• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

DR BR 130 und 131 von Piko

Nun habe ich auch eine neue 130. Fahr- und Laufeigenschaften sind zufrieden stellend. Einen angemessenen Güterzug zieht sie auch.

Anhänge

• IMAG0321.JPG
    IMAG0321.JPG
    170,9 KB · Aufrufe: 544
  • IMAG0340.JPG
    IMAG0340.JPG
    208,6 KB · Aufrufe: 538
  • IMAG0341.JPG
    IMAG0341.JPG
    154,3 KB · Aufrufe: 519
  • IMAG0343.JPG
    IMAG0343.JPG
    157,4 KB · Aufrufe: 557
  • IMAG0346.JPG
    IMAG0346.JPG
    136,7 KB · Aufrufe: 499
@ Mika:

Ja, die Bügelkupplung muß natürlich durch die knicksteife Tillig-Kupplung ersetzt werden. Aber wer die Bügelkupplung dran läßt, wird auch eher mit den Attrappen leben können ...

@ Opa 67:

Wenn die Bremsschläuche einschließlich ihrer Hähne an der schwarzen Schürze sind, müßten sie eigentlich unter den Puffertellern hindurchschwenken, ohne diese zu berühren.

MfG

Wenn die Bremsschläuche einschließlich ihrer Hähne an der schwarzen Schürze sind, müßten sie eigentlich unter den Puffertellern hindurchschwenken, ohne diese zu berühren.

MfG

Ich meinte nicht die Pufferteller, sondern die Pufferhülsen und den Pufferträger, die bei korrekter Montage von Bremsschläuchen an der unteren Schürze mit ihren Hähnen bei Kurvenfahrt dort Probleme bereiten könnten (guckstdu: http://www.br232.com/images/basic/lts_2_54.jpg).
Es sei denn, man setzt sie einfach tiefer an, was dann allerdings nicht dem Vorbild entspräche und den "Perfektionisten" sofort ins Auge fallen würde.
Meine bleibt jedenfalls so wie sie jetzt ist (mit Motorattrappe), ist für den Fahrbetrieb gedacht und ich hab keinen Bock, laufend verlorene Bremsschläuche auf der Anlage zu suchen. Meist fallen solche Teile ja eh an den "am besten" zugänglichen Stellen wie Schattenbahnhof o.ä. und dann gern im Weichenbereich ab.

Fahr- und Laufeigenschaften sind zufrieden stellend. Einen angemessenen Güterzug zieht sie auch.

Das kann ich genau so bestätigen. Zugegeben, ich war skeptisch, als ich die Lok aus der Verpackung nahm: Auch ohne nachzuwiegen ist sie spürbar leichter, als eine 118 oder 119 von Tillig und 132 von Roco. Ist deshalb die Zugkraft geringer? Um dies zu beantworten spannte ich die 130 nach dem ausgiebigen Einfahren vor meinen Kesselwagen- Ganzzug. Die 20 Wagen werden sonst von Tilligs 119 gezogen. ZU meiner Überraschung bestand die Piko 130 die Bewährungsprobe völlig problemlos. Leider konnte mir noch keiner der 2 Onlinehändler Lenz Plux 12- Decoder liefern. Deshalb werkelt übergangsweise noch ein Zimo Plux 12 in der Lok. Anfahren und Kriechen sind auch bei mir nicht ganz ruckelfrei.

Anhänge

• DSC03136.JPG
    DSC03136.JPG
    296,7 KB · Aufrufe: 501
  • DSC03139.jpg
    DSC03139.jpg
    331,5 KB · Aufrufe: 451
  • DSC03151.JPG
    DSC03151.JPG
    201,7 KB · Aufrufe: 448
Hier noch der Kesselwagen- Ganzzug in voller Länge. Wer ihn nicht gleich findet: Er steht neben dem Städteexpreß:brrrrr:
Nach mit Bravour bestandenem Zugkrafttest durfte die Lok ihren eigentlichen Planzug bespannen. Der ist mit seinen 21 Kühlwagen noch einen Tick länger, dafür gibt es auf der Hauptbahn bei mir keine nennenswerten Neigungen:wiejetzt:

Anhänge

• DSC03156.JPG
    DSC03156.JPG
    288,9 KB · Aufrufe: 688
  • DSC03170.JPG
    DSC03170.JPG
    254,1 KB · Aufrufe: 644
  • DSC03175.JPG
    DSC03175.JPG
    222,3 KB · Aufrufe: 636
Um das mit dem Gewicht besser einordnen zu können:

Piko 130 - 176 g
Tillig 118 - 190 g
Tillig 250 - 178 g
(beide Tillig-Loks mit aktuellem Antrieb)

So weit weg vom "Standard" in dieser Klasse ist die 130 also nicht. Wenn ein Sound-Decoder und ein Lautsprecher verbaut sind, erreicht sie vielleicht sogar die Masse der 118. Wenn man stattdessen Ballast ins Lautsprecherfach legt, liegt sie vermutlich sogar darüber.

Andi

Moin, Vielleicht fordere ich ein wenig , ist aber nicht so gemeint. Laesst sich das Umlaufblech der 130er genau so leicht reinstecken wie bei die Roco Ludmilla. Ers waere noch mal tol wann jmd. versucht die auszutauschen......

VG

OPatrick

Leider haben die CV- Werte bei meiner 130 keine wesentliche Verbesserung gebracht. Das leichte Ruckeln tritt nur unmittelbar beim Anfahren auf und ist bis zur Verfügbarkeit von Lenz- Decodern hinnehmbar. Trotzdem danke. CV 3 und 4 habe ich nicht verändert, weil ich hier die höheren Werte für die Simulation der Anfahr- und Bremsverzögerung eines Güterzuges benötige.

@General:
Und mit Lenz-Decodern tritt das Ruckeln nicht auf? Dann wäre das ja eine Alternative.

Andi

Laut Berichten einiger Boarder in einem anderen Thread nicht. Ich warte noch auf meine insgesamt 10 Lenzdecoder und kann es nicht selbst testen. Die Piko- Loks scheinen aber mit Lenz- Decodern am besten zurecht zu kommen. Meine noch vorhandenen Zimo- Decoder nehme ich künftig nur noch für Tillig- Loks mit Plux 12 Schnittstelle.

Ich verstehe immer noch nicht warum man in eine Plux16-Schnittstelle Decoder reinbaut die für Plux12 oder sogar nur NEM651 hergestellt sind.
Damit hat man meiner Meinung nach immer mit irgendwelchen Nachteilen zu rechnen.
Ich habe in meiner 118 einen Zimo Plux16 drin und damit gibt es Null-Probleme. In meine !30 und die noch kommende 131 kommen auch wieder nur Decoder mit Plux16, alles andere finde ich unsinnig, die Platinen von Piko sind nun mal für Plux16 optimiert und sollte man das auch nicht verbiegen.

@Zilli:
Worin besteht diese Optimierung einer PluX16-Platine, die zu Nachteilen bei Verwendung von PluX12-Decodern führt?

Andi

Abgesehen davon sind die "Fahr- und Stromabnehmepins" bei allen PluX-Decodern deckungsgleich, sodass es für's Fahren keinerlei Unterschied macht, ob ein PluX8, 12 oder 16 eingebaut ist.
Und auch wenn Piko eine PluX16-Schnittstelle einbaut, so haben sie diese bisher nie ausgenutzt. Bisher war auf der PluX16-Schnittstelle nicht mehr möglich als mit dem NEM651-Decoder. Einzige Ausnahme war der Talent, bei dem sich die Innenbeleuchtung separat schalten lässt.

Na genau, und warum wird dann in dem Thread zur V180 so viel verbogen und versucht irgendetwas mit einfachen Decodern zu machen, statt einfach die Lötpads auf der Lokplatine zu nutzen?
Warum werden ganze Lokplatinen rausgehauen und statt dessen 8-pol. Decoder mit Kabel eingebaut, da man sich nicht anders zu helfen weiß (habe gerade solch eine Lok vor mir!)?
Alle Funktionen die ein Plux16-Decoder besitzt sind über die Schnittstelle auf der Lokplatine abgreifbar, wo es sich viel einfacher löten lässt!
Das Piko dazu nicht die Dokumentation liefert und man sich das ganze erst mit einem Multimeter zusammen suchen muss steht dabei auf einem ganz anderen Blatt.

Hallo zusammen,

so nun ist heute auch bei mir eine 130er eingefahren.
Der erste Eindruck gab genau das wieder was einige hier schon geschrieben haben, eben ein sehr schönes und gelungenes Modell.
Da fühlt man sich glatt wieder in Kindheitstage zurück versetzt.
Ich hatte mir vorsorglich für die 130er den Sound-Decoder von Piko bestellt, der extra für diese Lok angeboten wird. Da mein erster, kann ich zur Wiedergabe nichts sagen, aber die Fahreigenschaften der Lok sind absolut genial, sehr sehr leiser Lauf, konnte auch kein ruckeln erkennen, wobei ich jetzt nach so kurzer Zeit auch nicht alles ausprobiert habe.
Die Anleitungen zur Lok und zum Decoder sind aber knapp gehalten, wie man das Licht dimmt habe ich nicht heraus gefunden. Wie kann ich mit der MM eigentlich die Funktionen 11-18 schalten, ich bin nur bis 10 gekommen.
Eins hat mich aber noch gefreut, ich brauche die Lok nicht mit einem Magneten ausrüsten, der Lautsprecher im Boden scheint das zu erledigen, alle Reed-Kontakte schalten jedenfalls. Ja irgentwann kommen die auch weg, aber bis dahin ...

Hallo
Also meine 130-iger fährt mit dem ZIMO super.Ich habe aber auch wie von Herr Henning empfohlen den Entstörkondensator C4 entfernt.
MFG Jens

meine 130er ist heute auch angekommen, prima Modell, sehr ruhiger Lauf, das Motorgeräusch kommt am Anfang und nimmt dann nicht zu, bzw kaum, beim analogen hochregeln.
Passt gut zu den Ludmilla's von Roco dazu.
Und die nicht freistehenden Schläuch an der Schürze stören mich nicht wirklich, aus einem Meter Entfernung sieht man das sowieso nicht mehr und betriebssicherer isses so auch.

Da schließe ich mich gleich mal an. Bei meiner Soundlok (Piko/Zimo) kann ich mit der Multimaus bis F13 schalten. Bei F14 geht der Sound aus, die restlichen F15-F20 haben keine Wirkung
Hatt jemand einen Tip voran es liegen könnte.
Zentrale ist eine Roco 10764.

Moin,
mein Exemplar kam heute auch an. Etwas irritiert lernte ich, wo 1970 das RbD- und Bw-Schild angeschraubt wurde. An diese Anordnung kann ich mich nicht erinnern.
Rein äußerlich gefällt mir die Lok. Schön mattes Rot…
Ausprobiert hab ich die Lok noch nicht, müsste erst einen Trafo raussuchen, und die Kiste steht ganz hinten in der Ecke.
Aber Sonntag soll ja Dreckwetter sein…:fasziniert:
Grüße ralf_2

Weil Du es gerade erwähnst...

Rbd.- und Bw.-Alu-Schilder wurden, so glaube ich, nur bei einem Teil der relativ frühen 130er derart angebracht. Die Gewindebolzen für diese Art der Anbringung wurden ab Werk bei allen 130ern inkl. 130 101+102 und 131ern angebacht. Später gab es dann die bekannten Anbringungsorte in der Art als Alu-Schider, in auflackierter Art, in Kombination, oder sogar Beides übereinander angeordnet.

mfg tommy

proxy.php

Zurück
Oben