• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Die Deutsche Reichsbahn in Magdeburg in den 80ern

Das ist genau "im" Bahnübergang.
2020-10-19 22.22.54.jpg

Sehr schöne Bilder, ich war 1974 auf dem Gelände als " Ferienarbeiter " unterwegs und wurde mit dem Bahnvirus angesteckt.
Lang ist es her.
Grüße Jörg

Ich habe eine Frage an die älteren Magdeburger :
Ich kenne noch Gleise in der Breneckestr. von Buckau nach Sudenburg.
Wurde dieses Anschlussgleis Anfang der 80 ziger Jahre noch befahren ?
Da ich erst seit 1981 in Magdeburg bin und ich nur langsam meinen Radius über den TH Campus erweiterte, habe ich dort nie einen Zug gesehen.

Einen schönen Abend wünscht Jemand

Ich bin mir sicher, dass viele Fotografen hunderte Bilder in Ihren Archiven haben. Die zeigt nur niemand, da diese schön früher als "unsexy" galten.

Nette Bilder - nur leider keines aus Magdeburg & Umgebung.

Auch, aber nicht nur! ;) Aber die Halterung der Fässer sieht man im dritten Bild recht deutlich.

Um mal den Bogen wieder nach Magdeburg in die 80-iger zu bekommen...
Ich habe eine Frage an die älteren Magdeburger :
Ich kenne noch Gleise in der Breneckestr. von Buckau nach Sudenburg.
Wurde dieses Anschlussgleis Anfang der 80 ziger Jahre noch befahren?...
Ich bin eher einer der jüngeren Magdeburger, aber in meinen jugendlichen Erkundungen rund um mein Wohnquartier Reform, was mit Bahn zu tun hat, sind mir auf meinen Fahrradrunden nach Sudenburg über Alt-Reform, Brenneckestraße, Blankenburger/ Salzmannstraße, die Gleise und auch Tore aufgefallen.
Konnte nie raus bekommen wie der Anschluß an die Große, Weite Welt dort gewesen sein könnte, bis nach Buckau hätte ich nie gedacht.
Ich nehme aber stark an, dass die Anschlußgleise schon lange tot waren in den 80-igern.
Dafür hab ich ein kleines Filmchen und bissel interessantes gefunden über den VEB Starkstromanlagenbau Magdeburg.
https://youtu.be/K0vkFHmYlu8
http://www.sudenburg-chronik.de/Industrie/Starkstrom.htm
Schwiegervater, der dort bis zum bitteren Ende arbeitete, kann ich leider nicht mehr fragen.
PS:
Für alle die es interessiert, mein weiter vorn gezeigter Ausschnitt eines Luftbildes ist von dieser Seite:
http://stadtplan.magdeburg.de/publi...026-bfda-d4f6133cb4bb&x=680453&y=5778898&zl=7
2020-10-22 23.17.27.jpg
PPS:
Auf dem Luftbild von 1992 kann man noch einige Gleise erkennen/ erahnen, auch das sich dort mindestens eine Wagendrehscheibe befunden haben könnte.

Noch ein PS:
Der eigentliche Anschluß ging zur Zuckerfabrik, wurde mir per PN berichtet.:zustimm:
Ist sehr interessant das ganze. Leider zuweit weg von meinem persönlichen "Bauplatz".:D

Zuletzt bearbeitet:
Zum Wochenende machen wir einen kleinen Ausflug nach Rothensee.
Dort fristeten zwei 41er Ihr Dasein als Heizloks.
Die Lichtverhältnisse waren katastrophal. Aber wir kamen gerade dazu, als die Loks versorgt wurden.

Anhänge

• PICT4223 (2).JPG
    PICT4223 (2).JPG
    84,6 KB · Aufrufe: 392
  • PICT4224 (2).JPG
    PICT4224 (2).JPG
    89,7 KB · Aufrufe: 383
  • PICT4225 (3).JPG
    PICT4225 (3).JPG
    155 KB · Aufrufe: 388
  • PICT4226 (2).JPG
    PICT4226 (2).JPG
    127,1 KB · Aufrufe: 391
  • PICT4229 (2).JPG
    PICT4229 (2).JPG
    112,6 KB · Aufrufe: 380
  • PICT4231 (2).JPG
    PICT4231 (2).JPG
    141,3 KB · Aufrufe: 381
  • PICT4232 (2).JPG
    PICT4232 (2).JPG
    175 KB · Aufrufe: 397
Kleiner Bildergruß zum Abend - typische Alltagsbilder - Lokzug & S-Bahn.

Bildergruß - nicht zu verwechseln mit Abendgruß vom RBB

Anhänge

• PICT0456 (2).JPG
    PICT0456 (2).JPG
    171,1 KB · Aufrufe: 333
  • PICT0549n.jpg
    PICT0549n.jpg
    182 KB · Aufrufe: 344
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben