Ich kann die Meinung von Grischan nur unterstützen. Aus meiner Sicht geht es hier nicht darum, einen oder mehrere Hersteller schlecht zu machen. Kritik bewegt die Hersteller i.d.R. auch zu Verbesserungen bei neuen Modellen. Durch Kritik können sie auch erkennen, wo wir Modellbahner uns Verbesserungen wünschen. Keinem nützt es, wenn Kritik nur durch Nichtkaufen von Modellen geäußert wird, weil der Hersteller dann die möglichen Ursachen nicht richtig erkennen kann.
Den Testbericht von Daniel finde ich persönlich ziemlich perfekt. Sachlich, nicht zu sanft, aber auch nicht ungerechtfertigt hart.
In seinem Schlußwort sagt Daniel ja auch selbst, daß einige Einzelheiten u.U. nicht jedem auffallen.
Vielleicht noch soviel von meiner Seite: Beckmann hat neben der 180 ja auch die 156 gebracht - beide sind Loks, die ich mir gerne auch zugelegt hätte
. Den Preis hätte ich dafür noch in Kauf genommen, nicht jedoch, nachdem ich die Modelle gesehen habe. Mir geht es da ähnlich wie Daniel, die Vorbilder sind mir gut bekannt, und da bin ich schon enttäuscht, wenn einem auf den ersten Blick auffällt, daß die Stirnseite mehrere Schönheitsfehler hat. Da meine Erwartungen einfach (auch vor dem preislichen Hintergrund) höher. (Auch Stichwort KKK, da war ich persönlich schon enttäuscht, als ich gesehen habe, daß es keine geben wird.)
Außerdem: Bei einem ähnlichen Test wird man auch Kritik an anderen Modellen anderer Hersteller üben müssen, jedoch entschuldigt ein niedrigerer Kaufpreis für mich auch die ein oder andere Unzulänglichkeit, wenn z.B. mal Grifftsangen nicht freistehend ausgeführt wurden.
Mein Testurteil über Daniels Test: sehr gut!
Sebastian