• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

DB-Museum Koblenz

Christian82

Foriker
Beiträge
4.556
Reaktionen
3.655 5
Ort
Dresden
Vor 2 Wochen habe ich dem DB-Museum Koblenz einen Besuch abgestattet. Für 2,50 Eintritt wird einem sehr viel an Alt- und Neubauelektrolokomotiven geboten.

Die DB-Neubaulokomotive sind in den Einheitsbaureihen komplett vertreten. Auch den ein- oder anderen Sonderling findet man

Link - http://www.dbmuseum-koblenz.de/
 

Anhänge

  • IMG_3957.JPG
    IMG_3957.JPG
    287 KB · Aufrufe: 138
  • IMG_3958.JPG
    IMG_3958.JPG
    181,7 KB · Aufrufe: 132
  • IMG_3951.JPG
    IMG_3951.JPG
    171,7 KB · Aufrufe: 128
  • IMG_3961.JPG
    IMG_3961.JPG
    175,9 KB · Aufrufe: 117
  • IMG_3965.JPG
    IMG_3965.JPG
    161,5 KB · Aufrufe: 117
weitere Bilder auf dem Außengelände (zum letzten Bild, das nenn ich mal eine PRELL-Bock)
 

Anhänge

  • IMG_3970.JPG
    IMG_3970.JPG
    269,3 KB · Aufrufe: 120
  • IMG_3971.JPG
    IMG_3971.JPG
    171,8 KB · Aufrufe: 128
  • IMG_3976.JPG
    IMG_3976.JPG
    142,8 KB · Aufrufe: 127
  • IMG_3981.JPG
    IMG_3981.JPG
    165,5 KB · Aufrufe: 129
  • IMG_3972.JPG
    IMG_3972.JPG
    284,8 KB · Aufrufe: 164
neben dem Salonwagen von Goebbels und Göring (in mittlerweiler ziviler Ausführung) sowie vom ehemaligen Reichsverkehrsminister Dorpmüller - für einen Film originalgetreu aufgearbeitet (inkl. Hoheitszeichen) auch ein Salonwagen aus dem DDR-Führungsstab.

Vorhandenes Wagenmaterial wird auf dem Außengelände liebevoll saniert.

Hier noch ein Beitrag inkl. Link aus DSO zu den Salonwagen - http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?31,4717915)
 

Anhänge

  • IMG_3962.JPG
    IMG_3962.JPG
    183,5 KB · Aufrufe: 149
  • IMG_3963.JPG
    IMG_3963.JPG
    206,9 KB · Aufrufe: 136
  • IMG_3967.JPG
    IMG_3967.JPG
    147,5 KB · Aufrufe: 149
  • IMG_3968.JPG
    IMG_3968.JPG
    155,2 KB · Aufrufe: 165
Vor einer Woche habe ich es endlich mal an einem Sonnabend nach Koblenz geschafft, denn nur dann hat das DB-Museum dort geöffnet. Das war wirklich sehenswert, ein Speisewagen war sogar in Betrieb und man konnte dort in klimatisierter Atmosphäre lecker essen und trinken. Was auffiel: Einige der Ausstellungsstücke hätte ich in Nürnberg vermutet, aber ich habe mich natürlich gefreut, sie hier zu sehen. Die Bilder habe ich nach Rubriken sortiert, sie bilden nur einen kleinen Überblick der dort zu sehenden Objekte, selbst hinfahren lohnt sich, die Bilder werden jeweils in der Reihenfolge der Nennung gezeigt:

Altbau-Dieselloks:
Kö 322 641-2, Kö 323 852-4, V36 107, Kö 0278
altd01-322-641-2.jpgaltd02-323-852-4.jpgaltd03-v36-107.jpgaltd04-koe0278.jpg

Altbau-E-Loks:
E71 19, Akkulok Ka4862, E16 03, E04 20, E44 002, 118 003-3, E69 03, E94 279, E19 12, E60 10, E93 07
alte01-e71-19.jpgalte02ka4862.jpgalte03-e16-03.jpgalte04-04-20.jpgalte05-e44-002.jpgalte06-118-003-3.jpgalte07-e69-03.jpgalte08-e94-279.jpgalte09-e19-12.jpgalte10-e60-10.jpgalte11-e93-07.jpg

Bundesbahn-Diesel:
218 217-8, SKL26 530 663-7, VT 11.5, V60 303, 212 372-7, 218 137-8, 614 005-7
bundd01-218-217-8.jpgbundd02skl26-530-663-4.jpgbundd03-vt11-5.jpgbundd04-v60-303.jpgbundd05-212-372-7.jpgbundd06-218-137-8.jpgbundd07-614-005-7.jpg

Bundesbahn-E-Loks:
E10 005, 110 152-6, 182 001, E10 121, E10 348, 120 004-7, 103 113-7, E03 001, 140 423-5, 181 001-9, E50 091, 181 201-5
bunde01-e10-005.jpgbunde02-110-152-6.jpgbunde03-182-001.jpgbunde04-e10-121.jpgbunde05-e10-348.jpgbunde06-120-004-7.jpgbunde07-103-113-7.jpgbunde08-e03-001.jpgbunde09-140-423-5.jpgbunde10-181-001-9.jpgbunde11-e50-091.jpgbunde12-181-201-5.jpg


Dampfloks:
01 1100, 89 7462, 89 801, Ptl 2/2 4515, Adler-Nachbau mit Wagen (leider unter einer Plane)
dampf01-01-1100.jpgdampf02-82-008.jpgdampf03-89-7462.jpgdampf04-89-801.jpgdampf05-ptl2-2-4515.jpgdampf06-adler-nachbau.jpg

Deutsche Bahn:
Kopf der 218 500-7 als Simulator und mit Fahrzielanzeiger, 150 186-5, 115 114-1
dbd01-218-500-7.jpgdbe01-150-186-5.jpgdbe02-115-114-1.jpg

Spezielle Ausstellungsstücke:
TEE 602 mit Gasturbinenantrieb, Henschel E1200 Zechenlok, Stellwerk Lützel, Dieselmotor
special01-tee602gasturbine.jpgspecial02-henschel-e1200zechenlok.jpgspecial03-stellwerk.jpgspecial-diesel-engine.jpg

Beste Grüße
Jörg
 
@TT-Waschbär: Danke für Deine Antwort. Eine geschützte Unterstellung wäre wirklich besser. Im Freien altern die Fahrzeuge doch recht schnell bzw. müssen immer wieder aufgefrischt werden.
 
Nach dem Brand des Lokschuppens...
Der war vor fast 20 Jahren. Ich meine, dass die E19 auch danach noch in Nürnberg zu sehen war, und ist der Nachbau des Adlers nicht der Nachbau des Nachbaus des Adlers, welcher ebenfalls verbrannte? Ich glaube nicht, dass die Unterstellung der ehemaligen Nürnberger Ausstellungsstücke noch etwas mit dem Brand zu tun hat.

Beste Grüße
Jörg
 
E19 und der VT 602 waren im Gebäude, bzw. der Halle des Verkehrsmuseums ausgestellt.
In den 602 durfte ich damals reinklettern.
Fotos hatte ich auch gemacht und jetzt gut weggeräumt.
S2/6 stand, wenn ich mich nicht täusche, neben der E19.
 
Zurück
Oben