• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital Digitalisierung Piko BR 93.0

Und wenn ich z.B. in CV27 eine 1 schreibe (bit1 --> rechte Schiene unterbrochen) so erkennt er manchmal die Bremsstrecke und manchmal eben nicht.
Wobei das ein Synonym ist, mit gedrehtem BM kann man es auch in die linke Schiene verbauen.
Ich denke Tillig wird bei Neukonstruktionen ebenfalls diese Technologie einsetzen
Dazu hat sich Tillig offiziell zustimmend geäußert.
und einigen, die sich für so etwas halten, es aber bei weitem nicht sind.
Und wer entscheidet dann, wer ein Experte ist? Du? :ichgott:

...und jetzt noch mal ein Update für alle die ABC-Bremsstrecken nutzen:

Das Problem tritt in Verbindung mit Wendeschleifen auf... wenn man beide Bit's setzt, also für rechte und linke Schiene (CV 27=3), dann funktioniert es... Obwohl das BM immer (!!!) in der in Fahrtrichtung rechten Schiene eingesetzt ist....

PS: ... jetzt muss ich noch an den Sound ran, da gibt's Beschwerden der Mitbewohner....

Obwohl das BM immer (!!!) in der in Fahrtrichtung rechten Schiene eingesetzt ist....
Auch immer am Anfang bzw immer am Ende und immer gleich gepolt?
Es gibt drei Parameter: Gleisseite, Anfang bzw Ende der Strecke und Richtung der BM. Je nach Kombination muss links oder rechts eingestellt werden, bei 8 möglichen kann man schon mal die falsche erwischen.

Nee, wenn es am Ende verbaut ist, muss es genau andersrum wie am Anfang sein. Zumindest in der üblichen "Art zu Zeichnen".
Mal sehen, wenn ich am PC bin...

Da ich gerade am überlegen bin, ob ich die 62er mit Sound vorbestellen oder halt nicht, wollte ich hier mal nachfragen, ob sich denn was bezüglich der schlechten Soundqualität bei den 93ern getan hat?

Piko scheint das Thema aussitzen zu wollen :confused:. Auf die (schriftliche) Anfrage meines örtlichen Händlers im Oktober hat jedenfalls (bisher) keiner reagiert.
Ich habe ihm dann aber von meinen Anpassungen erzählt, die ich >hier im Board< gefunden und als Kompromiss bei mir so umgesetzt habe. Seine georderten Sound-93 hat er dann ebenso angepasst und die Kunden davon in Kenntnis gesetzt.

Was für mich bis heute leider noch nicht geklärt geklärt werden konnte, das ist die Auflösung der Doppelbelegung von F2 durch den kurzen UND langen Pfeifton. Kann mir das bitte jemand nachvollziehbar erklären, wie ich das über das Funktionsmapping hinbekomme???

Stand heute bin ich als Besitzer der BR83 und BR93 jedenfalls geheilt von den Piko-5.1-Smartdecodern mit Sound - da ist gar nix smart.

Um nicht hinterher enttäuscht zu sein würde ich dir vom Kauf der Soundversion abraten. Nimm den Soundeinbau lieber selbst in die Hand, dann bist du zufriedener.
Vom Pikosound bin zumindest ich geheilt.

Oder weiß jemand, wo es passende ZIMO Decoder zu kaufen gibt? Seit längerem suche ich immer an der falschen Stelle.

In Verbindung mit Piko Lichtdekodern würde ich mit dem Kauf von MS58x und MS59x derzeit noch etwas warten, es sei denn du willst zum Umprogrammieren des Piko Lichtdeoders immer einen anderen Nicht-MS-NEXT18-Decoder in die Lok einbauen. Oder du benötigst unbedingt den modernen 16Bit Sound, die umfangreichen Script-Funktionalität und die anderen tollen neuen Features.

Ich wünsche euch allen einem Guten Rutsch in ein entspanntes Modelleisenbahnjahr voller Überaschungen :magic:

In Verbindung mit Piko Lichtdekodern würde ich mit dem Kauf von MS58x und MS59x derzeit noch etwas warten, es sei denn du willst zum Umprogrammieren des Piko Lichtdeoders immer einen anderen Nicht-MS-NEXT18-Decoder in die Lok einbauen. Oder du benötigst unbedingt den modernen 16Bit Sound, die umfangreichen Script-Funktionalität und die anderen tollen neuen Features.

Ich wünsche euch allen einem Guten Rutsch in ein entspanntes Modelleisenbahnjahr voller Überaschungen :magic:
Wieso warten mit dem Kauf? Updates sind kostenfrei und kommen quasi frei Haus...

Wieso warten mit dem Kauf? Updates sind kostenfrei und kommen quasi frei Haus...
So ist es. Warum soll man sich noch die MX-Auslaufmodelle zu legen? Der Umweg bei der ECU Programmierung ist zwar momentan etwas ärgerlich, aber kein großes Hindernis. Daher würde ich immer auf einen MS Decoder zurückgreifen. Zu mal nur sie für die Zukunft (16bit Sound usw.) gerüstet sind.

Um einem Ms-Decoder die neueste Firmware zu verpassen braucht es den MxulfA oder die Z21. Wer das nicht hat muss damit leben, dass es eben nicht funzt. ABER nicht darum herumheulen, dass es dann eben nicht geht und das permanent so veröffentlicht, wie Du!!!

Nicht alle besitzen eine Z21, was wohl momentan die einzige Zentrale ist, mit der die ECU Programmierung mit MS Sound Decoder funzt.
... und wieder werden iwelche Halbwahrheiten verbreitet, wo die andere Hälfte auch noch falsch ist! 🙄
Die Slave können mit einem MN/MS-Decoder mit JEDER DCC-Zentrale programmiert werden!

... wenn man es denn richtig macht und weiß, was man(n) tut! 😏

Na, wenn ihr das könnt, kann es nicht so schwer sein.
DAS wurde ja nicht behauptet! :rolleyes:

In Verbindung mit Piko Lichtdekodern würde ich mit dem Kauf von MS58x und MS59x derzeit noch etwas warten, es sei denn du willst zum Umprogrammieren des Piko Lichtdeoders immer einen anderen Nicht-MS-NEXT18-Decoder in die Lok einbauen.
... nur sind DAS schlicht und einfach falsche Aussagen und entsprechen nicht den bestehenden Fakten! 😏

Meine Erfahrungen und Fakten dazu sind diese:

Ich habe nicht behauptet, dass es nicht funktioniert. Ich habe selber mehrere Versuche mit 3 Digitalzentralen unternommen. Keine hat richtig zufrieden funktioniert, auch nicht das MXULFA. Am besten ging noch die Z21. PIKO und ZIMO harmonieren da noch nicht optimal. Ich weiß, dass ZIMO an einer Lösung arbeitet und PIKO auf seine eigenen Decoder verweist.
Es gibt sicher einige funktionierende Workarounds, jedoch keine mir bekannte funktionierende Anleitung und jede Menge Fragen dazu in verschiedenen Foren. Nicht jeder Modellbahner ist ein Decoderspezialist und soll es auch nicht werden. Daher meine Empfehlung:

So ist es. Warum soll man sich noch die MX-Auslaufmodelle zu legen? Der Umweg bei der ECU Programmierung ist zwar momentan etwas ärgerlich, aber kein großes Hindernis. Daher würde ich immer auf einen MS Decoder zurückgreifen. Zu mal nur sie für die Zukunft (16bit Sound usw.) gerüstet sind.
Wenn man auf Coasting bei Dieselsounds verzichtet sollte es so sein. Arbeitet man aber mit CV 339 und CV 340 ist bei MS Decodern zu MX Decodern ein anderes Verhalten festzustellen. In der Beschreibung wird auch hingewiesen, dass in diesem Bereich noch Änderungen kommen. Und so sind einige Dinge bei MS Decodern noch nicht fertig. Sie werden die Zukunft sein, wenn sie fertig sind. Ich setze immer noch auf MX Decoder als Übergang. Wobei ich hier das Equalizing der MS Decoder vermisse.

Daher meine Empfehlung:
Die Empfehlung ist trotzdem unsinnig, denn was bringt warten? Kaufst du einen lagernden Decoder, wird er eventuell nicht die aktuellste FW besitzen. Da ist dann updaten angesagt. Warten kannst also auch mit dem eingebauten Decoder.

Im Übrigen: selbst wenn man eventuell bei Zimo MS- Sounddecodern derzeit noch den Umweg für die Programmierung der ECU über einen MX Decoder gehen muss, ist es für mich kein großes Problem, und kein Grund darüber zu lamentieren.
Bevor ich da noch mit MX- SoundDecodern werkele, oder gar noch auf andere Fabrikate zurück greife, gehe ich eben diesen Weg und erfreue mich an der Soundqualität der MS- Sounddecoder und des 16- Bit Sounds. Es gibt einfach nichts Besseres.

Hinzu kommt, dass MS- Decoder nach meiner Erfahrung auch über eine noch bessere Motoransteuerung als MX- Decoder verfügen.
Daher kommen bei mir nur noch MS- Sounddecoder zum Einsatz, selbst dann, wenn aktuell für einige Soundprojekte noch (nur) 8 Bit- Projekte vorhanden sein sollten.

Wenn man aktuell die Klagen der Käufer der Piko- Sounddecoder so liest, hat sich Piko in meinen Augen in dem Bereich selber disqualifiziert.
Zu, mindestens teilweise, schlechten Sounds kommt noch schlechterer Service und respektloser Umgang mit den Kunden hinzu.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben