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Desiro macht Probleme...

Ich weiß ja nicht was bei deinem Desiro defekt ist.

Wenn du nur die Stromfeder im A-Teil benötigst kannst du dir diese einzeln Bestellen.

Wenn du die Verkleidung benötigst ist diese auch einzeln.

Ich hoffe ich konnte Helfen:)
 
Hi,

nee, nen Desiro hab ich nicht. Aber die Drehgestelle (Einzelteile) will ich für ein anderes Fahrzeug verwenden. Mir ging es nur um die Stromaufnahme, welches Teil in welches Drehgestell kommt.

MfG depot-chef
 
@ groeschi und H-Transport :

Danke für Eure schnellen Antworten.
Habe eben einen alten Lenz LE011XF eingesteckt und er schnurt nur so über die Gleise.

Das mit den größeren Kondensatoren steht tatsächlich in der Anleitung; nur die habe ich eben nicht gelesen, weil mein erster Desiro so schön einfach zum Laufen zu bringen war.

NeTTE Grüße aus Bielefeld
Stephan
 
Hi,

nee, nen Desiro hab ich nicht. Aber die Drehgestelle (Einzelteile) will ich für ein anderes Fahrzeug verwenden. Mir ging es nur um die Stromaufnahme, welches Teil in welches Drehgestell kommt.

MfG depot-chef

Im B-Teil dienen die Achslager zur Stromaufnahme.

Du kannst mir ja auch via PN mal deine Mail Adresse schicken, da könnte ich dir das Ersatzteilblatt zuschicken.
 
Desiro verursacht Kurzschluss!

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Vor ein paar Monaten habe ich mir hier im Forum ein Desiro gekauft, kam allerdings erst jetzt zum testen. Sobald ich den Wagen mit allen 3 Radsätzen auf das Gleis setze, kommt es zum Kurzschluss! Sowohl anlalog als auch digital (gefahren wird dann eh digital).

Setze ich nur den Radsatz der Antriebsseite und den mittleren Radsatz auf das Gleis und "halte" den nicht angetrieben Radsatz oben, dann funktioniert alles - Lok fährt, Licht an/aus. Ich habe den Wagen schon geöffnet und alle Kabel überprüft, optisch habe ich keine Fehler gefungen. Ebenfalls habe ich das eine Kabel (welches vom nicht angetrieben Radsatz kommt) von der Platine getrennt. Alles ohne Erfolg, auch hier kommt es zum Kurzschluss nach dem Aufsetzen aufs Gleis. Nun denke ich, dass es am Radsatz selbst liegen muss. Doch kann ich mir nicht vorstellen, das dort falsche Achsen verbaut sind. Gibt es hier eine Einbaurichtung zu beachten? Habt Ihr sonst andere Vorschläge?

Über baldige Antwort wäre ich sehr dankbar.

Beste Grüße!
 
Hi
es werden wohl die Radsätze sein, die sind einseitig isoliert und einer ist vermutlich verdreht. Die Demontage/Montage ist allerdings nicht ganz unkompliziert. Bild beim Ersatzteileshop MBS. Der schwarze Iso-Ring muß bei beiden Radsätzen auf der gleichen Seite sein

Bye :)
watumba !
 
Danke, dann werde ich gleich mal nachschauen! Ich hatte die Achsen schon mal draußen, einen ISOring hatte ich leider nicht gesehn. Na schaun wir mal!

Edith: Wunderbar! Es hat geklappt, vielen Dank.
 
Hallo, ich habe bei Meinem folgendes anderes Problem:

In engen Radien (allerdings nicht kleiner als 310) entgleist das mittlere Drehgestell. Nach entfernen der "Gummilamellen" in der Mitte des Wagens läuft alles ohne Probleme. Mir scheint, als wenn dieses Teil gegen das Gehäuse der rechten bzw. linken Wagenseite in Kurven drückt und somit die Drehbewegung begrenzt ist. In folge dessen drück es den Wagen aus dem Gleis. Gibt es in dieser Hinsicht Erfahrungen?

Ich habe schon überlegt das Teil vorsichtig abzuschleifen.
 
Hallo,

ich würde mal Vorsichtig beide Gehäuse abnehmen und mal schauen ob in den Radien der Faltenbalk gegen ein Draht drückt, da diese ja auch durch das Jakobsdrehgestell müssen.

Versuch dies einfach mal, vielleicht Hilft es:traudich:
 
Ob etwas verändert wurde kann ich nicht sagen.


Momentan hab ich den Wagen wie folgt getestet:

Beide Gehäuse dran, Gummiwulst draußen, alles wunderbar!

Beide Gehäuse dran, Gummiwulst montiert, nun hackt es. Die Litzen, welche durch das Drehgestell gehen sind so weich, ich denke nicht das es daran liegen sollte. Oder meinst, dass sich eine Litze zw. Gehäuse und Gummiwulst drückt?
 
Es könnte möglich sein das es eine Litze dadurch drückt.

Ich besitze selber 2Desiro die machen mir bis heute zum Glück keinen Ärger.
 
@AndreasKreuz:
Ich hatte bei meinem ein ähnliches Problem. Bei meinem lag es an Farbabrieb in der Kinematik.

Andi
 
Dann versuche mal mit Staubsauger und kleinem Pinsel diesen Farbabrieb zu entfernen, aber den Staubsauger nicht voll Aufdrehen.
Evtl. ist auch irgendwo ein kleiner Grad der Stört, aber Ferndiagnose ist immer so ne Sache.
 
Guten Abend,

habe nun den/die Fehler gefunden.

1. Die auf den Bildern markierten Kabel müssen in den kurzen "Kabelschacht" unter der Einrichtung. Dies war nach überprüfen der Elektronik bei mir leider nicht mehr der Fall, somit störten die Kabel das mittl. Gelenk.

... erst nach langem Suchen ist mir die Kabelführung überhaupt aufgefallen.

2. Es stimmte wirklich: Eine Ader drückte sich immer beim Aufsetzen der Gummiwulst hinter dessen Einrastnase. Dies habe ich dann zum Glück rausgefunden und hielt diese beim Aufsetzen mit einer Pinzette fest.

Nun fährt der Wagen wunderbar! :yipie:

Ich danke Euch für die Hilfe - ohne hätte es sicher länger gedauert den Fehler zu finden.

Bei wem es also Probleme in Kurven (rausspringen der mittleren Achse) gibt, überprüft die Pkt. von oben.

Schönen Abend!
 

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