• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bilder der Köf vom Faserplattenwerk Schönheide gesucht

TT-Jörg

Foriker
Reaktionen
16
Hallo zusammen,
da ich mich mit dem Thema Eibenstock beschäftige, kommt natürlich auch die Frage nach der passenden Köf dazu.
Nach der Literatur war die Köf vom Faserplattenwerk Schönheide öfters in Eibenstock u.Bhf.
Nun hat diese Arnold vor einigen Jahren als Sondermodell (88007) aufgelegt.
Mich interessieren aber Bilder vom tatsächlichen Vorbild. War der Führerstand offen oder geschlossen? Stimmen die dargestellten Farben?
Danach werde ich mich entscheiden, ob ich das Modell behalte oder mir doch ein passendes Modell von ttfiligran bauen lasse.
Sven hat ja das Projekt von Oernel übernommen und bietet somit eine Alternative an.

Vielen Dank für Eure Unterstützung, Jörg

Moin,
Ich hänge meine Frage mal hier an, auch wenn diese nur so halb thematisch passt.
Sicher kann man auch eine Köf grün lackieren,
Gibt es dafür oder davon überhaupt bekannte (Vor-)Bilder, v.A. von anderen DDR Betrieben, die die alten Köf 2 und keine N4 im Einsatz hatten. Mal die RAWs davon ausgenommen.

Viele Grüße und vielen Dank für eure Antworten und Hinweise auf derartige Fahrzeuge
Tim

@Nordländer Dank deines Hinweises lässt sich mindestens eine weitere Werklok vom VEB Faserplattenwerk Schönheide identifizieren. Damit ist eventuell das Vorbild für das Arnold Modell gefunden.
Ob und wann die Lok ihren Umbau auf das geschlossene FH erlebt hat und wann sie ihre glatten Vorbautüren erhalten hat und welche Farbe diese damals hatte, lässt sich damit aber noch nicht klären. Vielleicht hilft das @TT-Jörg ja dennoch weiter.

VG Tim

Danke Euch für Eure Hilfe und Unterstützung.
Scheinbar war diese Lok nur für ein paar Jahre an das Faserplattenwerk vermietet. Deshalb werde ich mich an dem ersten Bild orientieren. Und die Entscheidung ist auch gefallen, ich werde mein Modell von Arnold verkaufen. Das Modell entspricht auch nicht so richtig dem Vorbild (Vorbau), hat keine Beleuchtung usw.
Laut dem Bild hatte sie auch kein drittes Spitzenlicht mehr. Ob das immer so war…?
Ich werde mal mit Sven sprechen, ob und was man entsprechend dem Vorbild ändern kann. Die Lok wird dann noch das i-Tüpfelchen auf meiner Anlage werden.

Wenn du bei Rangierdiesel in die Suche "Schönheide" eingibst kommt etwas mehr als die N4.
N4 Modell gab es mal von Karsei
Ist aber etwas Arbeit bis zum besseren Modell.
und darin folgende Links.

Geht ja auch eine Piko Lok

Vielen Dank für die Aufklärung @magicTTfreak
Nach genauerer Betrachtung des Bildes auf rangierdiesel.de scheint es sich tatsächlich um eine N4 zu handeln.
Und Respekt für Deinen gezeigten Umbau. Hast Du spezielle Verbindung nach aschersleben/Nienburg?
Ganz ehrlich, ich musste mich erst mal über die Unterschiede zwischen Kö/Köf und N3/N4 belesen.
Aber einen solchen komplexen Umbau trau ich mir nicht zu und außerdem fehlt auch eine aktuelle Basis dazu. Also werde ich wohl den Kompromiss eingehen müssen…

Wenn du bei Rangierdiesel in die Suche "Schönheide" eingibst kommt etwas mehr als die N4.
N4 Modell gab es mal von Karsei

Das ist eher eine Karrikatur als ein Modell. Da passt… die Farbe? Glaube nicht mal das. Die haben eine Kö-Interpretation grün gespritzt und als N4 verkauft.

Könnte mein Exemplar ja mal als Bordspende verramschen- möchte aber eher niemanden betrügen. Dem Hersteller war das damals offensichtlich egal.
So bleibt sie hier als abschreckendes Beispiel.
Es sei denn, es steht jemand auf Schrott 🤪

Da ist sogar irgendein Decoder drin… macht das nicht besser.

Grüße Ralf

Zuletzt bearbeitet:
Das ist eher eine Karrikatur als ein Modell. Da passt… die Farbe? Glaube nicht mal das. Die haben eine Kö-Interpretation grün gespritzt und als N4 verkauft.

Könnte mein Exemplar ja mal als Bordspende verramschen- möchte aber eher niemanden betrügen. Dem Hersteller war das damals offensichtlich egal.
So bleibt sie hier als abschreckendes Beispiel.
Es sei denn, es steht jemand auf Schrott 🤪

Da ist sogar irgendein Decoder drin… macht das nicht besser.

Grüße Ralf
Nun ja, das ist viele Jahre her. Früher hat man sich sehr darüber gefreut.
Ich finde nicht gut, wie du das Modell so negativ bewertest.
Du hättest damals das Modell nicht kaufen müssen.

Das ein N4 Modell nicht wie eine Kö aussieht ist doch klar, es ist eben keine Kö.

Moin,
Interessant, dass gerade Du das so siehst. Mit der 23er aus Sebnitz hast Du damals keine Gnade gekannt - fand ich durchaus berechtigt.

Diese Karrikatur ist aber um Welten schlimmer. Auf meiner Anschlussbahn hatten wir damals eine N4. Bin da auch oft selbst mit gefahren.
Deswegen … nö. Evtl. ist die Farbe ähnlich, sonst nix. Ich hätte schon gern ein Modell von dieser Lok - aus persönlichen Gründen.
Es kann für einen Hersteller auch kein Hexenwerk sein, ein ordentliches Modell auf die Schiene zu stellen. Gibt ja noch so einige Originale.
Die müssten die Aufgabe nur ernst nehmen.

Grüße Ralf

Die N4 Von Karsei muss man doch ganz anders werten als die 23 aus Sebnitz. Da liegen Jahre dazwischen und ganz andere Technologie plus Herstellermöglichkeiten -fertigkeiten zu jener Zeit.
Der Vergleich ist nicht ok. Zumal für mich die N4 relativ einfach zu supern war. Bei der 23 ist es doch etwas mehr trotz höherer Filigranität.

Ich frage mich auch ernsthaft, warum du mit dem Thema der 23 hier anfängst? Und warum du dieses wirklich alte Modell jetzt hier so mies machst. Lies doch mal die Überschrift. Meine Intention hier war dem Threadersteller etwas zu helfen.
So hat man sicher bald die 21000 Beiträge voll, immer schön in jedem Thema mit schreiben. Ich habe auf so etwas keine Lust und mir ist das viele Posten hier so etwas von suspekt inzwischen. Deinen allgemein bekannten Ruf hier als nervender Dauerschreiber möchte ich nicht haben. Ich habe eigentlich Wichtigeres zu tun als mich hier für irgendwas aus der Vergangenheit vor Dir zu rechtfertigen. Belasse es jetzt bitte dabei.

Relativ einfach zu supern? Du weißt schon, daß die Lok einen Blindwellenantrieb ähnlich 101 oder 102 hat?

Damit geht's schon los - das hat man beim Modell schlicht... ignoriert.
Ich habe mein Exemplar übrigens inzwischen weg gegeben - so daß es mich nicht mehr nervt. Das Wertvollste daran war wohl der alte Kühndecoder, den ich da irgendwann mal eingelötet habe.

Übrigens neTT, daß Du mich an die Anzahl meiner Beiträge erinnerst - ich zähle sowas nicht - steht ja auch nicht mehr ganz vorne - müsste also nachsehen, wollte ich das wissen. Aber wie gesagt "Danke schön" daß Du mir diesen Aufwand abgenommen hast.

Und worauf Du Lust hast, oder nicht, interessiert die Gemeinde hier wahrscheinlich ganz dringend..... Du darfst Deine schlechte Laune gern für Dich behalten. Im Übrigen hast Du mich angesprochen (#15) - ich würde mich das im umgekehrten Falle niemals trauen Ihre Majestät zu belästigen. Mit Misanthropen mag ich sowieso nix zu tun haben wollen

Grüße Ralf

Zurück
Oben