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Die neue E94, Tillig 0441x

Ich will euch meine Geschwindigkeitsmessung nicht vorenthalten.
Die Spannung wurde mit einem stabilisierten Netzteil eingestellt.

Geschwindigkeitsmessungen.jpg

Über die NEM661 habe ich im parallelen Thread geschrieben:
Laut Wikipedia fuhr die E94 je nach Ausführung 90 - 100 km/h.
Wenn NEM 661 nun schreibt " ... die zwischen der maßstäblich Höchstgeschwindigkeit des Vorbilds und einer gemäß der folgenden
Tabelle erhöhten Geschwindigkeit liegt.", dann ist das bei mir ein Wert zwischen 90 und 140 km/h. Mein Modell schafft nur 65 km/h, ist somit deutlich zu langsam.

Eine generelle Erhöhung der Anlagenspannung auf 16 V ist aus verschiedenen Gründen auch keine Lösung.

mfg
Günter[/quote]
 
Hallo,

nach der NEM 661(http://www.mobadaten.info/MoBaDatenInfo/images/e/e8/NEM661_D_E2011.pdf) errechne ich für TT:
- Höchstgeschwindigkeit des Vorbilds: 90 km/h- Modell: 90 - 126 km/h
- Höchstgeschwindigkeit des Vorbilds: 100 km/h- Modell: 100 - 140 km/h.

Zum Licht:

Wenn ein Modellbahnhersteller ein Modell mit Beleuchtung anbietet, sollte es auch im Modell wie beim Vorbild aussehen.
 
Mhm Günter
Da hilft wohl nur eine zweigängige Schnecke!

Hallo Dirk,
leider bin ich feinmechanisch nicht so gut ausgestattet und mir fehlen da auch Kenntnisse und Erfahrung. Da trau ich mich nicht ran :(
 
… oder ein höher drehender Motor.
Mit ~ doppelter Drehzahl als bisher? Ist die Streuung bei den kleinen Motoren so groß? Ist der aktuell verwendete Motor von Haus aus so lahm und weicht in dem Punkt von den "Standard"motoren aus TILLIGs Modellen dermaßen stark ab? Weshalb TILLIG dann auf diesen Motor gesetzt hat ... :rolleyes:

Aus dem Parallelthema:
Aber die Möglichkeit habe ich bei einem Händler vor Ort oft nicht.
Weshalb nicht? Gewährleistung/Sachmängelhaftung/... müssen alle Händler geben. Bestimmte Eigenschaften (z.B. nach fachgerechter Zurüstung eines Decoders) lassen sich auch beim Händler vor Ort schlecht erfahren. Zu langsam (außerhalb der Norm) ist definitiv ein Mangel; auch oder weil dies seitens Hersteller so kommuniziert wird:
Seewald/ Tillig hat zum TdoT zugegeben, daß die Motor-Übersetzung/Antrieb von Haus aus nur ca. 80km/h Modellgeschwindigkeit ergibt.
Weshalb der Hersteller zwar das Problem kennt & nennt, jedoch nicht vor Auslieferung abstellt, weiß er hoffentlich. So viel wird sich zwischen Auslegung des Getriebes und Auslieferung durch Lohnfertiger nicht geändert haben. Die naheliegende
zweigängige Schnecke
wird wohl nicht aus Kostengründen scheitern.

Ist evtl. nicht immer ganz fair,
Weshalb? Auch der Online-Händler kann seine Ware testen und muss nicht alles ungesehen an den Kunden weiterleiten. Wenn der Artikel zu Hause zu langsam ist, ist er das beim Händler sicher auch. Selbes gilt für schief sitzende Gehäuse, abgefallene/-brochene Zurüstteile, Lack-/Druckfehler, ...

Immer mehr Verkehr auf der Strasse zu generieren, weil sich jeder bemüssigt fühlt, Pakete hin und her zu schicken, ist aber auch nicht der Weisheit letzter Schluss.
Weshalb werden Pakete zwischen (Lohnfertiger,) Hersteller, Händler und Kunden hin und her geschickt? Sicher nicht nur, um DPDHL & Co. zu neuen Umsatzrekorden zu treiben. Auch der Fachhändler vor Ort wird mangelhafte Modelle nicht zu Fuß zum Hersteller oder Importeur bringen.
Ein Schritt wäre z.B. bessere Qualität von Entwicklung bis zur Verpackung der gefertigten Modelle. Wenn dem Hersteller (?) fehlerhaft verlötete Leiterbahnen nicht auffallen oder wissentlich fehlerhaft gefertigte Kunststoffspritzteilchen an Kunden ausgeliefert werden, ist die Reklamation samt zusätzlichen Paketen auf der Straße nicht dem Kunden (oder Händler) anzulasten.
 
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Wenn dem Hersteller (?) fehlerhaft verlötete Leiterbahnen nicht auffallen oder wissentlich fehlerhaft gefertigte Kunststoffspritzteilchen an Kunden ausgeliefert werden, ist die Reklamation samt zusätzlichen Paketen auf der Straße nicht dem Kunden (oder Händler) anzulasten.
Dass das Problem schon viel eher beginnt, ist mir auch klar. ;)
 
#408
das ist eine gute Idee, Per;
vielleicht kann einer der Techniker so einen Umbau mal fotomäßig dokumentieren.
da wäre allen geholfen.
 
Dass das Problem schon viel eher beginnt, ist mir auch klar. ;)
Nicht grundsätzlich! Bei Spaßbestellern, die den halben Laden kaufen, die Anprobe nach Hause verlegen und passende, fehlerfrei Ware nur wg. Nichtgefallen zurücksenden, bin ich ganz deiner Meinung: unnötiger Logistikaufwand.
Leider ist's bei manch Hersteller inzwischen soweit, dass mehr bestellt wird, in der Hoffnung, dass zumindest eine Lok und/oder Wagen nicht zu viel Nacharbeit erfordert.

... die E94 basiert nicht auf dem Baukasten.
Nach welchen Zwängen wurde vor diesem Hintergrund manch Sonderweg beschritten? Externe Entwickler? :wiejetzt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit ~ doppelter Drehzahl als bisher? Ist die Streuung bei den kleinen Motoren so groß? Ist der aktuell verwendete Motor von Haus aus so lahm und weicht in dem Punkt von den "Standard"motoren aus TILLIGs Modellen dermaßen stark ab? Weshalb TILLIG dann auf diesen Motor gesetzt hat ... :rolleyes:

Streuung hin oder "Lahmheit" her - laut Explosionszeichnung hat die Lok im Getriebe zwei (!) Stufenzahnräder. Der Motor dürfte das Standardbauteil mit ca 12.000 / min sein. Im Holzroller mit ähnlichem Getriebeaufbau, aber nur einen (!) z20/13) arbeiten Mashima MH-1024 mit 19.000 / min und die Fahreigenschaften sind o.k..
 
Es geht eben auch um den Preis und da wird natürlich bei den verbauten Komponenten gespart. Mit dem Mashima-Motor würde die E94 vielleicht 10 bis 15 EUR mehr kosten, dafür aber anständig fahren.
Aber wer braucht bei einem Vitrinenmodell schon anständige Fahreigenschaften ;)
 
;);)Zu wenig Drehzahl.
Wenn ich das so lese - vielleicht nen Motortausch der 95er mit der E94.:)
Watt die eine zu schnell ist ist die andere zu langsam.
Und hier stoßen wohl selbst die Digitalfahrer an die Grenzen des Nachregelns.
Wie gesagt - ein schön detailliertes Modell mit miesen inneren Werten.
Wie schon die „Bergkönigin“.
Schade
 
Da ja einige Modelle gut laufen sollen und andere wieder nicht, reift in mir gerade der Plan, sobald meine eintrifft und auch schlecht läuft, sie schadhaft zu machen und so lange umzutauschen bis ich auch eine gut laufende bekomme :rolleyes:
 
Da ja einige Modelle gut laufen sollen und andere wieder nicht, reift in mir gerade der Plan, sobald meine eintrifft und auch schlecht läuft, sie schadhaft zu machen und so lange umzutauschen bis ich auch eine gut laufende bekomme :rolleyes:
Alternativ gleich einen halben Container bestellen und zu Hause testen. Die beste bleibt, der Rest geht zurück. Dürfte je Modell die wenistens (Zusatz)Kilometer beim Paketdienstleister bedeuten. Also ähnlich wie oben von mir kritisiertes. Könnte vermieden werden, wenn der Kauf kann Lottospiel wie bisher ist. Einfach von Beginn an ohne Zwang von Nacharbeit/-montage herstellen und ausliefern. Kann ja nicht so schwer sein, wenn der Hersteller/Einkäufer die Prozesse im Griff hat.
 
Man(n) sollte bei seiner Alten (Lok) bleiben. Da weiß man, was man hat.
Wenn ich hier so mitlese und an die ganzen Käufer denke, welche hier nicht lesen oder schreiben, bzw. gar nicht im Board vertreten sind.

Gestern ein 4 cm hohes Paket mit Ersatzteilen aus S. erhalten. Schon der erste Anblick sagte mir: Da kann doch was nicht stimmen - da passt doch keine Fahrzeugverpackung rein. Genau, die Hälfte vergessen mitzuschicken. Junge, Junge, die Rechnung ist aber komplett.
 
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...tja, ein Fehler im Versand - das Ende naht - oh je ... nee, im Ernst, dort arbeiten auch nur Menschen. Und gerade Service und Versand haben (leider) 'ne Menge zu tun. Da passiert schon mal 'n Fehler.
Ärgerlich, aber: na und? Du bekommst die fehlende Ware bestimmt nachgesendet - kostenfrei für dich.
Oder, man hat zwei Sendungen draus gemacht und DHL hat die "Zwinglinge" getrennt. War bei mir auch schon mal so.
Einfach abwarten und/oder mal anrufen und unverbindlich fragen: wo es denn klemmte, bzw. sagen, daß was fehlt.
Glaube mir, auch morgen wird es wieder hell... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen

Habe mein Austauschmodell heute bekommen und getestet. Sie läuft jetzt 86 km/h. Nimmt bis 160 mA.
Störend ist noch immer das recht hohe Betriebsgeräusch.
Kühn Decoder CV sind wie folgt eingestellt:
CV2 = 7 sonst fährt sich nicht sicher an.
CV3 und 4 momentan 6 = ist ja Geschmackssache und reicht zum testen.
CV5 = 255
CV6 = 160
CV 53 = 8
CV 54 = 16
CV 56 = 1 = EMK Teiler aktiv = Lastregelung aus. Bringt bei der Maschine 16 km/h

E94.png

Fazit: Ich behalte Sie erst einmal. 100% zufrieden bin ich nicht, aber das kann jeder für sich entscheiden.
 
Hallo Michi
wie ich sehe, benutzt Du auch Windigipet. Meine Frage ist, ob Du vielleicht auch eine Drehscheibe mit Decoder der Digitalzentral hast? Ich bin da noch nicht zu vollkommen zufriedenstellenden Lösungen gekommen. Wenn ja werde ich einen extra Thread aufmachen, um über die Probleme zu diskutieren.
Ein schönes Wochenende
wünscht Niemand
 
Hat jemand schon Erfahrung mit dem Abziehen der Vorbauten? Ich krieg die bei meiner Rh 1020 nicht runter, und bevor ich das Gewaltometer nach oben schnellen lasse, würde ich gern wissen, ob es einen Trick gibt.
Dank und Gruss
Si
 
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