tt-ker wollte nicht wissen, woher das Bild stammt, sondern wohin die Reise geht.Nochmal: ...
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tt-ker wollte nicht wissen, woher das Bild stammt, sondern wohin die Reise geht.Nochmal: ...
Es werden doch heute oft gar keine Handmuster mehr gebaut und fotografiert. Man nehme ein Foto einer Lok und dekorierte sie um. Das ist doch schon länger gängige Praxis bei allen großen Herstellern.Es ist ja schön, wenn tt-kers Anfrage schnell beantwortet wurde.
Aber ist es denn so schwer, durch Foto / Zeichnung / Begleittext auf Anhieb einen gewissen Informationsgehalt zu übermitteln und verwirrende und unpassende Details (Zierlinien, Schneepflug) am Handmuster zu vermeiden?
Sich immer hinter dem "Handmuster" zu verstecken, halte ich nicht für sinnvoll.
Auch wenn meine Oma vor knapp 40 Jahren meinte, so eine "grüne Lok" hätte ich doch schon und bräuchte doch nicht noch eine, teilen ihre dort wenig differenzierte Betrachtungsweise wohl nur die Wenigsten. Daß viele potentielle Interessenten mehr zum Modell wissen wollen, sollte nicht überraschend sein.
MfG
Kommt zu den Nürnberger Neuheiten, es gab allerdings keine Angabe zur Loknummer.War in Leipzig eigentlich zu hören, wann EpIV endlich kommt und ob es hoffentlich zwei verschiedene Nummern werden?
und erübrigt eigentlich diesem Gedankengang weiter zu folgen,...einige Dinge noch nicht dem endgültigen Modellzustand entsprechen.
So können auch die von Ihnen angesprochenen notwendigen Änderungen noch berücksichtigt werden.
Ist aber leider seit Jahren Standard, egal ob Clubmodell, Herbstneuheiten oder Jahreskatalog....ist es denn so schwer, durch Foto / Zeichnung / Begleittext auf Anhieb einen gewissen Informationsgehalt zu übermitteln und verwirrende und unpassende Details (Zierlinien, Schneepflug) am Handmuster zu vermeiden?
Sich immer hinter dem "Handmuster" zu verstecken, halte ich nicht für sinnvoll.
...oho - um die Schnecke daraufhin passend zu machen, müßtest du den Kern verkleinern.So, jetzt habe ich nach Berties Vorschlag, das Getriebe umgebaut. Im Gegensatz zu Berthie, habe ich kein Zwischenstück zwischen Getriebedeckel und Getriebe gelegt, sondern ich habe die Feile genommen und da wo die Schnecke ist den Getriebedeckel ausfeilt. Somit diese freiläuft. Nach dem Testlauf konnte ich feststellen, dass sie bedeutend schneller ist. Aber dafür macht sie jetzt ordentlich krach.
Wäre ich nicht so faul gewesen, hätte ich die Drehbank hervorgeholt und die Schnecke im Durchmesser reduziert.
Vielleicht baue ich die Schnecken noch einmal aus und werde diese abdrehen.
MfG
Peter
...oho - um die Schnecke daraufhin passend zu machen, müßtest du den Kern verkleinern.
Dort nämlich, sitzen die Zähne des Schneckenrades auf und stören.
mit der Beilage wird der Druck von den zwei Gleitagern genommen und somit hat die Schnecke genug Spiel, um leicht zu laufen.
Löse mal die Schrauben etwas - evtl. wird dann die Lok schon leiser (schaden kann der Versuch ja nicht )
Ist bereits jetzt nicht unmöglich, die Aussparung in der Pufferbohle auszufräsen und der Leiterplatte noch paar Zehntel abzugewinnen.