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Ich würde den Grund dafür beim Umbau in Kassel Anfang der 2000er Jahre sehen. Die Maschinen wurden damals ja als W 232 modernisiert. Das betraf auch einige TE109 aus der SU (quasi 132er) sowie ehemalige 142er von der DR. So bekam die ehemalige 142 004-1 auch die NVR-Nummer: 92 80 0232 004-4 D-ITL. >klick< Die Spenderbaureihe spielt dabei einfach keine Rolle mehr.Warum auch immer hat das EBA ihr die NVR-Nummer ... 0232 105 ... gegeben
Eigenartige Kundschaft! Als es die Modelle neu gab, standen sie monatelang zu Sonderpreisen im Regal (selbst der UVP ist im Vergleich zu manchen ebay-Preisen ein Angebot). Offenbar ganz klar: Was nix kostet, ist nichts wert!Bei der 132 heben die Preise auch nicht so extrem ab wie bei der 120.
Wie "einheitlich" waren die drei Untertypen? E-Bremse hatten IMHO die vier ex-131 nicht erhalten. Wurde Höchstgeschwindigkeit angeglichen, so dass die 232 "gerechtfertigt" ist?Ich würde den Grund dafür beim Umbau in Kassel Anfang der 2000er Jahre sehen. Die Maschinen wurden damals ja als W 232 modernisiert. [...] Die Spenderbaureihe spielt dabei einfach keine Rolle mehr.
Sollte man diesen Unterschied nicht ganz vorne feststellen können? Oder werden die "Bauartziffern" noch immer großzügig ausgelegt?Jetzt gibt es aber auch eine BR mit der NVR Nummer 4185. Das ist mit Cousinen eine E-Lok, wie wir feststellen durften, sondern ein Dieselhobel G1800....
Anderes Beispiel: Die Flirts erhalten längenabhängig eine eigene Baureihe (426.1 ...430) während die Talente längenunabhängig alle als x442 einsortiert werden. Logik dahinter: ???Die NVR Nummern sind mir in manchen Dingen auch noch ein Misterium
Soweit ich weiß, waren die drei Serien der W232 ziemlich auf Kundenwunsch zugeschnitten. Die Arbeiten waren ähnlich umfangreich wie bei der 229, also außer dem Kasten und den Drehgestellen wurde vom Spender nicht viel wiederverwendet. Genau müsste ich es aber >im Buch< nachschlagen, da ist es detailliert beschrieben.Wie "einheitlich" waren die drei Untertypen? E-Bremse hatten IMHO die vier ex-131 nicht erhalten. Wurde Höchstgeschwindigkeit angeglichen, so dass die 232 "gerechtfertigt" ist?
Jetzt gibt es aber auch eine BR mit der NVR Nummer 4185.
Es ist tatsächlich so, die ehemaligen 131 wurden beim Umbau zur W232 für 120 Km/h ertüchtigt. Zusätzliche erhielten sie auch den CAT3606, der auch den Wismut V300 ihre Power verleit. Schalldämpfer wurde auch analog der 232 verlängert. Also viel zu tun, wenn man die im Modell haben möchte.Wurde Höchstgeschwindigkeit angeglichen, so dass die 232 "gerechtfertigt" ist?