• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Details und Feinheiten auf Vermis Anlage

Sehr schöne Bilder von noch schöneren Modellen die da mit viel Phantasie aus einfachen Mitteln entstanden sind.
Kleiner Tipp noch. Dreh doch bitte mal deinen B Turmscheinwerfer ins Hinterland, also "freundwärts". Das Ausleuchten des "feindwärts" gelegenen Geländes war nämlich verboten. Abgeleuchtet wurde nur das Hinterland bis zum Grenzstreifen der ja durch die Lichtertrasse (zumindest in Berlin komplett) beleuchtet war. :ja:

Jo, diese transportablen Barackencontainer kenne ich auch noch. Die konnten zu richtig langen Baracken zusammengestellt werden. Es gab sowas z.B. auf grossen Baustellen wo die dann als Umkleide-, Büro-, Aufenthaltsraum oder als Kantine genutzt wurden.

Und noch ein kleiner Tipp. Du kannst auch Beiträge zusammenlegen. Du musst nicht für jedes Bild einen eigenen machen. Du kannst ja bis zu fünf Bilder anhängen und machst dann halt in deinem Text Absätze wenn du auf das nächste Bild eingehst.

Danke für den Tip mit den Scheinwerfern - das leuchtet ein und da der Turm nur aufgesteckt ist, wird er den Westen durch eine Drehung, im Dunkeln tappen lassen.

mfg

Vermi

Marktstände schnell gemacht

Aus Draht werden zwei U`s gebogen und bilden die Füße. Diese Füße können nun mit einem rechteckigen Funierbrettchen für die Auslagen verbunden werden. Zwei kleine Löcher in die Auslage bohren und ein größeres U für die Aufnahme des Satteldaches hineinschieben.
Nun wird ein größeres Rechteck gebogen ggf.verlötet und in der Mitte für die Dachneigung geknickt. Auf ein weißes Blatt werden mit Filzstiften Linien aufgetragen, um das Streifenmuster der Plane zu immitieren. Plane anschließend auf das Dachgestell kleben, alles miteinander verbinden und die Auslage mit Waren bestücken.

Schöne Grüße aus dem Bergischen Land

Vermi

Anhänge

• Südharz 1989 031 (1).JPG
    Südharz 1989 031 (1).JPG
    62,6 KB · Aufrufe: 438
Noch ein kleiner Hinweis am Rande.
In einem Sonderheft des E.J. soll ca. im April 2007 die gesamte Anlage gemeinsam mit einer mir unbekannten H0-Anlage veröffentlicht werden. Angefertigt habe ich hierfür einen detailierten Gleisplan, einen umfangreichen Text und Vorbildzeichnungen in Aquarell. Ein bekannter Fotograf fertigte daraufhin hochauflösende Bilder, als auch Dias an. Das Layout ist nun in der Vorbereitung und ich bin gespant, wie es ausfallen wird. Da TT in einem Sonderheft wohl noch ein Risiko darstellt, geht man auf Nummer sicher und nimmt als Aufmacher die H0 Anlage.
Ich denke es ist für die Spurweite trotzdem ein schöner Erfolg und man merkt langsam die wachsende Akzeptanz für die Spur der Mitte.

Schöne Grüße aus dem Bergischen Land

Vermi

Alles sehr schöne Sachen und viele Ideen und Anregungen zum Nachmachen.
Interessant wäre jetzt noch der Gleisplan- wenns kein Geheimnis ist!

Denn nicht jeder wird sich das Sonderheft zulegen wollen...

Hallo Condor 123

Der Gleisplan wurde von mir exklusiv für das E.J. gezeichnet und aufwendig in Aquarell ausgearbeitet. Ich darf der Veröffentlichung hier nicht vorgreifen und wollte im Grunde erst einmal nur ein paar meiner Ideen zur Verfügung stellen.
Der Streckenplan besteht aus zwei Doppellgleisigen Strecken die sich in einem Hauptbahnhof (Nordhausen)vereinen. Eine davon ist die angedeutete "Südharzbahn" im ungefähren Zustand von 1989. Zusätzlich bestehen noch zwei Stichbahnen im Osten (Bleicherode und Ellich Stadt), sowie eine Werkbahn. Im Westen existiert noch die Verbindung von Scharzfeld ausgehend nach Bad Lauterberg.
Die Namen wurden dem Original jedoch nur entlehnt und bis auf Ellrich und Bad Lauterberg sind Bauwerke und Gleisführung fiktiv.
:allesgut:

mfg

Vermi

Dann mach doch einen einfachen, neuen Gleisplan, extra für's TT-Board.
Deine Anlage schaut nähmlich geil aus, könnte man sich ja ein paar Ideen holen ;)

Im Moment bin ich beruflich und privat stark belastet und habe somit erst einmal für eine Neuzeichnung wenig Zeit. Als letztes Bild soll noch die kleine Haltestellenüberdachung von Bad Lauterberg gezeigt werden. Häufig wurden die Bahnhöfe wie in diesen Fall geschlossen und ein beschriebener Behelf mit Fahrkartenautomat, sowie Entwerter aufgestellt. Da die H0 Produkte selbst nach Stutzung zu Massiv wirkten, habe ich sie maßstäblich aus Klarsichtfolie und Plastikresten nachgebaut.

mfg

Vermi

Anhänge

• Um- und Eigenbauten 035.jpg
    Um- und Eigenbauten 035.jpg
    53,4 KB · Aufrufe: 467
Zuletzt bearbeitet:
Bilder vom Original im Netz

Originalaufnahmen vom Bahnhof Bad Lauterberg und Ellrich können auf der Internetseite von Reiner Schruft www.vergessene-bahnen.de angeschaut werden. Es betrifft hier die Strecke Scharzfeld-St.Andreasberg in Hessen und Ellrich-Zorge in Thüringen.

mfg

Vermi

Gleisplan aus der Planungsphase

Nun habe ich doch mal in meinen alten Unterlagen gekramt und diese desolate Zeichnung aus der Planungsphase gefunden. Mittlerweile haben sich jedoch noch einige Änderungen ergeben, wie z.B. die im Hintergrund verkehrende Werkbahn. Auch wurden Gleisverbindungen auf den sieben Etagen z.T. neu geschaffen.
Enschuldigt bitte die unzureichende Qualität. Die Bilder sind zwischen Tür und Angel angefertigt worden.

mfg
Vermi

Anhänge

• Um- und Eigenbauten 086.jpg
    Um- und Eigenbauten 086.jpg
    48,1 KB · Aufrufe: 431
  • Um- und Eigenbauten 087.jpg
    Um- und Eigenbauten 087.jpg
    51,7 KB · Aufrufe: 367
  • Um- und Eigenbauten 088.jpg
    Um- und Eigenbauten 088.jpg
    39,1 KB · Aufrufe: 303
Modell und Vorbild "Bad Lauterberg"

Hier nochmal die Gegenüberstellung von Original und Vorbild.
Um die Proportionen des Gebäudes treffen zu können ohne Einmessung, habe ich meine Frau gebeten, sich an die vordere Ecke zu stellen. Meine Frau ist eben das Maß aller Dinge für mich.

mfg

Vermi

Anhänge

• Um- und Eigenbauten 089.jpg
    Um- und Eigenbauten 089.jpg
    99,7 KB · Aufrufe: 393
  • Um- und Eigenbauten 033.jpg
    Um- und Eigenbauten 033.jpg
    83,3 KB · Aufrufe: 421
  • Um- und Eigenbauten 090.jpg
    Um- und Eigenbauten 090.jpg
    99,8 KB · Aufrufe: 403
  • Um- und Eigenbauten 145.jpg
    Um- und Eigenbauten 145.jpg
    49,8 KB · Aufrufe: 391
  • Um- und Eigenbauten 144.jpg
    Um- und Eigenbauten 144.jpg
    64,9 KB · Aufrufe: 344
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen -

und auf diese Weise auch ein herzliches Dankeschön an Vermi, der mir gestern Gelegenheit gab, seine Anlage live zu sehen. Wie wir festgestellt haben, können wir uns fast zu Fuß besuchen :), Ein Wanderweg durch den Königsforst verbindet uns praktisch von 'Haus zu Haus'. Nur ist der wegen hunderter umgestürzter Bäume wohl noch wochenlang unpassierbar, zum Glück war die Straße durch den Wald gestern abend gerade wieder geräumt.

Und .. tja, mir sind fast die Augen aus dem Kopf gefallen.

Für mich zunächst gewöhnungsbedürftig... aber gleichzeitig der Beweis, dass es viele Möglichkeiten gibt eine tolle Modellbahn zu bauen: Obwohl die Anlage raumfüllend ist, enthält sie pro Quadratmeter mindestens doppelt so viel Gleis wie meine (noch deutlich kleinere) Insgesamt mehr als ein halbes Dutzend haltepunkte und Bahnhöfe. Es gibt viele Brücken, Tunnel Viadukte....
ABER irgendwie hat Vermi es geschafft, dass die Züge von einer zur anderen Station richtig lange unterwegs sind.... und all das trotz mancher Verkürzung bzw. räumlicher Nähe...richtig und irgendwie doch nicht überladen wirkt. Sobald man etwas aus der Nähe betrachtet, hat alles seine Richtigkeit und jeder Eindruck von 'Überladenheit' verschwindet sofort.
Ganz in meinem Sinne: Alle Gebäude sind farblich behandelt und gealtert. (Übrigens auch viele Züge) Viele Gebäude in reinem Selbstbau.... und zwar vom Feinsten -Der Bhf Bad Lauterberg wirkt wirklich genial.

Während man bei näherer Betrachtung sieht, dass auf manchem Quadratmeter die Bauwerke und Details erst mal nur 'hingestellt' wurden: Rund um Ellrich oder Lauterbach oder auch die Werksbahn ist ist alles bereits feinstens Detailliert. Auch eine kleine Straßenbahn dreht eifrig ihre Runden.

Und dann erst das Schaltpult: über mehrere Meter Breite zieht sich ein Gleisbildstellwerk mit hunderten von Tasten und schaltern,
Nach einer Stunde zugucken und viel Grübelei , war ich in der Lage mal vorsichtig einen Zug über die Strecke zu schicken, musste aber ganz schön nachdenken, biss ich die jeweils richtigen Taster und Schalter fand.
Und während ich ja schon aus Prinzip keine Oberflur-Antriebe einbaue: bei Vermi sind sie doch sehr geschickt getarnt - und bei Betrachten einer derart großen und abwechslungsreich gestalteten Fläche fallen sie dann überhaupt nicht mehr störend auf. Wie ich feststellen konnte, hat das schnelle 'click-click' dieser Antriebe im Betrieb eindeutig auch seine Vorzüge.

Sobald meine beruflich besonders arbeitsreiche Phase vorbei ist, ich den Bauschutt aus 'Connrath' wegräumen und einen Gleisputzeinsatz einlegen konnte, wird es wohl einen Gegenbesuch geben - und sicher auch mal einen Abend, an dem wir auf Vermis Anlage gemeinsam ein wenig Betrieb machen werden.

mfg
Michael

Hi!

Das sieht ja wirklich unglaublich gut aus! Und da dreht ´ne Straßenbahn die Runde??? Werde wohl mal meinen Urlaub nach NRW verlegen müssen ...
Gleich zwei so tolle Anlagen mit einer Klappe geschlagen... Was will man mehr!

MfG JPP

Hallo Vermi,
es ist sehr schön eine Anlage dieser Qualität meiner alten Heimat zu sehen. Ich komme aus dem Südharz (Ostseite). Die Umsetzung der Zonengrenze ist ein gutes Thema, da kann man alles mögliche an rollenden Material einsetzen.
Einen kleinen Fehler muß ich aber beanstanden und zwar die fehlende Schutzweiche vor der Grenze in Richtung Westen.
Sie wurde eingebaut, um "Republiksflüchtigen" die Durchfahrt mit einer Lokomotive unmöglich zu machen.
Es kann sein, das sie bei deinen Besuch schon ausgebaut war, denn zu
Ostzeiten ist keiner ohne "Eintrittskarte" nach Ellrich gekommen.

Hallo SanfTTi

Danke für die Information über die Schutzweiche. Auf einer schwarz weiß Aufnahme aus den siebziger Jahren habe ich Diese auch entdecken können. Bilder aus der Wendezeit führten bei mir zu der Annahme, dass Sie 1989 schon seit längerem ausgebaut gewesen sei!? Dieses Jahr wurde von mir ausgewählt, da in dieser Zeit "vor" oder "nach dem Mauerfall" gespielt werden kann, ein Lokwechsel noch stets stattfand und der Reiseverkehr gen Westen wieder aufgenommen wurde. Zu meiner Schande muß ich jedoch gestehen(bitte nicht politisch sehen), dass ich die geschlossene Grenze bevorzuge, denn hier kann das von mir elektrisch betriebene Grenztor bewegt werden - später befand es sich ja immer im geöffneten Zustand.

mfg

Vermi

Hallo die Busmodelle finde ich sehr gelungen.

Ich bin am überlegen ob man die Busmodellne nicht auf Folie mit einen Laserdrucker drucken kann und anschließend den verdecken Teil mit Pape etwas verstärkt.
Leider konnte ich noch keine geeigneten Fotos oder Maßangaben finden.
Vielleicht kann mir hier jemand helfen.

Modell und Vorbild "Güst Ellrich"

Hallo

Vom Grenzübergang Ellrich möchte ich nun einige meiner Originalnachbauten aus Pappe in Schichtbauweise zeigen.
Zum Vergleich ist einmal die eigene Vorlage des Vorbilds mit hochgeladen worden. Es sind keine bis auf den letzten Millimeter passenden Bauten. Auch sind Sie zum Teil aus Platzmangel nur im Halbrelief ausgeführt. Es sollten lediglich die Proportionen der Bauwerke getroffen werden und ein gewisser Wiedererkennungswert entstehen.

mfg

Vermi

Bild 1+2: Bahnhof Ellrich, Bild 3+4: zentraler Wachturm in Ellrich

Anhänge

• Um- und Eigenbauten 196.jpg
    Um- und Eigenbauten 196.jpg
    52,3 KB · Aufrufe: 205
  • Um- und Eigenbauten 195.jpg
    Um- und Eigenbauten 195.jpg
    58,3 KB · Aufrufe: 213
  • Um- und Eigenbauten 191.jpg
    Um- und Eigenbauten 191.jpg
    42,2 KB · Aufrufe: 208
  • Um- und Eigenbauten 180.jpg
    Um- und Eigenbauten 180.jpg
    57,4 KB · Aufrufe: 250
Vorbild und Modell "Güst Ellrich"

Hier nun der im Halbrelief gebaute Güterschuppen von Ellrich. Beim Zustand des Original könnte ich mir vorstellen, dass er mittlerweile abgebrochen wurde.

Anhänge

• Um- und Eigenbauten 190.jpg
    Um- und Eigenbauten 190.jpg
    46,5 KB · Aufrufe: 193
  • Um- und Eigenbauten 172.jpg
    Um- und Eigenbauten 172.jpg
    56,7 KB · Aufrufe: 193
  • Um- und Eigenbauten 170.jpg
    Um- und Eigenbauten 170.jpg
    50,5 KB · Aufrufe: 177
  • Um- und Eigenbauten 173.jpg
    Um- und Eigenbauten 173.jpg
    55,5 KB · Aufrufe: 181
  • Um- und Eigenbauten 171.jpg
    Um- und Eigenbauten 171.jpg
    66,3 KB · Aufrufe: 169
Einbindung der Kleinbahn Ellrich-Zorge in der Güst.

Vor dem zweiten Weltkrieg führte von Ellrich in das westliche Zorge eine Privatbahn, auf der die DR bis zur Wende noch auf drei Kilometern Güterverkehr durchführte.
Auf den Bildern ist die Einfädelung im Original, sowie deren Umsetzung in das Modell zu sehen. Die beiden letzten Bilder zeigen im Hintergrund mit der DR Kö den Verlauf der Kleinbahn nach Ellrich Stadt.

mfg

Vermi

Anhänge

• Um- und Eigenbauten 197.jpg
    Um- und Eigenbauten 197.jpg
    40,1 KB · Aufrufe: 208
  • Um- und Eigenbauten 198.jpg
    Um- und Eigenbauten 198.jpg
    52,8 KB · Aufrufe: 244
  • Um- und Eigenbauten 199.jpg
    Um- und Eigenbauten 199.jpg
    59,8 KB · Aufrufe: 280