• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital-Einstieg?

G

Gelöschte Mitglieder 12676

moin,
hab mich gerade auch vorgestellt (http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?p=663269#post663269).
es handelt sich um einen neu aufbau einer Platte.
Früher hatten wir alles nur analog betrieben, und interessieren uns solangsam für die digitale welt in der Modellbahn.
Nur ist das alles etwas undurchschaubar am anfang ob man sich das digitale antut oder doch lieber weiter auf analog setzt.

Muss bei Digital jede Lok die man einsetzen möchte umgebaut werden auf Digital etc?

Ein weit entfernter gedanke ist es später die Anlage mit dem PC zu steuern, es soll alles nach und nach denn erfolgen.

mfg

Hallo Medusa852,

Erstmal herzlich willkommen im Forum.
Als Einsteigerleserei empfehle ich Dir dieses Thema : HIER KANNST DU LESEN .
Wühle Dich mal durch und bei Fragen einfach wieder fragen. Am Besten gleich in dem von mir verlinkten Thema. Da bist Du dann definitiv richtig.

Herzlich
Roland TT

Hallo und Willkommen,
Um Deine Frage zu beantworten: Ja, im Digitalbetrieb muss jede Lok mit einem Decoder ausgestattet werden. Nur so ist sie von der Zentrale "ansprechbar". Was die PC-Steuerung angeht würde ich Dir eher abraten, da Du dann letztendlich nur noch Zuschauer an der eigenen Anlage bist. Der "Spieleffekt" ist dann irgendwie verschwunden. Aber das muss jeder für sich entscheiden. Um wieviele Fahrzeuge würde es sich denn bei dir handeln?

Jeder digitale handregler ist eine Art Computer. Die großen und teuren Zentralen kommen Rechnern vom "Gefühl" her schon sehr nahe.
Da liegt die Idee einer Steuerung per PC, wo die Zentrale als Hardware nun ein Programm als Software ist, recht nahe. Zumal es auch andere Eingabemedin wie Maus und Tastatur zum Steuern gibt (Smartphone, Gamepad, Joystick etc.).

Daniel

Was die PC-Steuerung angeht würde ich Dir eher abraten, da Du dann letztendlich nur noch Zuschauer an der eigenen Anlage bist. Der "Spieleffekt" ist dann irgendwie verschwunden.
Einspruch Euer Ehren. :motzblau:

Rechnergesteuert heißt doch nicht, daß Du immer die Vollautomatik eingeschaltet haben mußt.
Es sind auch halbautomatische- und manuelle Steuerungen sowie Kombinationen davon möglich.

Während auf unserer Klubanlage der Zugbetrieb weitgehend vollautomatisch läuft, rangiere ich zB sehr gerne manuell mit einer V 100 und ein paar Wagen.:fasziniert:
Außerdem kann ich mit "Drag&Drop" jederzeit händisch in die Automatik eingreifen.

Und wer monatelang an seiner Vollautomatik gefeilt hat, der erfreut sich dann auch daran, wenn alles so funzt wie geplant.
Das wird nie langweilig.

Grüße vom Schurwald

Herzlich willkommen im Board,

auch ich stand einmal vor dieser Entscheidung. Ich habe mir da erst einmal aus einem Startset von Roco recht günstig alle benötigten Komponenten besorgt, um mich mit dem Thema zu beschäftigen und zu sehen, was digital alles machbar ist. Über das ausprobieren bin ich dann auf den Geschmack gekommen und steuere mittlerweile meine Anlage auch digital.

Was wird empfohlen für Digital?

Guten Tag,
ich bin dabei nun meine ersten Schritte richtung Digital zu machen.
Hatte mir von Tillig das Digital-Startset 01206 mit dem ESU Navigator gegönnt.
Wie ich dann die Tage nun gelesen habe, beinhaltet das in dem Startset eine abgespeckte Version für Tillig extra.

Ich habe mich nun dazu entschieden alles komplett digital zu steuern und fahren. Was kommt da in frage was auch taugt? Esu Ecos 2?
möchte es gern auch vom PC aus steuern und Programmieren.

Fand jetzt beim Navigator die Steuerung und Handhabung einwenig kompliziert, für mich als Neueinsteiger in sachen Digital.

Ich empfehle zunächst die Suche...

Mit einem KLick hast du schon die tollsten Ergebnisse

Ich würde erst einmal ausgiebig mit dem Startset herum experimentieren. Dabei merkst Du, worauf es Dir persönlich ankommt, denn sämtliche Digitalsysteme haben so ihre Vor- und Nachteile. Nebenbei viel lesen. Hier im Board gibt es dazu eine Menge. Und Bücher sind auch auf dem Markt.

PS: Die Ecos 2 ist eines der besseren Geräte. Aber wenn Du einen PC verwenden willst, evtl. auch etwas teuer.

Den Navigator kannst du nur an der Ecos von ESU weiter verwenden aber wenn der PC genutzt werden soll, finde ich die großen Zentralen wie eben die Ecos, der Viessmann Commander oder Märklins CentralStation2 überdimensioniert.
Da tut es auch die Mittelklasse von Lenz, Uhlenbrock, Tams, Tran, Digitrax usw.

Mit etwas Bastelgeschick kann man auch mit den "Billigzentralen" wie Rocos Multimaus, Fleischmann TwinCenter und Märklin MobileStation2 zum Ziel kommen.

Der den Startsets beiligende Naviagtor funktioniert eben nicht mit der ECoS. Es handelt sich um ein abgespecktes OEM Gerät.
Selbst mit dem vor geraumer Zeit erschienen ECoS Link Kabel zur Verbindung von beiden Geräten funktioniert es nicht, wie man im ESU Forum nachlesen kann.

Hier nochmal zum Vergleich die unterschiedlichen Daten:

Anhänge

• esu.jpg
    esu.jpg
    34,9 KB · Aufrufe: 175
Den Navigator kannst du nur an der Ecos von ESU weiter verwenden aber wenn der PC genutzt werden soll, finde ich die großen Zentralen wie eben die Ecos, der Viessmann Commander oder Märklins CentralStation2 überdimensioniert.
Da tut es auch die Mittelklasse von Lenz, Uhlenbrock, Tams, Tran, Digitrax usw.

Mit etwas Bastelgeschick kann man auch mit den "Billigzentralen" wie Rocos Multimaus, Fleischmann TwinCenter und Märklin MobileStation2 zum Ziel kommen.

definiere mal bitte bastelgeschick in deinen augen? bei einen zählt ätzen etc mit hinzu bei andere nur löten.
ätzen kann ich definitiv nicht

Der den Startsets beiligende Naviagtor funktioniert eben nicht mit der ECoS. Es handelt sich um ein abgespecktes OEM Gerät.
Selbst mit dem vor geraumer Zeit erschienen ECoS Link Kabel zur Verbindung von beiden Geräten funktioniert es nicht, wie man im ESU Forum nachlesen kann.

Hier nochmal zum Vergleich die unterschiedlichen Daten:

deswegen verkaufe ich den Navigator wieder und behalte den rest um etwas gescheites zu kaufen... aber nur was?
jeder schwört auf etwas anderes

@Redastor

ich wünsche dir das man dir im forum auch öfters solche antworten auf deine fragen gibt, in der materie von wo du absolut kein fachwissen hast bzw dabei bist mit dich in der materie langsam einzuarbeiten. wie die suche funktioniert weiß ich, jedoch fand ich keine passende antwort für mich, belesen habe ich mich natürlich auch aber siehe bsp. esu navigator der den sets beiliegt, der fehler wäre dir bestimmt nie passiert. danke

Ja genau.

Einmal mit der Roco Multimaus und die 2. Möglichkeit mit der Märklin Mobile Station 2:cc-Schnitte

Ich habe mich vor ca. 2 Monaten für eine Zentrale entschieden. Die Bastellösungen waren für mich nicht interessant, da ich keine Ahnung im Platinenlöten habe. Noch dazu, da es schon ab 200,-€ ausbaufähige Zentralen gibt.

Zum ESU-Navigator:
Das er abgespeckt ist und keine USB-Buchse zum PC Anschluß hat wusste ich. Fehlt auch noch die Ecos-Link Buchse zur Verbindung mit der Ecos? Ohne eine Erweiterungsmöglichkeit ist der Navigator wirklich nicht zu empfehlen.

Hallo,

wenn Du wirklich mit PC steuern willst, wäre eine ECOS eigentlich rausgeschmissenes Geld.
Ich würde dann wohl eher mit einer Multimaus (evtl. sogar Pro) anfangen. Für einen Anfang halte ich aber eine PC-Steuerung für denkbar ungeeignet, außer für einige Genie´s. (Gibts hier besonders viele).
Um´s Lesen wirst Du nicht umhin kommen. Es gibt vom Miba-Verlag einige Hefte zum Thema aus 2010/2011. Da werden die Vor- und Nachteile der diversen Zentralen und Handregler erläutert.
Es hat sich auch seit 2010 nicht mehr wirklich viel Neues im Markt getan, so dass Du dort schon eine gute Orientierung hast.

Wer die Wahl hat, hat die Qual. Einen wirklich passenden Tip wird Dir keiner geben können.

Gruß

Bert

Hallo,

ja das stimmt. In Leipzig hatte ich mal die Herren von ESU diesbezüglich gefragt, ob da eine Lösung in Sicht ist. Sie haben gesagt das es 2012 eine reine Softwarelösung geben wird.

Bis denne Timo

Ich habe mich nun dazu entschieden alles komplett digital zu steuern und fahren. Was kommt da in frage was auch taugt?
Hallo Medusa852,

Prinzipiell taugt alles!
Die Frage ist nur, ob Du damit klar kommst?

Grundsätzlich sei Dir gesagt, es gibt nicht "DAS BESTE DIGITALSYSTEM".

Das beste Digitalsystem für Dich, ist das. mit dem Du am besten klarkommst.

Da wir Dich aber nicht kennen können, wird Dir auch niemand das Suchen und Probieren ersparen können. :braue:

Grüße vom Schurwald

Es kommt drauf an, wie deine Vorlieben sind. Einfach mal aufschreiben, was deine Zentrale haben soll.
Bei mir waren das z. B. folgende 3 Punkte:
1. "Blackbox" Zentrale ohne Bedienelemente da Steuerung mittels PC und Handregler
2. möglichst einfache Verdrahtung. Das hieß für mich, Zentralen mit nur einem leistungsfähigen Bus an dem Handregler, Gleisbesetztmelder, Weichendecoder etc angeschlossen werden können.
3. möglichst mehrere Hersteller für Stationäre Decoder etc. um nicht von Wohl und Wehe eines Herstellers abhängig zu sein

Und schon war das Angebot überschaubar und eine Auswahl fällt viel leichter

...wie die suche funktioniert weiß ich, jedoch fand ich keine passende antwort für mich...danke

Erstmal: Du Glücklicher. Das schafften andere (ich auch) nicht in Jahren!

Redastor hat Dir einen Wink gegeben. Mehr nicht!

Ich hab mal für dich gesucht und ...
Es kamen tonnenweise Seiten die nicht helfen.

Es gibt aber auch im Forum einzelne Rubriken in denen viele interessante Info's sind.

Da gibt es:
TT-DIGITAL, Mein erstes Digital

und dort findet man Beiträge wie z.B.:
Aller digitaler Anfang ist schwer..., (Sehr zu empfehlen!)
Welche Digitalzentrale...,
Welches digitale System könnt ihr empfehlen...,
TT Digital Startset mit ESU Navigator oder ...
Digitaler Fast-Anfänger - einige technische Fragen...
Welche Digitalkomponenten? - Welche Kombination...
Grundlegende Fragen zur PC Steuerung ...

Mehr kopiere ich nicht.

Und das ist nur eine Rubrik!

Viel Spaß beim lesen. Und die anschließenden Fragen beantworten wir gern.

K.

wie die suche funktioniert weiß ich
Das hast du Redastor schon mal voraus, er weiss nämlich nicht, das die Suchergebnisse schon nach kurzer Zeit nicht mehr über die SuchID zu finden sind ;)
Ich empfehle zunächst die Suche...

Ich bin durch Zufall (sehr günstiger Preis!) zu MEINEM System gekommen: Den Uhlenbrock Power 2 der Daisy am USB-Loconet-Interface in Verbindung mit Rocrail. Ist preisgünstig, (fast) beliebig zu erweitern und kompatibel zu Modultreffen und meinem Verein :D.

@Per: Wenn ich Dich richtig verstanden habe besteht Dein verwendetes System aus dem USB-LocoNet-Interface, dem Power 2-Booster und nur einem PC. Das müsste dann auch mit einem LocoNet-Handregler a la FREDI oder einem von Digitrax funktionieren. Braucht es dann noch den PC?

Ja braucht es, da der Fred nur ein Handregler ist, genauso wie bei Digitrax. Es fehlt die Digitalzentrale.

Du kannst die Handregler nehmen und zusammen mit dem PC als Softwarezentrale, einem Interface und einem Booster fahren oder eine kleine Digitalzentrale wie die Daisy von Per bzw. den Fleischmann ProfiBoss nehmen, dann geht`s mit oder ohne PC.

die Daisy von Per
Danke für die :blume:, aber die ist von Uhlenbrock :brrrrr:.
Im Ernst, die habe ich auch, die wird aber, dank RocRail, zum Fred degradiert.
Ob das Ganze nur mit Fred(i) und Power 2 ohne extra Zentrale geht, habe ich noch nicht getestet.

Zurück
Oben