• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Die neue BR 250 von Tillig Nullserie und Serie

@Per Du meinst das mit Physik und Elektronen?
 
Ich würde jetzt nicht die Sprachanwender als Nichtwisser bezeichnen, aber es ist ein schönes Wortspiel von Daniel: "nur ein Quantensprung", denn genau das ist es, fast nichts, wenn z.B. ein Elektron in einem Atom durch ein Photon Energie erhält und dann einen Quantensprung auf ein höheres Energieniveau vollzieht.

Aber wikipedia beschreibt es ja schön...
 
Habe mal versucht, die neuen und die alten Blenden zu vergleichen.
Links die neue Drehgestellblende, rechts die alte Blende:
20220630_131049.jpg

Hier der Vergleich ohne Lok.
Links die alte Blende, rechts die neue:
20220630_131154.jpg
Ich finde die neuen Blenden für meine Ansprüche mehr als ausreichend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier kann man die Unterschiede endlich gut erkennen.
Die neue sieht irgendwie plastischer aus.
 
Nun weiß ich aber immer noch nicht, ob jeder Abnehmer des WS Modells (ja ich bin tatsächlich Clubber und habe meine Lok noch) die neuen Blenden, ohne vorheriges zutun, zugeschickt bekommt. Bisher hatte ich nichts im Kasten, oder hole ich die beim Händler des Vertrauens?

Gruß Thomas
 
Nun weiß ich aber immer noch nicht, ob jeder Abnehmer des WS Modells (ja ich bin tatsächlich Clubber und habe meine Lok noch) die neuen Blenden, ohne vorheriges zutun, zugeschickt bekommt. Bisher hatte ich nichts im Kasten, oder hole ich die beim Händler des Vertrauens?

Gruß Thomas
Siehe Clubmagazin 4/21, S.13

Es gab eine Bestellfrist (ich glaube 31.12.21) für die Clubmitglieder, welches das Fertigmodell oder den Bausatz der 250 003 im Rahmen der Clubmodelle gekauft haben (also nicht nachträglich über Dritte) und diese neuen Blenden kostenlos (plus Porto) bekommen. Falls du dich nicht bis zur Bestellfrist beim Tillig-Club gemeldet hast, kannst du sie kostenpflichtig nachbestellen. Möglicherweise, bei gutem Wetter, doch noch kostenlos, aber zuzüglich Versand.
 
Glück auf,

7,50 € Versand in einer Riesenschachtel ist sportlich. Verdient Tillig jetzt sein Geld mit Verandkostenbeteiligung? Ein Schächtelchen für 1,90 € hätte es auch getan. Jetzt wo gespart werden soll ???
Harri
 
Glück auf,

7,50 € Versand in einer Riesenschachtel ist sportlich. Verdient Tillig jetzt sein Geld mit Verandkostenbeteiligung? Ein Schächtelchen für 1,90 € hätte es auch getan. Jetzt wo gespart werden soll ???
Harri
1,90€ gäbe es nur in einer Welt voller ehrlicher und unterbezahlter Menschen.
In der realen Welt muss man die Sendung nachverfolgen können, ob sie auch wirklich verloren gegangen ist oder es doch bis zur Haustür geschafft hat. Pappe für Verpackung ist auch teuer geworden. Und was passiert, wenn das Verpacken nicht von einer vernünftig bezahlten Fachkraft gemacht wird kann man im Spielemaxe-Fred lesen.
Gruß Tino
 
Na es sind schon für einige Kleinteile auch bei Ersatzteilbestellungen riesige Verpackungen. Manch Händler stöhnt schon über die riesigen Verpackungen der Modelle. Diese müssen ja in kleineren Geschäften gelagert werden. Tillig ist da Spitzenreiter.
 
Ich habe auch erst einmal geschluckt, bei den Versandkosten. Aber wahrscheinlich hat die Fa. Tillig schlechte Erfahrungen mit dem unversicherten Versand gemacht.
 
Ich habe am Montag an Tillig geschrieben und gefragt, ob ich die Blenden bestellen kann. Ich bin Clubmitglied und bekam am selben Tag noch Antwort.
Die neuen Blenden werden mir im Juli kostenlos zugeschickt.
 
Die neue Blende hat oben eine deutlich sichtbare Abschlusskante. Dadurch wird der Spalt zum Oberteil kleiner. Eigentlich ganz einfach.
Welche Varianten der Lok mit den neuen Blenden sind denn in Planung/baldiger Auslieferung?
 
sicher angenehm, daß TILLIG so reagierte, notwendig wäre es m.E. nicht gewesen, da man die geänderten Details nur mit Lupe oder Großfoto erkennen kann, wie man dem Geschreibe entnehmen kann;
hätte mir eher gewünscht, daß der Aufwand für die Entwicklung der DG in neue Modelle gegangen wäre ;
oder endlich mal in eine zeitgemäße bündige "Befensterung " der dreiachsigen Abteilwagen zur Vermeidung der seit 40 Jahren grußligen Fensterlöcher durch veraltete Scheibenhinterlegung u. falsch sitzender Trittbretter ;

mfg
fp
 
Ich finde es gut das Tillig die Blenden neu gemacht hat. Sie sind doch Detalierter als die Alten und haben endlich eine Indusi dran. Gerade für EP V und VI doch wichtig, war meine EPen sind.
 
Ich bin der Meinung das Tillig jetzt endlich mal den Arsch in der Hose hatte und eine Neuentwicklung/ konstruktion auch, bei so gut wie, allen Teilen durchgezogen hat. Das ist gut so.
Optisch ginge es noch ein Ticken besser, nur die Funktion auf Berg und Tal- bahnen mit Radien die für lange (einteilige) Fahrzeuge eine Qual sind, muss halt gegeben sein.
@knechtl
das Ersatzteil "307263-7001 Drehgestellverkleidung" kostet nur 2,90€. Ich denke nicht das für diese Entwicklung so hohe Kosten entstanden sind um im Umkehrschluss dafür ein neues Modell zu entwickeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
im Umkehrschluss dafür ein neues Modell zu entwickeln.
dieser Umkehrschluß war nicht gemeint, nur der anteilige Aufwand bei der Modellentwicklung.
Aber der Preis überrascht mich schon bei der Detaillierung;
dann müßte ja ein neuer Fenstereinsatz für die Abteilwagen "Pfennigkram" sein;

mfg
fp
 
Ich sehe in den neuen Blenden ziemlich Luft nach oben, wenn ich so die Laminatka oder die 150 von Piko oder selbst die 103er von Kühn sehe.
Die Leitungen und Geber sind nur rudimentär und angraviert vorhanden, dafür ist Grat den Bildern nach schon reichlich dran.

Die alte Form war zu DDR-Zeiten deutlich schärfer von den Gravuren. Ich denke es ist die Form am Ende der Nutzung angelangt gewesen und die neue Blende hat man ggf. in Teilen von der 156er übernommen.

Daniel
 
Es ist ja schön wenn konstruktive Kritik etwas bewirkt. Es ist schön, dass die Firma Tillig die Blenden der Drehgestelle neu konstruiert hat.
Da kann man ja hoffen, dass eventuell das dies jährige Clubmodell einen dem Original entsprechenden Kessel bekommt. Die Hoffnung stirbt zu Letzt.

Thomas
 
Zurück
Oben