• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Details und Feinheiten auf Vermis Anlage

Bild 16: Beispiel gealterte Holzteile

Bild 17: Bemalte Dachpfannen; hier mal ohne Kreidestaub gealtert.

Bild 18: Fertiges Fassadenteil bereit zum Einbau.

Bild 19: Die zum be- und entladen der Güterwagen geschaffene Gebäudedurchfahrt mit Innenleben(nicht im Bausatz enthalten und soweit auch von der Konstruktion her nicht vorgesehen).

Bild 20: Seperat und zum späteren wieder herausnehmen für Wartungsarbeiten wurde das Anschlußgleis mit Treppe und Brücke aus Pappe gebaut.

Anhänge

• Matthias Bilder 780.jpg
    Matthias Bilder 780.jpg
    54,2 KB · Aufrufe: 72
  • Matthias Bilder 781.jpg
    Matthias Bilder 781.jpg
    52,5 KB · Aufrufe: 81
  • Matthias Bilder 788.jpg
    Matthias Bilder 788.jpg
    55,9 KB · Aufrufe: 113
  • Matthias Bilder 789.jpg
    Matthias Bilder 789.jpg
    33,4 KB · Aufrufe: 144
  • Matthias Bilder 760.jpg
    Matthias Bilder 760.jpg
    35 KB · Aufrufe: 136
Vollendete Brauerei von Faller Art.Nr.130979

Bild 21: Hier nun das fertige größere Gebäude in der Frontansicht.

Bild 22: Rückansicht

Bild 23: Rückansicht der neugeschaffenen Gebäudedurchfahrt.

Bild 24: Eine kleine Katze von Noch hat im Fenster schon mal Platz genommen.

Anhänge

• Matthias Bilder 790.jpg
    Matthias Bilder 790.jpg
    63,9 KB · Aufrufe: 202
  • Matthias Bilder 791.jpg
    Matthias Bilder 791.jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 143
  • Matthias Bilder 792.jpg
    Matthias Bilder 792.jpg
    42,1 KB · Aufrufe: 152
  • Matthias Bilder 793.jpg
    Matthias Bilder 793.jpg
    62,4 KB · Aufrufe: 170
Impressionen nach dem Einbau in die Anlage

Bild 25: Hier geht der Blick vom Stellpult aus auf die Gleisseite der Brennerei. Im Vordergrund ist der Haltepunkt für die Arbeiter und Angestellten des Industriegebietes gegeben.

Bild 26: Blick vom Gleisende aus zum gerade beladenen Güterwagen.

Bild 27: Sicht auf die Fabrik von der Straßenbahn aus. Zum Bahnsteig des Haltepunktes führt eine Treppe zwischen den beiden Brücken hinauf.

Bild 28: Vom hinteren Teil der Anlage ist neben der Brauerei der Pendler-Haltepunkt und das Straßenbahndepot zu erkennen. Die stählerne Fußgängerbrücke führt zur Chemiefabrik.

Bild 29: Gesamtansicht des neuen Anwesens vom Wartungsgang aus gesehen.

Viele Grüße aus Bensberg

Vermi

Anhänge

• Matthias Bilder 794.jpg
    Matthias Bilder 794.jpg
    63,3 KB · Aufrufe: 238
  • Matthias Bilder 795.jpg
    Matthias Bilder 795.jpg
    68,2 KB · Aufrufe: 309
  • Matthias Bilder 796.jpg
    Matthias Bilder 796.jpg
    40,4 KB · Aufrufe: 251
  • Matthias Bilder 798.jpg
    Matthias Bilder 798.jpg
    73,2 KB · Aufrufe: 323
  • Matthias Bilder 799.jpg
    Matthias Bilder 799.jpg
    93,7 KB · Aufrufe: 302
@Daemon: Klar können wir noch kurz in den Keller gehen. Beim nächsten Spielabend am 25.10.08 weihen wir den Anschluß dann offiziell ein.

@Poldij: Eine seperate Figur habe ich gerade nicht zur Hand(gerade mal wieder alle verklebt). Bei Fabriken ist ja aufgrund der auch im Original höchst unterschiedlichen Decken- und Fensterhöhen der Maßstab nicht ganz so von Bedeutung. H0 Wagen wirken meines Erachtens immer eher eine Nummer zu groß vor den meist wohl höchstens ca. 1:100 Fabriken der namhaften Hersteller.
Nur an den Türen ist der vermeindliche 1:87 Maßstab zu erkennen.

Viele Grüße

Vermi

Ölfarbe

Hallo Vermi,
es fasziniert mich, was Du aus diesen öden Plastikfinish mit Hilfe der Ölfarbe (nicht nur) gemacht hast.

....Bild 3: Ölfarbe und glänzender Plastikrohling liegen zum "Verdrecken" bereit.
Bild 4: Etwas verdünnt wird die Farbe recht satt aufgetragen.....

Dazu habe ich folgende Fragen:
1. Was für Ölfarbe verwendest Du? (Künstlerölfarben oder Ölfarbe für den Bastler oder Ölfarbe aus dem Baumarkt oder....)
2. Werden die Rohlinge vorbehandelt? (anschleifen, mit Verdünnung säubern....)
3. Hast Du Erfahrungen, wie die Haltbarkeit der Ölfarbe nach längerer Zeit auf der Plaste ist? (Wird sie rissig, blättert sie ab, hält si auf dem Untergrund ...)

Hallo G12 Reko

Vielen Dank für Deine Antwort.

In den meisten Fällen verwende ich die handelüblichen Ölfarben in den kleinen blauen Dosen von Revell aus dem Displayständer der hiesigen Spielzeugfachgeschäfte. Passender Verdünner ist dort ebenfalls meißt im Angebot. Vorbehandelt sind die Rohlinge nicht und die Farben halten hier hervorragend. Rißbildungen nach langer Zeit sind mir bisher auch noch nicht vorgekommen. Die Farbe ist auch nach dem Abtupfen und dem gleichzeitigen Verteilen mit dem Tuch nun nur noch extrem dünn auf den verwendeten Trägern vorhanden.
Ich hoffe ich konnte Dir helfen und wünsche noch viel Erfolg beim unbedingten Ausprobieren.

Viele Grüße

Vermi

@Willy: Nordhausen ohne Alkoholproduktion konnte auf Dauer so nicht bleiben:lork:
Da muß der "Rangieronkel" auch mal Zeitopfer erbringen.:allesgut:

Hallo Vermi,
Hallo Vermi,
Dazu habe ich folgende Fragen: 1. Was für Ölfarbe verwendest Du?
Dass du Revell verwendet hast, das hast du ja schon geschrieben. Aber könntest du bitte die Bezeichnung bzw. Art.nummer mal angeben? Die Brauerei sieht echt gut aus, du ein richtiges Händchen dafür.

@vermi

weißt fürs nächste mal schon bescheid , mehr arbeit heißt auch, mehr feierabendbier ! :bia:

Hi Vermi,

Nett gemacht:fasziniert:

Aber die Fugen würde ich nicht soooo weiß auslegen...
Das macht den guten Gesamteindruck etwas kaputt. Erstens wirken die Ziegel dadurch doch zu groß, zweitens ist es "in Echt" auch zu 90% ein grau-in-grau. Hab´s früher auch mit dem "weißen" und den Lichtersetzen übertrieben. Mittlerweilen lasse ich das Ziegelweißen ganz.. der "Dreck" welcher aus Mittelgrauer und Brauner Farbensuppe besteht wirkt in meinen Augen realistischer.

Vergleich weiß und dunkel Ausgelegt:
http://galerie.tt-pics.de/details.php?image_id=3088

Hallo Askanier

Bei der Brauerei kamen im Ganzen nur fünf verschiedene Revell Ölfarben zum Einsatz:

1. Nr.82 Braun (Matt) für den Putz
2. Nr.46 Dunkelbraun (Matt) für die Holzteile
3. Nr.55 Grün/Blau (Matt) für die kleinen Dächer
4. Nr.5 Weiß (Matt) für Ziegelfugen und Fensterrahmen
5. Nr.91 Silber für die Dachrinnen und die diversen Metallteile

Im Grunde eignen sich ja alle matten Farben je nach persönlichem Geschmack. Gerne weiche ich jedoch nicht zu sehr vom Grundton des Plastikrohlings ab, da so die Farbe sehr dünn, fast lasierend aufgetragen werden kann. Effekte kommen dann, wie bereits im Baubericht beschrieben, mit dem hier verwendeten Kreidestaub zustande; muß aber nicht zwingend sein. Die Farbe einfach deckend auftragen wirkt auf großen Flächen auf jeden Fall tot. Das Tupfen mit dem Küchentuch bringt hier schon ein wenig Abwechslung hinein und läßt die Putzstruktur wieder zum Vorschein kommen. Klebestellen müssen natürlich immer wieder mittels Schleifpapier von der Farbe befreit werden; ansonsten purzeln insbesondere die Kleinteile mit der Zeit reihenweise wieder ab.

Viele Grüße

Vermi

Hallo Marcus

Vielen Dank für Dein gut gestaltetes Modellgebäude zum Vergleich.
Mit dem Fugenweiß gebe ich Dir im Grunde vollkommen recht. Ich verwende ebenfalls beide Methoden bei meinen Gebäuden. Zu dunkel mag ich die Gebäude jedoch in unserem kleinen Maßstab nicht erscheinen lassen, auch wenn es mitunter realistischer ist. Wichtig ist in erster Linie das man dem Plastikglanz mit matten Farben irgendwie zu Leibe rückt. Mit dunklem Kreidestaub lassen sich die diversen weißen Fugen natürlich auch noch abmildern. Vielleicht mache ich das noch.

Viele Grüße

Vermi

Einfach nur genial...
Ich frag mich aber wann macht Ihr/ DU das alles.
Wenn ich da so an meinen Tag denke könnte ich dann das Bett auslassen...:fasziniert:
6.00 kommt mein Sohn, 8.00 ist er im Kiga, 9.00 ich auf Arbeit 19.00
wieder zuhause, 20.00 Abendbrot dann bekommt die Frau noch ein wenig Zeit und dann ist der Tag schon rum...Oder hat so ein Tag bei Euch mehr als 24H..
Ich bin von Deiner Anlage einfach begeistert, Gruß Sven

:ironie: und nicht persönlich nehmen!!!!

... sozusagen, auf die faule Haut legen! :brrrrr:

Na so kann man das auch sagen, ich kann sie ja nicht immer mit auf den Boden nehmen.
Im Sommer ist dann Abends noch der Garten dran aber jetzt ist es ja schon zu schnell dunkel und da findet sich auch für die Moba wieder Zeit...ich warte einfach bis meine Frau schläft und gehe dann hoch:romeo: Man müsste auf Arbeit was machen aber da hat glaube ich der Chef was dagegen.

Das Problem mit der Zeit habe ich auch. Ich werd mir in den nächsten Wochen immer einen Tag pro Woche Zeit nehmen, wo ich mich nachmittags in meinen Keller verkrieche. Das ist denk mal ein guter Kompromiss. Da hat Frauchen bestimmt nix dagegen.
Jetzt sind wir aber wieder von Vermis Thema abgedriftet.

Hallo svenk3

Vielen Dank für Deine Antwort und die Frage nach der zeitlichen Machbarkeit.

Seit geraumer Zeit schon habe ich das Fernsehprogramm für mich drastisch reduziert und gehe ab 20:15 meinen zahlreichen Hobbys nach. Hierzu gehört neben der Modellbahn auch noch der Synthesizer und die Aquarellmalerei (vornehmlich Portraits). In täglich 2-3 Stunden läßt sich da bereits so manches bewerkstelligen.

An alle: Da euch die umgestaltete Brauerei ganz gut gefallen hat, habe ich einige Bilder von ihr mal mit einer höheren Auflösung in meine Anlagen Galerie hochgeladen.

Sonnige Grüße aus Bensberg

Vermi

@ FP-Individua, ich denke mal das wir im nächsten Frühjahr wieder nach Dessau fahren...ein bis zwei mal im Jahr sind Pflicht.
Mal was anderes: Läuft bei Euch denn noch CAr-Hifi???
Bei uns ist tote Hose und wir haben vor ein paar Jahren richtig viel verkauft, jetzt ist unser Hauptgeschäft TV. Wobei wir nicht eingebaut haben...
@ Vermi: das mit dem TV ist bei uns auch schon weniger geworden und ich hoffe jetzt im Winter mal öfter auf den Boden zu kommen...
immerhin kann ich schon mal runden fahren:fasziniert:
Gruß Sven

Zurück
Oben