Wieso vergleichen?
Sind an sich verschiedene Vorbildmaschinen, sollten ergo auch im Modell unterschiedlich sein.
Z.B. Vergleich 130 001 bis 130 011 zu 132 ...
-Fenstergröße Führerstand (vorn wie seitlich) bei beiden anders
-Fenster Seitenwand bei beiden andere Anordnung
-Vergitterung der Motorraumfenster, andere Anzahl der "Rautenfelder"
-200mm Längenunterschied
-bei beiden unterschiedliche Dachformen
-bei beiden unterschiedliche Anordnung der Sicken
-Wartungsklappen(?) am Rahmen bei beiden unterschiedlich angeordnet
-andere Ausführungen am
Drehgestell
-andere Form der seitlichen Nummernschilder
mehr fällt mir im Moment auf die schnelle nicht ein.
Was sollen wir jetzt vergleichen?
Dann fangen wir mal für die Bastler unter uns mit den augenscheinlichsten Unterschieden der BR 130 - und nur der BR 130 - richtig an:
1. 130 001 - 130 036: große Führerstandsseitenfenster, ab 130 037 kleine wie bei BR 132
2. 130 001 - 130 062: große Frontfenster, ab 130 063 kleine Frontfenster wie bei BR 132
3. 130 001 - 130 064: nachstellbare Reibschwingungsdämpfer, ab 130 065 nichtnachstellbare Reibschwingungsdämpfer wie bei BR 132, dadurch auch geänderte Rohrleitungsführung zum Bremszylinder am Drehgestellrahmen
4. 130 001 - 130 054: Sandkästen im Einstiegraum, ab 130 055 Sandkästen am Drehgestellrahmen
5. 130 001 - 130 012: keine E-Bremse
http://www.br232.com/images/basic/lts_12_56.jpg, ab 130 013 vorbereitet für E-Bremse; erkennbar am höheren "Buckel" ( Dachsektion) auf dem Dach am Führerstand 1, dadurch auch Erhöhung der Anzahl der Lüftungsgitter in der Dachschräge von 6 auf 7 pro Lokseite
http://www.br232.com/images/basic/lts_13_52.jpg
6. ab 130 037 serienmäßig mit E-Bremse mit 2 runden Bremswiderstandslüftern ( außer 130 039, 049, 064, 067, 070, 101, 102 mit eckigem Schutzkasten der Bremswiderstandslüfter wie bei BR 132 bis 132 539)
7. 130 001 - 130 013 und 130 015: keine Sicken an den Führerhaus seitenwänden
http://www.br232.com/images/basic/lts_13_52.jpg, 130 014 und ab 130 016 serienmäßig 3 Sicken an der Führerhausseitenwand
http://www.br232.com/images/basic/lts_14_52.jpg
8. 130 001 - 130 036 beleuchtete seitliche Loknummernschilder
http://www.br232.com/images/basic/lts_34_51.jpg, ab 130 037 Lokschilder Alu-Guss wie bei BR 132
http://www.br232.com/images/basic/lts_39_51.jpg
9. 130 001 - 130 054: große Frontschürze
http://www.br232.com/images/basic/lts_55_52.jpg, ab 130 055 kleine Frontschürze wie bei BR 132
http://www.br232.com/images/basic/lts_78_53.jpg
10. 130 001 - 130 022: Handstangen an den Stirnfenstern auf der Schräge
http://img9.dreamies.de/img/303/b/s8k8xw2r8rh.jpg, ab 130 023 Handstangen an der Lokstirnseite direkt unter der Schräge der Stirnfenster
http://www.br232.com/images/basic/lts_23_51.jpg
11. 130 002, 013, 018, 025 und 028 - 036: zwei zusätzliche kleine Haltegriffe auf dem Umlaufblech vor dem Führerstand siehe
http://images.fotocommunity.de/bild...02-9-3b836a0e-efae-4cca-9c11-22f671d3bc9d.jpg
12. ab 130 037: einteilige Ausführung der Handstangen an der Stirnseite wie bei
http://www.br232.com/images/basic/lts_42_51.jpg
Das alles sind nun allerdings lediglich herstellerseitig, teilweise durch die Schutzgütekommission der Deutschen Reichsbahn ( ja so was gabs damals) aus Gründen des Arbeitsschutzes gefordert, vorgenommene Serienänderungen. Abweichende Anordnung der Handstangen oder andere Bauform der Bremswiderstandslüfter können im Laufe der Einsatzzeit durch Raw-Aufenthalte natürlich davon abweichen (z.B. 130 037 mit dreigeteilten Handstangen an der Stirnseite, ala
http://www.br232.com/images/basic/lts_78_53.jpg oder 130 008 in dieser Version
http://www.br232.com/images/basic/lts_8_52.jpg).
Weiterhin habe ich hier die Unterschiede zu den BR 131/231 und BR 132/232 und ihren jüngeren Varianten der BR 233/234/241 nicht berücksichtigt