• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

DR BR 130 und 131 von Piko

Bei Roco sind die Dächer trotzdem verschieden. Aber Du hast recht. Da gibt es noch Spielraum bei Piko.
 
@tt-ker
Hinterlege mal schwarzes Papier hinter die Maschinenraumfenster. Da gewinnt die Lok deutlich. Geöffnet wird sie wie auf dem Waschzettel angegeben. Schraube lösen und an einem Führerstand anfangen die Rastverbindung zu lösen.

Meine hat jetzt sogar einen 5D49 im Maschinenraum, denn da gehört er ja auch hin.
 

Anhänge

  • IMAG1293.jpg
    IMAG1293.jpg
    253 KB · Aufrufe: 658
Meine hat jetzt sogar einen 5D49 im Maschinenraum,
Ja sicher, aber wo genau? Da steht ja schließlich nicht nur der Motor drin rum. Hast du die komplette Maschinenanlage gezeichnet? Kann einer der Experten mal klären, was man vom Maschinenraum durch die Fenster sieht? Nur den Motor oder auch noch mehr?
 
:lol:
ditt habsch im nachhinnein dann och jelesen.
Alles o.K.
Dann muß ich mir ja doch eene zulegen. :hihi:
Dann nimm die, die hat im Gegensatz zum SpieleMaxx-Sondermodell eine korrekterweise geschlossene Luke unter dem Nummernschild.

@NDH
So hatte ich das auch in Erinnerung. Nur zwei der Fenster haben dahinter den Motor, hinter den anderen beiden kommt der Generator (oder was auch immer). Den Motor habe ich mir als Bild längst gesucht, aber den Rest kann ich nicht finden. Hat jemand Bilder von der Verschrottung, also von einer 130/131/312 ohne Hut?
 
@Harka
Du hast gestern selbst zum Thema Maschinenraumfenster geschrieben,
"...wer macht den Anfang? Freiwillige vor."
Da hat TTopa und auch ich mal den Anfang gemacht.
Für weitere Vorschläge bin ich gerne zu haben, von meiner Version bin ich auch noch nicht überzeugt.
Ganz in Schwarz will ich aber auch nicht.

Gruß
 
@mattze70
Stopp. Ich kritisiere hier doch überhaupt nichts. Ich suche nach Lösungen. Es ist doch völlig unbestritten, dass die von mir vorgeschlagene Abdunklung mit schwarzem Papier kaum die Lösung sein kann. Das ist nur ein Kompromiss bis zur Findung besserer Lösungen. Ich habe keine Ahnung, ob Opa67 vielleicht schon die perfekte Lösung gefunden hat. Leider zeigen das seine Bilder auch nicht. Er verweist auf den verbauten Motor - das klingt schon mal gut, ist aber nicht die korrekte Lösung, denn der Motor ist nach meinem Kenntnisstand nicht das einzige Bauteil im Maschinenraum einer BR 130. Das von NDH verlinkte Video zeigt, dass da mehr als nur der Dieselmotor zu sehen ist. Für die BR 118 von Piko und Tillig hat ein Boarder eine sehr schöne Maschinenraumabbildung geschaffen und die Modelle gewinnen durch sie. Genau das möchte ich auch für die BR 130/132 oder 120 in TT verschiedener Hersteller. Ich kann das nicht, denn so tief stecke ich in der Technik nicht drin. Ich kann die Bilder dazu malen, aber ich kenne die Vorbilder nur von Ausstellungen.
 
@Harka
Es sollte auch nicht als Kritik rüberkommen, Sorry.
Bei der 130 ist es auch nicht so einfach, irgendwas gescheites hinzubekommen.
 
Seitenscheinwerfer 2

Ich habe heute bei meiner 130er die Beleuchtung der seitlichen Nummernschilder drastisch gedimmt, indem ich graues Papier vor die LED positioniert habe, und das Modell gewinnt dadurch enorm, wie ich finde. Nach Ablauf der Garantiefrist werde ich es aber wohl leicht patinieren, es wirkt doch sehr steril, vor allem auch durch die sehr dominante rote Schürze.
 
Ich hatte das schonmal woanders angemerkt.
Im EK-Buch zur V300 Familie hab ich kein einziges Foto gefunden, bei dem durch die Maschinenraumfenster außer schwarz etwas zu sehen wäre.
Also einfach dunkel hinterlegen dürfte reichen. Außer, es tritt jemand per Foto den Gegenbeweis an. ;)
Ich lass mich gern überzeugen.
 
Ich habe heute bei meiner 130er die Beleuchtung der seitlichen Nummernschilder drastisch gedimmt, indem ich graues Papier vor die LED positioniert habe, und das Modell gewinnt dadurch enorm, wie ich finde. Nach Ablauf der Garantiefrist werde ich es aber wohl leicht patinieren, es wirkt doch ser steril, vor allem auch durch die sehr dominante rote Schürze.


Du meinst doch sicher die Lok zu patinieren und nicht das graue Papier, oder?

Gruß


@V180-Oli
Stimmt, war damals wegen der 118 und 120er.
Da sind wir glaube zum Ergebnis mit komplett schwarz gekommen, wie etwas brauchbares für die 132 gesucht wurde.
Bei den Bildern die ich habe, sind die Loks nie von der Seite sondern nur schräg von vorn fotografiert wurden.
Dabei spiegeln sich die Scheiben und man sieht nix.
 
@V180-Oli, mattze70
Vermutlich wäre schwarz die beste Lösung, nur, das hier ist Modellbau. Nur ein Bruchteil der TT-Bahner altert die Loks korrekt, die meisten - auch ich - wollen eher perfekte Landschaften und nicht die verschmutzten Züge und Loks des täglichen Betriebs, nicht die erfolgreich verdrängten Dreckspatzen des Originals.

Ok, man redet sich da auch gerne etwas ein, aber ich gebe zu, dass ich gar nicht dazu in der Lage wäre, die Modelle tatsächlich vorbildlich altern zu können.

Und genau hier kommt auch der Wunsch nach einer Maschienenraumnachbildung. Klar, ich kann mich nicht daran erinnern, jemals bei einem echten Großrussen da etwas gesehen zu haben, nur inzwischen kenne ich das Innere und es wäre schön, wenn man das von außen andeuten könnte. Besser als das helle grau des Modells würde es ganz sicher aussehen.
 
BR 130/131 (V 300) DR Piko

Hallo
da im Neuheitenfred Piko inzwischen schon so viel spezielles über die neue 130 geschrieben bzw besprochen wird erlaube ich mir eine neue Diskussionsrunde speziell für dieses Modell zu eröffnen.
Das Piko´s neuer Spross gut gelungen ist sehen vermutlich die meisten hier so wie ich.
Gratulation an Piko! Danke für dieses schöne Modell.
Es ist mein erstes von Piko und sicher nicht das letzte!
Ich habe mir die Soundvariante gegönnt und bin (da mein erstes Soundmodell) total begeistert.

Was ich mich aber frage. Wofür sind auf der Platine noch verschiedene Anschlüsse gedacht?
zB.:-neben der Schwungmasse ein vierpoliger stecker
-neben dem Lautsprecheranschluss zwei Lötpunkte Py1 Py2
-über den Drehgestellen zweimal 7 und 13
-sowie ein 16 und ein 18 Lötpunkt

Den Rest der Platine kann ich jetzt nicht mehr einsehen. Da sitzt der Decoder drüber und den möchte ich nicht mehr entfernen.

Weiterhin wurde über die zu helle Nummernschildbeleuchtung geschrieben. Ich finde sie auch zu hell. Die CV Belegung gibt mir keinen Aufschluss darüber wie man speziell diese zwei LED dimmen könnte? Sind da schon die Experten hier im Board schlauer geworden?
 
...ich wiederhole mich auch gern hier noch mal: ja
...um die seitliche Nummernschildbeleuchtung dunkler zu bekommen, habe ich kleine Stücke Tönungsfolie dahinter geklebt.
Wird im Digitalbetrieb nicht nötig sein, da dimmbar.
ich nehme an, aber nicht separat dimmbar...
 
irgendwer hatte auch diese seitliche Beleuchtung auf einen extra Funktionsausgang gelegt und somit seperat zuschaltbar und natürlich dimmbar.
(kann sogar das verlinkte Youtube-Video gewesen sein)

MFG Jean
 
Ich meine das Video hab ich gesehen. War doch dieser Zimo Decoder oder? Der Sound war nicht von schlechten Eltern!:fasziniert:
Ich würde mich freuen wenn das Dimmen irgendwie auch mit dem serienmäßigen Decoder ginge. Alternativ bleibt natürlich immer noch die analoge Methode mit der Folie.
Weiß niemand wofür die Lötpunkte auf der Platine sind? Hätte mich interessiert.


Da war einer schneller......
 
Ich würde mich freuen wenn das Dimmen irgendwie auch mit dem serienmäßigen Decoder ginge. Alternativ bleibt natürlich immer noch die analoge Methode mit der Folie.
Weiß niemand wofür die Lötpunkte auf der Platine sind? Hätte mich interessiert.

das dimmen geht auch mit "serienmäßigen" Decoder (so ers kann) allerdings dimmst du da alles (wie Berthie schon bemerkte).
Leg das Nummerlicht auf einen seperaten Funktionausgang (1 Kabel) und schon kannste seperat dimmen und zuschalten. Schau dir dazu das Video an.Ganz gut beschrieben. Danke Mr. Hochvolt :hihi:

Platine k.A. Bedienungsanleitung gibt nix her. Geduld irgendeiner wirds irgendwann wissen was die restlichen Pins bedeuten.

MFG Jean
 
Moin
manchmal kommen mir die Ansprüche einiger Kollegen schon sehr exotisch vor: Separat dimmbare Nummernbeleuchtung. :fasziniert:

Mal sehen, wie das so rüberkommt. Ich glaub, ich kill die LED hinter der # einfach, wenn sie nervt.
Falls meine Maschine jemals eine Halle durchqueren sollte, findet das bestimmt in gut beleuchtetem Umfeld statt.

Grüße ralf_2
 
Zurück
Oben