• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

DR BR 130 und 131 von Piko

Hast recht - Gehäuse fängt über dem Rahmen an . Aber wie gesagt - mir wären die 1,6mm wurscht.

PS der Junior hat seine RTS Ludi auch wie in Deinem Blog mit verschmutzten Lüfterjalousien ausgestattet.
 
Modellentwicklung der BR118 seitens Piko anschaut. Dort gibt es mittlerweile die 3. oder 4. Auflage bestimmter Varianten trotz langerjähriger und umfangreicher Modellpalette seitens Tillig.
Dann kann Piko das Potenzial der 132 auf Basis der Verkaufszahlen der 130/131 ja abschätzen. Den meisten Kunden wird der vorbildliche Unterschied egal sein - wie die vielen Freelance-Güterwagen zeigen. Allerdings ist Art.-Nr. 47322 auch fünf Jahre nach Erscheinen noch immer nicht abverkauft und tummelt sich im Set. Über eine zweite Nummernvariante ist die 130/131 selten hinaus gekommen, dabei der Hersteller ob der Formenvielfalt (Vorbild wie auch eigenes Modell) ins Straucheln geraten. Kann bei einer 118 weniger passieren.

Als Marktführer sollte Tillig eine neue V200/BR 120 produzieren. - kann ja in sehr viele lackierungen und Varianten produzieren werden.
Genau das Roco gemacht und sogar noch mehr: Nicht nur Lackierung geändert sondern sogar die Form. Trotzdem zu wenige Käufer - woran sich grundsätzlich nicht viel ändern wird:
Und es sind genug Modelle im Markt, die Schränke der "Sammler" ohnehin voll. Und es werden immer weniger.

Bei geschickter Verteilung der fehlenden Länge ließe sich vielleicht sogar der vorhandene Rahmen der 130/131 verwenden, ohne dass die Maßabweichung sofort ins Auge fällt.
Wer bis zwölf zählen kann, wird den Unterschied zwischen kürzerer 130/131 und der vom Originalhersteller gestreckten 132 auch ohne Maßband feststellen.
 
Genau das Roco gemacht und sogar noch mehr: Nicht nur Lackierung geändert sondern sogar die Form. Trotzdem zu wenige Käufer - woran sich grundsätzlich nicht viel ändern wird. Wer bis zwölf zählen kann, wird den Unterschied zwischen kürzerer 130/131 und der vom Originalhersteller gestreckten 132 auch ohne Maßband feststellen.

Die Käufer werden auch immer weniger - denn die, die die Lök noch kennen werden immer weniger.
Genau die Leute, die nach jedem Millimeter Vorbildtreue rufen machen dem Rest das Hobby unbezahlber. Somit beisst sich die Katze in den Schwanz, zu teure Modelle, zu wenige Käufer, keine Nachauflagen, keine Ware usw.
Cool! Zeig doch mal ein Bild hier. :traudich:
DSCF0374.JPG DSCF0375.JPG DSCF0376.JPG Ein wenig Kontrast im Orange - ein vorsichtiger Anfang.
Achtung Edit: - Es sind Pulverfarben, die mit einer Lösung angesetzt werden.
comp_DSC_0390.jpg Im Original sieht es so aus Edit Ende
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön umgesetzte Dekovariante.
Danke für's zeigen.

Aber den - entschuldige - Quatsch mit dem "Genau die Leute, welche nach jedem mm Vorbildtreue rufen machen dem Rest das Hobby unbezahlbar" glaubst du doch nicht ernsthaft selber oder?
Beispiele gefällig?
Tillig's 56, 86 oder gar Altbau 01 haben trotz kompromissbehaftetem, unmaßstäblichem und nicht mehr zeitgemäßem Formenbau sehr saftige UVP.
Oder die 250er, für dessen Gegenwert du von anderen Herstellern zeitgemäße und weit reichlich detailliertere Modelle für weniger Geld bekommst.
Die überarbeitete E44 ist auch kein Modell, welches höheren Ansprüchen genügt. Die UVP lässt aber auf selbiges schließen.
Und als krönendes Beispiel sei die 50.39 genannt. Trotz Baukastensystem und damit vieler verwendbarer Baugruppen und Unmaßstäblichkeit das mit Abstand teuerste Dampflokmodell im Sebnitzer Sortiment.
Das sind mal ein paar Beispiele, wo das ach so verpönte Nörgeln der Nietenzähler nichts aber auch gar nichts gebracht hat.
Der Hersteller hat so entschieden und man kauft es oder läßt es.
Oder wurde sich der Kritik angenommen und nachgearbeitet mit der Konsequenz eines höheren UVP?
Ich glaube nichtm

Und um wieder auf Piko zu kommen. Was da in Sachen Formenbau und Detailierung mittlerweile geboten wird ist schon beachtlich - und trotzdem bezahlbar.
Wenn ich da die hochdetaillierte komplett neu konstruierte 150er mit der 250er von Tillig vergleiche - da kostet die Piko-Lok UVP soviel wie der antiquarische 6-achser aus Sebnitz im Sale.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage ist nur, wie lange noch.
Wir werden sehen.

Was mir auch in letzter Zeit ziemlich oft aufgefallen ist, dass einige die BR 130 in einer Aktion gekauft haben um sie später, für einen höheren Wert wieder zu verkaufen.

Die BR 130 von Piko gab es doch mal für eine Zeit lang für 69 €, wenn ich mich richtig erinnern kann.
In letzter Zeit sind genau die gleichen Loks (analog), für einen viel höheren Preis wieder aufgetaucht.

Ich weiß, Angebot und Nachfrage. ;)
 
Ich weiß, Angebot und Nachfrage. ;)

Hallo,

genau davon habe ich geredet oder besser geschrieben. Der Markt regelt das. Es ist immer nur ein Angebot, welches jeder einzelne annehmen oder ablehnen kann. Wenn Piko tatsächlich eine 132ger bringen würde und dafür 69.00EUR verlangt, dann hätten unsere 132ger-Rocospekulanten halt das Nachsehen. Darüber würde sich doch auch keiner Aufregen.

VG
kalle
 
Zumindest die 131 von Piko ging in die dritte Auflage:
131 001-0 - 47321
131 012-7 - 47321-2
131 006-9 - 47321-3

Auch die 130 mit den großen Fenstern hat neue Nummern bekommen:
130 004-5 - 47320
130 006-0 - 47320-2
130 005-2 - 47320-3

Was nicht gut ging war die 47322, da ist mir nur die Auflage als 130 059-9 bekannt, die es jetzt nur noch im Set gibt. Ihr Pech war vielleicht, das sie direkt nach der 130 061-5 aus dem Spielemax Set 73413 erschien und auch sonst äußerlich der 131er der ersten Serie ähnelt. Dadurch war sie vielleicht für viele etwas uninteressant. Mir ging es jedenfalls so. :)

Für mehr Abwechselung sorgten Spielemax:
130 028-4 - 71435
130 030-0 - 71425
130 047-4 - 71442
131 071-3 - 71427

und Elriwa:
130 003-7 - 71420
131 019-2 - 71419

Für schlecht verkauft, sieht die Liste für mich nicht aus. Vermutlich habe ich auch noch Modelle vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche war das noch einmal mit dem Seitenlicht?
Diese BR 130 muss wirklich beliebt gewesen sein. :)
Auch wenn sie alle rumort und gemeckert haben, gekauft haben sie letztendlich die BR 130 dann doch.
 
Und die 131 026 im Sparlack, Art.-Nr. 47326, gab es im Normalprogramm auch noch.

Letztlich war Pikos 130 004 die erste "richtige" 130 in TT und eine 131 gab es zuvor gar nicht.
Folglich war der Run auf die ersten Serien recht groß.

Nun ist aber nicht jeder Sammler oder/und Fan der V300 und "braucht" jede Variation. So wird sich der Bedarf irgendwann auf ein Normalmaß einpendeln, wo wir jetzt m.E. sind.
Bei der 130 059 kommt vielleicht noch hinzu, dass sie sich optisch im Gegensatz zur 130 004 recht wenig von einer 132 unterscheidet.

Variationen von 130 bzw. 131 gehen noch einige, aber als Massenauflage?

MfG
 
Genau die Leute, die nach jedem Millimeter Vorbildtreue rufen machen dem Rest das Hobby unbezahlber.
Da bin ich auf die Rechnung gespannt, weshalb ein vorbildgerechtes Modell teurer sein soll als ein irgendwie zurechtgeschustertes!

Und als krönendes Beispiel sei die 50.39 genannt. Trotz Baukastensystem und damit vieler verwendbarer Baugruppen
Könnte daran liegen, dass der Baukasten eine Notgeburt ist. Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass vor fast 25 Jahren irgendwer daran dachte, aus der 52 auch mehrere 23(.10) und diverse Vorbildvarianten der BR 50 zu formen.

Sowas nachträglich in vorhandene Formen zu pressen, kostet Zeit/Arbeit und damit Geld. Da nochmals Korrekturen durchzuführen, macht die Sache nicht wirklich besser.

Die BR 130 von Piko gab es doch mal für eine Zeit lang für 69 €, wenn ich mich richtig erinnern kann.
So ein Ramschpreis von Piko selbst? :gruebel: Das wäre mehr weniger als der Mitbewerber zeitweise für seine 132 verlangte. Wenn dem wirklich so gewesen sein soll, wäre das eine klare Aussage von Piko zur gewünschten 132.

Wenn Piko tatsächlich eine 132ger bringen würde und dafür 69.00EUR verlangt, dann ...
So entstehen Gerüchte!

Zumindest die 131 von Piko ging in die dritte Auflage:
...
131 012-7 - 47321-2
Leider als reine Nummervariante, obwohl Piko die korrekte Form liefern kann. Nach "-3" ist jetzt schon sehr lange Ruhe auf der Seite. War beim Mitbewerber und seinen M62 und 132 nicht anders: zwei Jahre der große Run auf nahezu jede Variante, danach ein Sättigungsgefühl bei der Kundschaft.

Für schlecht verkauft, sieht die Liste für mich nicht aus.
Welche von denen ging seitens Piko für 69 EUR über den Tisch?

Auch wenn sie alle rumort und gemeckert haben, gekauft haben sie letztendlich die BR 130 dann doch.
Weder haben alle rumort oder gar gemeckert noch haben alle ein Modell der 130 gekauft!
Ich kann mich nicht daran erinnern, dass der Baukasten der 130/131 auf großes Missfallen gestoßen ist. WIMRE war eher das Gegenteil der Fall. Auch mit Blick auf den Wettbewerber und dessen Reaktion.
 
Korrektur zu meinem letzten Beitrag:
Nicht alle haben gemeckert, sondern einige.

Es hätte das Seitenlicht nicht gegeben, sowie Piko die Lok herausgebracht hat.
Eigentlich kommentiere ich sowas gar nicht, denn man muss sie ja nicht kaufen.

Und welche Lok genau für 69 € verkauft wurde, kann ich heute nicht mehr sagen.
Müsste doch die 004 mit dem Seitenlicht gewesen sein.
Bei Elwira war sie in der Aktion auch lange drin.
Meine 131 habe ich auch erst gekauft, nachdem es sie für 79 € gegeben hat im Modellbahnladen, denn es heute nicht mehr gibt.

War das nicht eine Sonderaktion von Piko gewesen?
Ich muss noch mal schauen, ob ich den Kassenzettel finde.
Für den normalen Preis hätte ich sie nicht gekauft.

Die BR 228 DB von Piko gab es auch im analogen Bereich für 69€ bei Elwira.

Ich muss noch einmal schauen, ob ich irgendwo die Zettel aufgehoben habe.
Die Garantie ist vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und welche Lok genau für 69 € verkauft wurde, kann ich heute nicht mehr sagen.
Müsste doch die 004 mit dem Seitenlicht gewesen sein.
Als Erstauflage wurde die selbst für den Listenpreis Piko bzw. den Händlern aus der Händen gerissen. Die für 69 EUR zu verkaufen, wäre aus kaufmännischer Sicht Blödsinn - für Hersteller und Händler.

Bei Elwira war sie in der Auktion auch lange drin.
Die 130 004 alias 47320 war innerhalb weniger Wochen verkauft, weswegen 47320-2 und -3 nachgeschoben werden "mussten".

Nicht alle haben gemeckert, sondern einige.

Es hätte das Seitenlicht nicht gegeben, sowie Piko die Lok herausgebracht hat.
Wer auch immer das behauptet haben soll: Derjenige kauft auch eine 132 auf dem Fahrwerk einer 130: Vorbild egal, Hauptsache DR steht drauf. Oder erwarten Steuerwagen mit Antrieb.

Meine 131 habe ich auch erst gekauft, nachdem es sie für 79 € gegeben hat im Modellbahnladen,
Der "freundliche" Nachlass ganz sicher, weil sich der Artikel bei dem Händler so gut verkauft(e).
 
Zuletzt bearbeitet:
"bereits weitgehend" bedeutet da ist nicht alles identisch. Deshalb wusste ich nicht, ob die Aussage die Länge mit einschließt.
In anderen Foren kann man lesen, dass e bei der 101 und 102 wohl enger zugegangen sein soll im Maschinenraum als bei der 132. Was meine Verwirrung perfekt macht.
Gruß Tino
 
Und welche Lok genau für 69 € verkauft wurde, kann ich heute nicht mehr sagen.
Müsste doch die 004 mit dem Seitenlicht gewesen sein.
Bei Elwira war sie in der Aktion auch lange drin.
Meine 131 habe ich auch erst gekauft, nachdem es sie für 79 € gegeben hat im Modellbahnladen, denn es heute nicht mehr gibt.

War das nicht eine Sonderaktion von Piko gewesen?
Ich muss noch mal schauen, ob ich den Kassenzettel finde.
Für den normalen Preis hätte ich sie nicht gekauft.

Die BR 228 DB von Piko gab es auch im analogen Bereich für 69€ bei Elwira.

Die BR 228 DB war eine Aktion von Piko. SpieleMax hatte sie gar für 65,00 EUR in der Werbeaktion - wohlgemerkt ohne Rabattcoupons! Die hätte man vielleicht sogar noch zusätzlich einlösen können.
Welche Ludmilla von Piko abverkauft wurde für 79 EUR weiß ich nicht mehr genau, ich weiß nur noch, dass es ein Ep. V/VI-Modell war, an dem ich kein Interesse hatte, aber ein Freund sich über diese Info sehr freute.
 
Zurück
Oben