• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Diskussion zur Abstimmung Modell des Jahres 2011

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kann mir mal einer erklären warum Kühns 185er wieder dabei ist? die gibts seit 2 Jahren und ich dachte Farbvarianten doppeln wäre Tabu?

Edit: wegen 2 Stromabnehmern mehr find ich das auch nich grad als FORMNEUHEIT ;)

Hallo DB-Fahrer,

kann ich dir erklären:
Hier wurde die Lok als Formänderung mit aufgenommen, und hier wurde trefflich über die Kriterien diskutiert.
Auch das Modist-Modell der BR211, Tilligs 01.5 und Rocos 44-Öl waren als Grundmodelle schon vorhanden.
Wir werden für das nächste Jahr entsprechende Kriterien festlegen, wann eine Formänderung Eingang in die Abstimmung findet, müssen aber auch den heutigen Möglichkeiten (Schieber, Baukastenprinzip, ...) Rechnung tragen und dies berücksichtigen.

Auch bei den Wagen gibt es entsprechende "Grenzfälle", die wir dieses Jahr berücksichtigt haben.

Naja, biegen wir das mal so hin wies jeder möchte.

Gebogen wird hier gar nix, wie sieht das den aus (gebogene Griffstangen, gebogene Kessel oder gebogene Stromabnehmer).:wiejetzt:
 
Was mich etwas irritiert sind die Modelle, die so kurz vor Jahresende in gefühlten 3-5 Geschäften Deutschlandweit kaufbar sein sollen. So für mich dieses Jahr die 23 und die 42.
Und voriges Jahr die V75 /BR 107.
Vielleicht könnte hier mal über einen etwas abgeänderten Modus nachgedacht werden.
Die Modelle sollten schon Deutschlandweit verfügbar sein.

So gesehen kann ich gar nicht über alle Modelle abstimmen, wenn mir gerade mal eine Handvoll Bilder hier in Board als Kriterium reichen sollen.
Wenn es nach mir ging, würde ich nur den Zeitraum von Januar bis November wählen.
Später ausgelieferte Modelle würde ich im nächsten Jahr in die Auswahl nehmen.
 
@JUK Wenn das für dich eine erklärung ist, finde ich es "lasch" was die kriterien angeht.

- im Lexikon wurde von einen erscheinungsdatum vor dem 1.12 geschrieben, war aber anscheinend egal da die 23er und Kühns Yer mit bei sind (find ich schade weil da in den vorjahren auch einige andere Modelle mit beigewesen wären).

- Woran macht man Formvarianten fest? Vorhandes auf ein altes Gehäuse ist für mich keine Fomrvariante (ala BR185 -ob in der Produktion per Hand löcher für die 2 zusätzlichen Stromabnehmer gebohrt werden oder nicht macht sowas nicht aus). Kleinere Änderungen ala BR119 Kramermütze z.b. sind für mich da schon eher Formvarianten, da das Gehäuse grundlegen überarbeitet worden ist (neuer Hut - Griffstangen, "kramermützchen" etc.).

Also wenn eine Umfrage gemacht wird, sollte vorher mal "Abgestimmt" (wirklich per abstimmung nach Punkten) werden, wie entschieden wird, bevor solche "wackelkandidaten" einzug finden - Was wären da z.b. die 218er von TIllig gewesen? diese hatte auch 2 verschiedene Dächer, da gabs solche Probleme ja nicht, mit einen Wisch durch. Ich finds diesmal irgendwie undurchsichtig.

Und endschuldige, wenn ich keine Lust dazu gehabt habe seitenweiße Palaber durchzulesen und nach stundne herauszupicken warum wieso weshalb was/wer/wie gewählt wird.
 
Leider sind DR Fahrzeuge wieder in Führung. Wäre doch mal schön gewesen wenn DB Fahrzeuge an der Spitze wären. Das gleiche gilt für Automodelle. Vielleicht würden dann im neuen Jahr die Neuheiten etwas abwechslungsreicher ausfallen und man könnte außer DDR auch mal eine BRD Modellbahnanlage bauen. Langsam vergeht einen die Lust an dieser einseitigen aber schönen Spur.
Aber dennoch allen einen gesundes neues Jahr und schöne viele TT Neuheiten in DB
 
Also wenn eine Umfrage gemacht wird, sollte vorher mal "Abgestimmt" (wirklich per abstimmung nach Punkten) werden, wie entschieden wird, bevor solche "wackelkandidaten" einzug finden
Kurze Antwort: Nein!
Wir haben das, wie ich finde, hinreichend erklärt. Kann dir passen, oder aber auch nicht. Wessen Problem? Eben.
Und entschuldige, wenn ich keine Lust dazu gehabt habe seitenweise Palaver durchzulesen und nach Stunden heraus zupicken warum wieso weshalb was/wer/wie gewählt wird.
Wenn du dazu keine Lust hast, wieso sollten wir uns dann die Mühe machen und es dir erklären?
Und in dem gemaulten Ton schon mal gar nicht.

Gruß vom Rhein
Lokwolf
 
Ich denke, das gemaulte liest Du, nicht ich ;) und ich weiß das ich nicht "gemault" geschrieben habe sondern nur begründet habe. Den Ton daraus entnimmst du Dir ;).

Deswegen schob ich auch biegen wir das mal so hin, ok, dann hat sich das erklärt, dann brauch man bei den Umfragen, wo eh jeder macht was ihm gefällt) nicht mehr teilnehmen. Danke für die Ausreichende Antwort Lokwolf :)
 
Hallo Karl,

daran wird sich die nächsten 40 Jahre auch nichts ändern. TT ist nun mal die Modellbahn des Ostens und Epoche IV schlechthin. Daran ändern die 10 % DBler oder DBAGler auch nichts. Das ist ähnlich wie bei der Spur HO im Westen. Da gibt es die Terrorgruppe der Epoche III. Die dominieren die Marktpolitik und die Medien und richten en passant das Hobby zugrunde. Allerdings sterben die schneller aus, weil sie sich bereits alle in Lauerstellung fürs Altenheim befinden :brrrrr: (verdammt, ich gehöre auch schon dazu)

Damit wir nicht immer wieder frustiert herumlaufen, brauchen wir ab 2011 eine getrennte Umfrage. Jedem Tierchen sein Plaisirchen.

Wolfgang
 
@karl, wie auch, bei keinem einzigen wirklichen Westmodell? Die Kaeble zugmaschine ist doch wohl schon vorher entstanden - oder irre ich da?

Was das reinnehmen der 23 und Ypser angeht: ich finde schon, dass man festgelegte Termingrenzen auch halten sollte. Wenn man aber dann alle Modelle reinnimmt ist es vielleicht noch akzeptabel. Es ist auf jeden Fall willkürlich.

Dass Modelle wie die 01.5, 23 und Ypser gleich vorne liegen ist keine Kunst - die meisten stimmen halt nicht nur nach "Modell ist super", sondern vor allem "Das Modell habe ich mir schon lange gewünscht" ab. Und bei der DR Epoche IV Übermacht haben da DB Modelle, seien sie noch so gut gelungen wie die 211/212, in TT nie eine Chance. Maximal im em, aber da wurde auch Tilligs 56 Modell des Jahres ...

Luchs.
 
Damit wir nicht immer wieder frustiert herumlaufen, brauchen wir ab 2011 eine getrennte Umfrage. Jedem Tierchen sein Plaisirchen.

Hallo Wolfgang,

Nein, machen wir nicht.

Warum hatten wir auch schon erklärt, wohin soll das führen ?
Endlose Umfragen mit wenig Teilnahme (was schert den DB-Bahner die DR-Modelle und umgekehrt).

Andere geben gar kein Grundgerüst vor, sondern lassen jeden selbst entscheiden - und wenn da die Farbvariante 999 der BR 118 aus der EP. VI gewinnt ist auch gut.

Wir machen eine Umfrage hinsichtlich des "Modells des Jahres" und nicht des "Modells der EP / Banhnverwaltung / etc. ... des Jahres".


Luchs schrieb:
ich finde schon, dass man festgelegte Termingrenzen auch halten sollte

Hallo Luchs, hatten wir auch schon mehrfach erklärt, waum wir davon abgewichen sind - hier öffentlich im Forum und keiner hat auf den ursprünglich festgelegten Termin bestanden. Nun sind die Modelle in der Umfrage drin und einigen passt es dann doch nicht.
Wir haben auch schon x-Mal erklärt, dass wir uns für das nächste Jahr das ganaue Prozedere nochmals überlegen und euch entsprechend informieren. Auch hier sei auf andere Abstimmungen, die derzeit laufen verwiesen - da gibt es keinerlei Einschränkungen.

Was wäre beispielsweise gewesen, wenn die BR 220 DB kurz vor Toresschluss ausgeliefert und keinen Einklang gefunden hätte ? Soll ich´s dir sagen - ein Aufschrei wäre durch das DB-Fahrer - Land gegangen (Wettbewerbsverzerrung, Vorzug der DR-Modelle, Willkür, ...) und etliches mehr.
 
Leute, die Umfrage läuft bis Ende Januar. Wer sich nicht sicher ist, der schaue sich die Modelle beim Händler an.

Nebenbei kann und soll niemand verpflichtet werden abzustimmen. Wer es mit seinem Gewissen nicht vereinbaren kann, muss es lassen.
Regeln sind toll und auch dazu da, sie bei Bedarf zu ändern. Das Recht behalten wir uns ausdrücklich vor. Ich weiß, gefällt auch wieder nicht jedem aber da müssen ma jetzt durch.

Gruß vom Rhein
Lokwolf
 
Und endschuldige, wenn ich keine Lust dazu gehabt habe seitenweiße Palaber durchzulesen und nach stundne herauszupicken warum wieso weshalb was/wer/wie gewählt wird.
Eine Umfrage vor der Umfrage?
Nur weil einer nicht lesen will, was vorher diskutiert wurde?
Weil er keine Zeit hat, oder es ihm zu umständlich ist?
61 Posts sind zu viel?
Oh, ich muss nachdenken...
Heureka:
1. Wir Mods sind so was von dämlich....
2. Die Jugend hat keine Zeit mehr (zum Lesen).
3. Lesen dauert (in der Freizeit) stundenlang. Siehe 1.
 
Einfach ein mal "http" vorn weg machen ;D

Ansonsten kann ich zur Diskussion nur sagen: Manche denken wohl Mods haben lange Weile? Ich glaube auch nicht das irgend jemand erklärt haben will, warum er wie gewählt hat? Wir sind doch hier nicht auf der Couch!?
 
@JUK: Nein, ich sage ja, dass es akzeptabel ist. Und ich schreie nur auf, wenn einige Modelle rein genommen worden wären und andere nicht. Das hatte ich mal beim em gemacht, wo die Auswahl schon von äusserter Unkenntnis zeugte. Antwort: man habe vom VT 18.16 erst durch den TT-Kurier erfahren ...

Und ob die 220 drin ist oder nicht, ist eh egal, sie hat sowieso keine Chance. :wiejetzt:

Luchs.
 
Man kann natürlich sein Lieblingsmodell wählen, bezogen auf Epoche/Bahnverwaltung.

Allerdings wäre es durchaus denkbar, mal über den Tellerrand zu sehen und ein technisch gut umgesetzes Modell ankreuzen, auch wenn es mal NICHT die Lieblingsepoche/BV ist.

Es ist die Frage, die sich jeder stellen sollte:
-Honoriere ich die Modellwahl - dann hätte Jago zB bei mir ganz vorne stehen müssen
-Oder (bzw. ggf. und) ich honoriere ein gut umgesetztes Modell - unabhängig von Bahnverwaltung und Epoche.

Ich denke, die Abstimmung war mal in letztgenannter Motivation initiiert worden.

Gruß,
R.P.
 
Hallo Leute

gut, ich hab auch meine Stimme mit abgegeben, aber die BR 42 von MMC is net lieferbar!! Nur vom Hersteller gab es ein Bild, kein Privatbild!!! Und da es sie nur von Elriwa gibt, will ich mal glatt behaupten, dass es sie nicht gibt, also, noch nicht ausgeliefert is, trotz Liefertermin Dez 2012!!
Sepp
 
gut, ich hab auch meine Stimme mit abgegeben, aber die BR 42 von MMC is net lieferbar!!
Sie ist lieferbar, glaube es ruhig.
Nur vom Hersteller gab es ein Bild, kein Privatbild!!!
Meine liegt halt leider noch auf der Post, sonst gäbe es schon ein Bild.
Und da es sie nur von Elriwa gibt, will ich mal glatt behaupten, dass es sie nicht gibt, also, noch nicht ausgeliefert is,
Ja, es gibt sie nur von Elriwa, da Elriwa aber problemlos deutschlandweit versendet, ist sie somit auch flächendeckend erhältlich, so man halt vorbestellt hat.

gruss Andreas
 
blos gut, daß wir kein Verein sind....

Mein Gott - im Vorbeigehen scheint es so, als ob hier die neue Regierung der Vereinigten Staaten gewählt werden soll - ist aber wohl nicht so.
Es geht nur um die Modelle des Jahres in einer ... bedeutenden Spurweite der Modelleisenbahn.
Also habt Euch wieder lieb und/oder geht weiter feiern...

Guten Rutsch ralf_2

Meine Stimme(n) sind schon weg - deswegen sprachlos? nö
 
Gibt es die vorgeschlagenen Pkws von Gabor überhaupt irgendwo zu kaufen?

Hallo Henry,

da meines Wissens Herr Gabor zumindestens in Leuna keinen Verkaufs- sondern einen Informationsstand hatte, und ich die Modelle beispielsweise bei Grundkötter in Radebeul gesehen habe, gehe ich davon aus, dass die Modelle grundsätzlich erhältlich sind.
Die Frage, welcher Händler die Modelle tatsächlich führt, kann ich natürlich nicht beantworten - da weiss Herr Gabor wohl besser Bescheid.
 
...mal über den Tellerrand zu sehen und ein technisch gut umgesetzes Modell ankreuzen, auch wenn es mal NICHT die Lieblingsepoche/BV ist.

Das würde den tendenziell objektiv betrachtenden TT-Bahner voraussetzen, der in diesem Forum nachweislich eher rar zu sein scheint. :grinwech:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben