...da ich nur am Analogkreis probiert habe, hier nun einige Daten:
Der Kreis wurde heut' früh schnell aus Bettungsgleis zusammengesteckt.
nach jeweils drei Gebogenen, fügte ich eine Gerade ein.
Der einfache Mehano Fahrregler wurde voll aufgedreht.
Vor dem Umbau maß ich für fünf Runden 55 Sekunden, also, je Runde 11 Sekunden.
Das Ganze zwei mal in beide Richtungen.
(mit eingestöpseltem Decoder, analog, auch probiert das Gleiche)
Dann kam die Messung vorhin: für fünf Runden = 30 Sekunden
Also nun nur noch 6 Sekunden, je Runde.
(wieder in beide Richtungen, wieder mit Decoder und mit Analogstecker)
wenn die häufigen Messungen bei ca.65 Modell-km/h lagen, liege ich jetzt bei etwa 120-125 Modell-km/h.
Die Regelfähigkeit im unteren Bereich ist nicht merklich schlechter geworden (und für mich, im Digitalbetrieb wahrscheinlich unerheblich)
Was war geschehen?
Beim Kreuzberger Modellabend fuhren zwei neue E94 ihre Runden und wir bemerkten, auch nach längerer Zeit - keine ist schneller. Also sehr ausgewogen (wenn auch, zu langsam)
Die Idee kam mir kurz danach: was, wenn ich die Motorschnecke gegen eine Zweigängige austausche?
In meinen Unterlagen gekramt - aha, da iss'es
Bei der Fa. Sehling habe ich so etwas schon mal bestellt.
Techn. Daten:
Tillig verbaut (sinniger Weise) eine Schnecke mit Modul M=0,3, geht damit auf ein Doppelzahnrad mit z17/9, wobei die "17" M0,3 sind und die "9" M0,4
Diese Schnecke hat 3,76 mm Durchmesser, ist 6,12 mm lang und sitzt auf eine 1,49 mm Welle.
Ich bestellte also:
Zwei Messing-Schnecken 2-gängig, Modul 0,3, Rechts d=4,5mm - Bohrung = 1,49mm - L =5,0mm
(kostet zwar, aber, es ist doch Moba
)
Heute kam...
Dann war Bastelzeit... - Lok zerlegen - erst die Vorbauten ab, dann das Hauptgehäuse.
Die Leiterplatte etwas lösen und die Führerstände ausclipsen.
Dann wurden die Abdeckungen in den Vorbauten entfernt und die Wellen nach oben ausgehebelt.
Nun kam der Abzieher dran - die Schnecken entfernen.
Die neuen Schnecken sitzen nicht ganz so straff - ich habe sie mit
Sekundenkleber gesichert.
danach die Kardans und Wellenlager wieder einfädeln und Probelauf.
Alles Bestens!
Als ich die Abdeckung wieder aufschraubte, kam die Ernüchterung: es klemmte. Warum?
die alte Schnecke ist etwas unter 4mm, die Neue, etwas drüber.
Also schnitt ich aus 0,15mm Evergreen zwei Beilagen, die auf den Getriebeblock, unter die Abdeckung kam.
Nun hat die Mechanik das nötige Spiel und arbeitet zufriedenstellend.
Zum Abschluß der Beschreibung die Bezugsadresse:
>klick< und dann viel Spaß, noch...