So, PIKOs 130 ist eingefahren. Bin sehr positiv überrascht, die Fahreigenschaften sind absolut top. Hätte ich aufgrund des recht einfachen 3-Polers nicht so gut erwartet! Da scheint man ein mechanisch gutes Getriebe gezaubert zu haben, und die 2 Schwungmassen tun ihr übriges. Kleinste analoge ruckfreie Mindestgeschwindichkeit liegt bei etwa 7 km/h, Vmax bei 12 V bei etwa 170 km/h, also lediglich moderat überhöht. Auslauf aus 12 V beträgt etwa 25 cm. Dazu ist der Motor extrem leise, kaum hörbar und läst über den gsamten Spannungsbereich sehr feinfühlig regeln. Die Lok ist da absolut auf dem gleichen Niveau wie ROCOs 120 und 132.
Die Zugkraft liegt etwas unterhalb der ROCO-Modelle, reicht aber trotzdem locker zur Bespannung schwerer Züge, auch auf Steigungsstrecken aus. Was will man mehr?
Damit setzt sich der sehr gelungene optische Eindruck auch in technischer Hinsicht fort. Die 130 ist das beste TT-Modell was PIKO bisher abgeliefert hat, sogar noch etwas besser wie die sehr gelungene V 90 und deutlich besser wie die V 180.
Ich bin begeistert und freue mich über weitere Varianten.