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DR BR 130 und 131 von Piko

...Wie selbstgefällig ist das also von denen die mit diesen Modellen zur Genüge "versorgt" sind. Ich finde daher solche Sprüche wie "da hast eben Pech gehabt" deswegen voll daneben.

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...auch wieder nur pauschalisiert - ich hätte damals kaufen können, hab aber nicht. Und brauch auch jetzt noch keine... :nixweiss:
 
@Oberlausitzer
Sicher mag das ärgerlich sein aber es ist nun mal so, daß du dich vorerst mit dem Ist-Zustand abfinden mußt.
Da kannst du hier noch soviel schreiben.
Das hat nun rein gar nichts mit Selbstgefälligkeit zu tun. So ein Blödfug. Oder meinst du im Ernst, ich würde jetzt Hände reibend vorm Rechner sitzen und mit "Ätsch da war wohl einer zu spät" der Schadenfreude frönen?
Ich hab auch so einige Modelle finanziell wichtigeren Dingen im Leben geopfert und letztendlich verzichten müssen, da nicht mehr aufgelegt. Ist halt manchmal so aber nicht zu ändern.
Wenn's danach geht will der nächste statt Wumme und Ludi ne 44er vor den Zug kuppeln. Gab's auch schonmal. Da haben sicher auch so einige das Nachsehen, die jetzt erst zu TT kommen oder aber jetzt erst Zaster für den Ösi-Jumbo hätten.
Wie gesagt, vielleicht wird dein Wunsch erhört.
Nur hier aus der Board - Gemeinde wird dir keiner weiterhelfen können. Nicht gestern, nicht morgen und auch nicht im Hier und Jetzt.
 
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Tja, Nachfrage ist da. Wo ist das Angebot?
Schön, endlich mal wieder so eine Diskussion, bei der beide Lager nie zueinander finden werden.
Und das auch noch bei Piko, die ja nun einige Fahrzeuge herausgebracht haben, die es bereits von anderen gab. Dann müsste die Firma ja längst pleite sein.
 
Na mal sehen wann sich der erste traut und aus einer Piko 130 eine Stretchlimousine macht.
:ichnicht:
 
Naja, die 132 ist gegenüber der 130/131 im Original 200mm länger, was in TT ca. 1,6mm entspricht.
Bei geschickter Verteilung der fehlenden Länge ließe sich vielleicht sogar der vorhandene Rahmen der 130/131 verwenden, ohne dass die Maßabweichung sofort ins Auge fällt. Neue Seitenwände bräuchte das Gehäuse auf jeden Fall.
Schwierig wird es mit dem zwischen den Drehgestellen noch assymmetrischer aufgehängten Tank bzw. Batteriekasten.

MfG
 
Einige „Facelifts“ aus Sebnitz waren nicht „der große Wurf“.
Man soll auch nicht schon schimpfen, wenn noch nix zu sehen ist.
Ich halte es aber für einfacher, aus der Piko 130 eine 132 zu machen - ist doch eigentlich „nur“ ein anderes Oberteil.
Wenn es ganz genau sein soll, dann wäre noch ein längerer Rahmen nötig.
Grüße Ralf
 
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@amazist
Na dann frag mal die Vorbildexperten bezüglich der Unterschiede in Sachen Lüfteranordnungen, Maschinenraumfenster usw. Ich finde deine Aussage auch lustig "Im Grunde sind Gehäuseteile und Beschriftungen herzustellen".
Ach ne, schon klar aber gerade dieser Werkzeugbau ist kostenmäßig alles andere als ein Schnäppchen.
Im Grunde sind Gehäuseteile und Beschriftungen herzustellen. Die Mechanik bleibt die selbe. Was ist daran falsch oder sogar lustig?
Dächer von Gehäusen bestehen wenn man es richtig macht aus mehreren austauschbaren Teilen. Altbau oder Neubaulüfter incl. austauschbarer Dachsegmente. Wo ist das Problem ? Auch die Frontformenteile lassen sich austauschen. Oder wie kommen große oder kleine Frontfenster sonst zustande. Da wird das Frontformenteil ausgetauscht. usw...
Auf den 1,6 mm längeren Rahmen kann ich gern verzichten. Man kann das mit dem Gehäuse ausgleichen und ggf die Deichsel 0,8 mm je Seite verlängern wenn man will. Den Drehgestellabstand würde ich lassem wie er ist. Den misst niemand nach wenn die Lok über die Anlage rollt. Wäre noch die Anzahl der Seitenfenster.....
 
@amazist
Wo das Problem ist ?
Steckst du bezüglich faktischem Wissen so genau in Pikos formbautechnischen Gegebenheiten, um den Aufwand für die Realisierung einer BR 132 aus Werkzeugen der 130/131 so genau zu beurteilen ?
Das liest sich so wie "hiervon ein bisschen, davon ne Prise, dreimal umrühren und fertig. Wir backen uns mal eben ne Lok.
Was Dächer von Gehäusen angeht mußte ich grad gequält lächelnd an die Ausführungen der tilligschen E94 und ihre epochetypischen Unterschiede denken.
Und das Maschinchen war kein Schnäppchen.
Wie gesagt, in Sonneberg sitzen die, die das am besten beurteilen können und wenn es wirtschaftlich machbar ist, die 132 vielleicht schon als eine NeuheiTT 2021 geplant haben beziehungsweise diese BR in ihrer Konstruktion berücksichtigt haben.
Nur wann, wenn überhaupt? Weiß nur der Doktor aus der Spielzeugstadt.

Ach ja, und was die 1,6mm und noch so manch anderen hier auch benannten Unterschied der 132 im Vergleich zu ihren "kleineren" Schwestern angeht wäre ich vorsichtig.
Auch wenn's dir egal wäre, so manch anderer hat da seine ganz eigene Meinung zu.
 
Das sind Dinge die mich immer interessieren - da ich in meinem Leben mal eine kurze Episode in einem Werkzeugbau (Ratiomittelbau) hatte. So ein Werkzeug besteht nicht nur aus Unterteil und Deckel, auch die Seitenteile sind verschiebbar und ggf. einzeln austauschbar. Sonst würde man die dreidimensionalen Teile niemals auswerfen können. Wäre auch irre so eine Form nur für ein Modell zu bauen. So können Seiten oder Fronten getauscht werden denn für große Frontfenster allein macht man keine komplett neue Form. Ungenauigkeiten und zunehmenden Verschleiß oder auch nicht korrekten Verschluss sieht man am Formteilungsgrat.
@amazist
Lass das mal nicht Tillig lesen. Ruck zuck kramen die die Form der 130 aus ......:D
Ich hab noch heute eine als Dummy um die den E-Loks voranzustellen und eine Überführung zu simulieren. Vor vielen Jahren mal komplett aus Teilen vom TdoT aufgebaut.
Hauptsache die Fahrt der abgebügelten E-Lok ist authentisch...
 
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Auf den 1,6 mm längeren Rahmen kann ich gern verzichten. Man kann das mit dem Gehäuse ausgleichen und ggf die Deichsel 0,8 mm je Seite verlängern wenn man will.
Hattest du schon mal das Gehäuse von einer Piko 130/131 ab? Dann würdest du merken, dass der Vorschlag nicht geht. Die Pufferbohle und unteren Lampen sind bei Piko Bestandteil des Rahmens. Wenn das Gehäuse dann auf beiden Seiten 0,8 mm übersteht, braucht es nicht nur längere Deichseln sondern auch längere Puffer. :happy:

Schön fände ich es schon, wenn die 132er wieder verfügbaren wären. Mein Lager ist fast aufgebastelt, aber ich habe noch so viele Ideen im Kopf. :boeller:
 
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