Stimmt, es müssen nur die Drehgestelle richtig eingerastet werden.
wie macht man das? ich hab hier nämlich auch eine 132er, die etwas schief steht
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Stimmt, es müssen nur die Drehgestelle richtig eingerastet werden.
...den Sinn der 3-Punktlagerung nicht verstanden? Ein Drehgestell führt den Rahmen, das andere pendelt.
Meine 142er ist vielleicht die Einzige, die exakt gerade steht, bzw. sie steht genau so da wie das Gleis unter ihr aussieht. Alle Räder tragen immer, so muss das.
Nein, nur man darf da das Zeitverständnis nicht unberücksichtigt lassen. Zeuke schuf eine Spielzeugeisenbahn, Jahre später entstand eine Modelleisenbahn. Die BR 130 von BTTB erstand noch unter der Maßgabe zu Zeukes BR 118 zu passen. Die Wagen waren zu breit, um zu den zu breiten Lok-Modellen zu passen, denn die mussten Überbreite haben, um die verfügbaren Motoren unter zu bringen, die Längen der Modelle wurden auf die verfügbaren Weichen verkürzt und solche Schrumpfungen waren in der Zeit völlig üblich ... Es war eine andere Zeit.
Mit dem Piko-Modell haben wir TT-Bahner nun endlich eine zeitgemäße Ausführung dieser wichtigen Baureihe zur Verfügung.
Als Zeuke die Modelle in TT schuf, hatte er das Problem, dass die DR nicht über zeitgemäße Dieselloks verfügte. Die DB hatte jedoch soetwas, auch war die Trennung von DDR und BRD noch nicht zementiert - glaubte zumindes der Osten. Ergo wurde eine V200 der DB als Fortschritt verkauft. Als die Trennung - nicht nur durch den Mauerbau - sichbar wurde, brauchte man eine Alternative. Die gab es nun inzwischen durch die V180 Ost. Auch die im Osten noch nicht verfügbare vergleichbare sechsachsige Diesellok des Nordens, der Nohab, passte gut ins Bild des Ostens und deren Modellpolitik. Man war ja so was von gleichwertig akzeptiert ... ok, lassen wir die politischen Träumereien außen vor. Zeuke wollte und sollte nun recht schnell sozialistische Modelle liefern und das ging nur, wenn man vorhandene adaptierte. Die damit einhergehenden Verkürzungen der Modelle waren damals absolut zeitgemäß. Selbst als NOHAB oder DB-V200 waren die Modelle nicht nach heutigen Maßstäben umgesetzt - das erwartete auch niemand. Nicht nur Märklin hat in der Zeit seine Modelle verkürzt. Das war Stand der Zeit, damals, nicht heute ...Musste nicht die 130 zur Nohab, und die 118 zur 221 in der Maßgabe passen?
Roco hat aber die Baureihen 132/142 bzw.232/241 abgearbeitet. Piko hat bekanntlich die die 130/131 bzw. 230/231 angekündigt bzw. ausgeliefert.
@Matthiash:
>Hier< noch die Anleitung vom Cyberrailer. Bisher hatte ich noch keinen Russen, wo dies nicht geholfen hat.
...Die ersten Neukombinationen bei den Dachteilen...
Gewichtvergleiche, bzw. -erhöhung würde ich zunächst unterlassen, erst mal die Lok schleudern lassen und dann sehen ob der Motor eine Chance hat da gegenzuhalten.
Die grauen Fenster finde ich auch blöd, nur ist das ein generelles Problem. Auch Roco hat da bei der 132 nichts passendes geliefert und selbst Tillig sieht da zumindest bei der BR 118 mit dem bedruckten Papierchen noch nicht wirklich gut aus. Mit den hier im Board veröffentlichen Bildern der Maschinenraumnachbildungen der BR 118 gewinnen aber auch Tilligs und Pikos Modelle enorm. Das sollten doch auch ein paar Experten für die 130/132 diverser Hersteller schaffen. Nur wer macht den Anfang? Freiwillige vor!die fehlende Darstellung bzw. Andeutung des Motorinnenraums