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Digital-Einstieg?

Danke! Das ist ja eine recht günstige LocoNet-Variante.
 
Schau dich doch nach einen ProfiBoss bei 3 2 1 um. So bin ich digital gestartet.
Kann das gleiche wie Daisy, nur ist ein kleiner Booster schon integriert und das Display bietet mehr Infos. Ein Ausbau mit dem Loconet ist genauso möglich.
 
@DB TTler: meinste mich? Ich hab meinen Start mit dem Navigator hinter mir ;) Mit LocoNet soll es mal auf meinen Modulen fahren, deshalb fand ich die Lösung von Per interessant. Beim Bau und für den Anfang reicht aber erst mal der Navigator.
 
wenn Du wirklich mit PC steuern willst, wäre eine ECOS eigentlich rausgeschmissenes Geld.
Das würde ich so nicht Raum stehen lassen wollen!
Bei der ECOS habe ich alle Möglichkeiten.
Ich habe zwei Handregler (nun ja sie sind fest eingebaut) Computeranschluss, Eingangsmöglichkeiten für den Rückmeldebus
und einen 4A Boster.
Persönlich habe ich das Ding jetzt ein Jahr, und möchte es nicht mehr missen. Auch ohne PC sind da viele Sachen möglich. (Kehrschleifenschaltung mit einem Relais, Pendelzugsteuerung...)
Wenn ich alle Sachen einzeln kaufen muss komme ich immer ca. auf den selben Preis der ECOS 2.
So das ist Meine Meinung da zu.
 
Wo kann man genau nachlesen, welche Features die 80EUR-Startset-Navigators haben? Wie kann man die Weichen steuern? Kann man da Mini-Gleispläne definieren?
 
Also Weichen kann der Navigator schalten, wenn man die Adresse hat. Einen GGleisplan kann er nicht darstellen.
 
Danke, NDH und redastor. Diese Einschränkungen schrecken mich nicht. Das Display allerdings ist schon wenig spaßig. Da hätte man ja fast ein normales 2x16er LCD verbauen können.
 
Das ist aber auch eine Frage der tragbaren Kosten.
Ich habe vor Jahren mit einer lenz compact angefangen, die gibt es heute gebraucht für kleines Geld und man kanm Rocomäuse anschließen und sie hat eine Analogfahrmöglichkeit
 
Wenn ich auf einer Anlage neben meinem Digitalen Verstärker noch zusätzliche Booster habe, kann es dort zu Kurzschlüssen kommen, muss bei den Übergängen von Booster zu Booster auf Polarität am Gleis geachtet werden???
Wenn ja, wie finde ich das raus?
möchte Roco 10764 + 2 Booster verbauen
 
Wie es auch schon in der Roco-Anleitung auf Seite 26 steht, musst Du die Boosterabschnitte beidseitig trennen. Die Polarität muss auch gleich sein. Also einfach anschließen und wenn beim Überfahren der Trennstelle ein Kurzschluss gemeldet wird, die Anschlussdrähte tauschen.
 
Steht im Handbuch jeder Lok- oder Multimaus.

Multimaus
Seite 33 des .pdf

Oder im physisch vorhandenen die Seite 62.

Du müßtest aber aufpassen dass Du nicht mit irgendwelchen Kehrschleifen oder Gleisdreiecken in Konflikt kommst
 
na, nicht so schwarz sehen.
Das kommt oft vor und passiert ist dabei in den letzten 10 Jahren beim FKTT noch nie was.
Wenn die Ströme groß sind, schalten die Booster ab.
Wenn's leicht zirpt, kommt der Decoder durcheinander und das Licht flackert - dann nimmt man die Lok runter, polt um und testet erneut.

sog. "Brutzler" passieren durch andere Umstände ...
 
@ Stardampf

Erst mal :ballwerf:

Es gibt nicht übermäßig viele Roco-Anleitungen. Ich meinte natürlich die der Multimaus. Dort steht auch, dass man die "Kurzschlussprobe" machen soll, um die Polarität zu prüfen.
 
Wie man an der Fragestellung erkennen sollte, weiß der Frager nicht gerade viel von 'digital'. Da ist gar nichts natürlich.

@ Jenny:
Hätte Dir vor einem Jahr jemand diese Antwort gegeben, hättest Du auch nicht gewußt, was gemeint ist.
:brrrrr:

@ Steffen E:
Das setzt voraus, daß ein ausreichend potentes Netzteil angeschlossen ist. Das darf man aber bei Newbies erfahrungsgemäß nicht voraussetzen!
 
Das DarkOrange'ne.

für meine unpräzise Ausdrucksweise
Wieso unpräzise Ausdrucksweise?
Auf Seite 16 des MmHb's steht irgendwas vom Menü der Multimaus.

Iss ja auch nech woida schalimm.
Inne #41 issens jah die gorreggte Soide genannt.

P.S.:
Du meinst doch sicher das Handbuch der Lokmaus?

Ich werde eben langsam alt.
Wie komme ich bloß auf Seite 16?
Stimmt, auf Seite 26 ist es beschrieben.
Natürlich ist aber die Illustration auf Seite 62 hochinteressant.
 
@Stardampf:

was ich auf jeden Fall voraussetze (auch wenn es dann oft nicht zutrifft), ist, daß RTFM beherrscht und angewandt wird. Wer im Manual seines Boosters nicht nachliest, was da für ein Trafo rangehört (wenn keiner dabei ist), der hat Pech gehabt.
Irgendwo hört der Spaß diesbezüglich auf.

Trotzdem nochmal wiederholt: wir hatten noch keine Probleme damit beim FKTT - und normalerweise auch keine Abschaltungen durch Übergangsströme beim Verpolen. Da fließt bei Fahrzeugen mit beidseitiger Stromabnahme nicht so viel ... Ich sehe das daher entspannt.
 
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