• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

DR BR 130 und 131 von Piko

Gut, ich hätte zum besseren Verständnis noch schreiben sollen "hier im Thread".
Hier geht's um die 130 / 131 und die 58er und ihre Reko Variante haben hier im Board nun wahrlich mehr als genug Threads.
 
Dafür ist die Flixtrain-U2 in der viel zu grellen Farbe ein Bestseller. Man hat damit offenbar den Nerv der tatsächlichen Käufer voll getroffen.
Wäre schön, wenn man von der Traxx3 auch mal neue Privatbahnloks bringen würde, die EBS, ITL und Raildoxx Loks als Farbvarainte gibts leider nicht.
 
Das hätte ich jetzt gerne von dir erklärt, wen du damit meinst „tatsächliche Käufer“ :gruebel:
Naja, wir lesen und schreiben hier viel Theorie. Von der kein Hersteller leben kann. Fliesentischkomitee-Weisheiten. Wunschmodelle, gar Fünfjahrespläne mit Zuteilung der Wunschmodelle an Hersteller und und und ... . und warum die aktuellen Modelle kacke, zu teuer, zu billig und sowieso völlige Grütze sind und natürlich die verkehrten Varianten. Und zum verkehrten Zeitpunkt. Ganz klar.
NUR: Der echte Handel und die echten Käufer halten sich an diese Einschätzungen oftmals nicht.
 
Dafür ist die Flixtrain-U2 in der viel zu grellen Farbe ein Bestseller. Man hat damit offenbar den Nerv der tatsächlichen Käufer voll getroffen.l
Bestseller im Lagerbestand?
Leider gibt es nichts zum dranhängen - somit fällt sie durch. Auch wenn sie zuweilen für 70 Euro zu haben ist. Hat die Glühlampen oder Led Beleuchtung?
Als Spielmodell für den Nachwuchs nicht zu verachten - allerdings sind zum Spielen Loks mit Stromabnehmern weniger geeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat die Glühlampen oder Led Beleuchtung?
Piko Hobby, Stand etwa 2005 = Glühfadenlämpchen und keine der NEM 355 entsprechend Kupplungsaufnahme. Letzte muss auch nach 15 Jahren noch immer zugekauft werden. Wird inzwischen im Waschzettel angeboten.
 
Leider gibt es nichts zum dranhängen - somit fällt sie durch. Auch wenn sie zuweilen für 70 Euro zu haben ist. Hat die Glühlampen oder Led Beleuchtung?
Als Spielmodell für den Nachwuchs nicht zu verachten - allerdings sind zum Spielen Loks mit Stromabnehmern weniger geeignet.

Dein unmaßgebliches Urteil interessiert die echten Käufer allesamt nicht. Da werden gerne auch BTTB-Y-Wagen und andere Sachen rangehangen und man ist hochzufrieden, wenn ich die Resultate der Blicke über den tellerrand so ansehe.
Daniel
 
...nicht so kompliziert, Ralf.
In jedem Grenzverkehr kamen ausländische Loks irgendwo hin. Ich denke da an Guben. Da waren bestimmt auch früher ab und zu polnische Loks zu sehen. An der Tschechische Grenze, eben diese.
Und in Oebisfelde fuhr die DB ein wenig rum. Brachte Züge und holte ab.
Da eine Straßenbrücke westlich des Bahnhofs war, war es ein gewohnter Anblick, von dort oben die V200 & V160, später die 220/221 & 216/218 zu sehen.
Die berühmte Ausnahme eben.
Für mich war es nichts Besonderes, eine V200 zu haben und einzusetzen - für dich schon ... :lach:
 
Und das ist gut so. Sonst hätten ja vor 50 Jahren manche sofort aufhören müssen.
Eine DB V 200 hätte man beispielsweise niemals auf das ostdeutsche TT Gleis stellen dürfen.
Grüße Ralf
Darum ging es nicht, sondern um passende Wagen. Tillig könnte welche machen.

...klar doch - bei uns fuhren sie rum... ;)
Im Gegensatz zur Flixtrain gab es auch was zum dranhängen an die DB V200. DB Waggons oder DR Wagen die über die Grenze fuhren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Sicherheit der polnischen Dampflok scheint man nicht zu trauen - ich hab auch noch nie eine polnische Museumslok in Deutschland gesehen - tschechische schon.
Evtl. sind die Vorschriften nicht kompatibel / angeglichen.

Ab Grenzbahnhof geht’s in Frankfurt übrigens steil rechts rum etwa ca 30 Meter höher zum Güterbahnhof. Dazu wurden bis zu drei 52er angespannt.
Bis dahin kamen die Polen mit nur einer Lok aus. So kann das auch schlicht technische Gründe gehabt haben.

Die Reisezüge wurden auch im Personenbahnhof auf einem absperrfähigen Bahnsteig vom Zoll abgefertigt. Und die kamen mit Dieselloks.

Grüße Ralf
 
...
NUR: Der echte Handel und die echten Käufer halten sich an diese Einschätzungen oftmals nicht.

Also ich bin ein echter Käufer im echten Handel, aber eben nicht „Buntbahn“, mal mit Ausnahme der Modelle von Vorbildern mit denen ich beruflich zu tun habe. Aber da fehlt nicht mehr viel, also geht mein „echtes“ Geld zu Herstellern, die Modelle in meiner gewählten Epoche und Bahngesellschaft herstellen.

Mit freundlichem Gruß aus Basel
Sven
 
Aber mal zum Thema der Piko BR 130/131 zurück zu kommen.
Ich habe mir Radsätze mit Haftreifen bei Piko gekauft und diese gegen die ohne an der Lok ausgetauscht, weil mir die Zugkraft nicht gereicht hat.
Man muß aber die Radsätze abziehen und die Seiten tauschen, damit die Haftreifen dann Diagonalauf den Dtehgestellen drauf sind.
Der Zugkraft Gewinn ist enorm und es lohnt sich die knapp 5 € für ein Paar Achsen mit Haftreifen dafür zu investieren und das ganze dauert nur ein paar Minuten.
Die Stromaufnahme ist weiterhin gut.
Ist zumindest meine Auffassung.
 
Zurück
Oben