit Stahlwänden verwendet. Alle Wagen erhalten ebenfalls Zusatzdrucke, eine Apatit – Beladung und sind mit Lackausbesserungen / Alterungen versehen.
... Wir haben aus dem Sortiment der Fa. Tillig einen 2-achs. Stahlwandwagen ausgewählt, der ein Vorbild eines ausländischen Fahrzeuges hat. Zu DDR – Zeiten war es durchaus üblich, das Laderaum an offenen Güterwagen ständig als Mangelware zu bezeichnen war. So wurden mitunter Fremdwagen einfach „behalten“ und / oder erst bei Schäden bez. anstehenden Fristarbeiten wieder in die Heimatländer zurückgeführt.
Hinzu kam noch der Bestand an Mietwagen bez. an Güterwagen, welche z.B. bei der DB in großen Mengen aufgekauft wurden. Das betraf vor allem die bei der DB überzähligen „Rübenwagen“, die dann z.B. im Brennstoffverkehr, mit Baustoffen, als Rübenwagen oder auch in den Apatitzügen eingesetzt wurden.
Dieses Thema hatten wir wegen den sehr interessanten Beschriftungen auch schon bei unserem „Oskarzug“ aufgegriffen. Hintergrund: Zunächst wurden alle Beschriftungen der früheren Bahnverwaltung noch komplett entfernt. Später wurde das zum Teil nicht mehr durchgängig vorgenommen, um die Wagen möglichst schnell in den Plandienst der DR übernehmen zu können. So kamen auf dem Gebiet der damaligen DR auch durchaus Wagen mit nicht vollständig entfernten früheren DB – Beschriftungen zum Einsatz."

Das in der Kundeninfo abgebildete Modell zeigt einen ex Rübenwagen im Flickenlack, jenen teilweise entfernten DB-Anschriften, davon ist bei Andreas DB-Wagen nichts zu erkennen.
...Aber die Beteiligung PSKs ist wohl ein Versehen, denn ich sehe keinen PSK-Wagen (Kramerkiste?).
Von Kramerkiste war auch nix angekündigt, der DR-Wagen von PSK war ein ex DB-Wagen, den es neben den Exklusivsets auch als Standard-Modelle mit DR-Anschriften gibt (Ep.IV und Pechsiederei).

oder wurden doch unterschiedliche Sets zusammen gestellt?
Anscheinend ja. Denn der gezeigte Wagen von Andreas...

... ist bei mir nicht dabei.

Zu den o.g. drei Vierachsern mit den gleichen Nummern wie der Baustoffpendel kommen die zwei Zweiachser auf den Fotos unten, wovon der ex-DB wohl aus dem "Oskarzug III" stammt.
Die Nummerndopplungen sind für mich kein Problem, da ich die anderen Sets nicht habe.

Anhänge

• 2017-08-21a.jpg
    2017-08-21a.jpg
    322,7 KB · Aufrufe: 158
  • 2017-08-21b.jpg
    2017-08-21b.jpg
    306,9 KB · Aufrufe: 145
Zurück
Oben